Swoop 170 -Danke Bodo

Hi, kann mir jemand mitteilen welch für Bolzen und Buchsen ich brauche wenn ich von einem monarch plus auf einen Fox Float X2 wechsle?
Der Bolzen im Rock Shox Dämpfer ist fest gebacken.
 
Die alten vom RS kannst Du eh nicht für den Fox-Dämpfer verwenden, weil die Abstandsspacer nicht passen.
Du brauchst zwei neue Buchsensets inkl. Gleitlager von Fox (gibt es meines Wissens nur im Set mit den Gleitlagern). Dann hast Du gleich Ersatzgleitlager, da ja schon Gleitlager im Dämpfer verbaut sind.
Ein Buchsenset für oben 22,2 x 8 mm und eins für unten 42,2 x 8 mm:
... Buchsen unten 42,2x8 oben 22,2x8 . Gruß Bodo
Es gibt das Buchsenset auch mit Edelstahlhülse, aber Alu (schwarz) ist leichter und reicht aus.
Müssten diese hier sein:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-racing-buchsenset-5-teilig-8mm-10713
Gruß 78
 
hab jetzt noch nen Laden gefunden der beide Maße hat und die auch liefern kann. ;D ein Glück. am 12.09. gehts auf in nen Bikeurlaub. Wünscht mir Glück dass das Wetter passt und kein Lockdown kommt :hüpf:
 
Ja, das Wetter ist zur Zeit echt eine Lostrommel. Auf die Vorhersagen kann man sich zurzeit nicht verlassen.
Viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Dämpfer.
Gruß 78
 
Habt ihr auch das Problem, dass sich die obere Dämpferschraube immer von selber löst? Ich war mittlerweile dazu übergegangen, loctite zu verwenden. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, bis ich es wohl mal leicht übertrieben hab. Die schraube klemmte so fest, das mein 3er Innensechskant abgebrochen ist. 3 Bits später musste ich die vorsichtig ausbohren.
Die selbst lösende Dämpferschraube scheinen ein paar Radon Modelle zu haben (habe mit Bekanntschaften gesprochen, die ähnliche Probleme haben).
Und warum zur Hölle ist es ein 3er Innensechskant. Viel zu klein!
 
Mir ist durchaus bewusst, dass es die Dinger als Ersatzteil gibt. Was meinst du was ich gekauft habe, bevor die Späne geflogen sind?
 
Habt ihr auch das Problem, dass sich die obere Dämpferschraube immer von selber löst? Ich war mittlerweile dazu übergegangen, loctite zu verwenden. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, bis ich es wohl mal leicht übertrieben hab. Die schraube klemmte so fest, das mein 3er Innensechskant abgebrochen ist. 3 Bits später musste ich die vorsichtig ausbohren.
Die selbst lösende Dämpferschraube scheinen ein paar Radon Modelle zu haben (habe mit Bekanntschaften gesprochen, die ähnliche Probleme haben).
Und warum zur Hölle ist es ein 3er Innensechskant. Viel zu klein!
Hatte ich auch. Mit dem Wechsel auf Huberbuchsen und mittelfestem Loctite ist das nie mehr ein Thema gewesen. Ich habe die 3mm Schraube gegen eine andere getauscht. Der Kopf läuft (bei mir) leicht konisch zum Gewinde zu, so dass es so gut wie keine Auflagefläche gab. Dadurch dreht die sich evt auch mit und auf. Eine passende Schraube habe ich im Baumarkt gefunden und die hat Tx25 :-D
 
Habt ihr auch das Problem, dass sich die obere Dämpferschraube immer von selber löst? Ich war mittlerweile dazu übergegangen, loctite zu verwenden. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, bis ich es wohl mal leicht übertrieben hab. Die schraube klemmte so fest, das mein 3er Innensechskant abgebrochen ist. 3 Bits später musste ich die vorsichtig ausbohren.
Die selbst lösende Dämpferschraube scheinen ein paar Radon Modelle zu haben (habe mit Bekanntschaften gesprochen, die ähnliche Probleme haben).
Und warum zur Hölle ist es ein 3er Innensechskant. Viel zu klein!
Lass mich raten, Du hast einen RS-Dämpfer drin.
Kann eigentlich mit ordentlichen Gleitlagern, wie z.B. bei den Foxdämpfern, nicht passieren. Oder die Buchse inkl. Spacer passen nicht zum Gleitlager.
Die Schraubverbindung klemmt im Grunde nur die Buchse, so dass sich die Schrauben nicht verdrehen können. Loctite ist ja richtig, aber nur damit sich die Schraubverbindung aufgrund der Erschütterung nicht löst. Beim Lösen der Schraubverbindung halte ich die Seite mit dem 3er Innensechskant nur fest und drehe auf der anderen Seite (5er Innensechskant).
Gruß 78
 
Mmh und trotzdem lösen sich die Schrauben.:confused:
Die zwei- oder dreiteiligen Buchsen?
Richtiges Maß 22,2x8?
Korrektes Drehmoment 8Nm?

Wichtig ist, dass die Buchse(n) mit der Schraubverbindung fest in der Wippe verspannt ist (sind) und sich der Dämpfer mit den Gleitlagern frei um die feste Buchse bewegen kann.
Ich sehe da zwei Probleme:
  • entweder sitzt die Buchse im Gleitlager so fest, dass das Gleitlager den Namen nicht verdient --> Problem der alten Gleitlagertechnik, die RS immer noch verwendet; dann dreht sich u.U. die Buchse mit oder
  • Schraubverbindung kann die Buchse nicht richtig verspannen, weil z.B. bei den zweiteiligen Buchsen der Teil der im Dämpferauge steckt zu schmal ist, so dass der Dämpfer nicht frei drehen kann oder bei den dreiteiligen Buchsen die Spacer zu breit sind, so dass nicht die Buchse, sondern der Dämpfer verspannt wird.
Kann ich mir beides aber nicht bei den Huberbuchsen vorstellen.

Wobei die Huberbuchsen mittlerweile nicht mehr die beste Lösung sind, da sie entgegen der Foxgleitlager keine seitliche Abstützung (Gleitlagerfläche) haben. Gerade bei den dreiteiligen Huberbuchsen haben die seitlichen Spacer nur optisch eine Funktion.
Das hat Fox schon wirklich gut durchdacht.:daumen:
Gruß 78
 
Die obere Aufnahme ist zweiteilig. Angezogen ists natürlich mit drehmo auf 8nm. Ich bin jetzt einfach vorsichtiger mit loctite :D ist aber finde ich echt ein design fehler. das kriegt man deutlich besser hin, bei meinen kumpels gibts da keine probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand schon die 12 Fach Shimano dran ? und welches Schaltauge benutzt? ich bekomm es irgendwie nicht hin. mit dem langen schaltauge hat es ne zeitlang funktioniert, ist mir aber nun um die Ohren geflogen. der shadow + hebel abgebrochen, keine spannung mehr auf der Kette und die LAufrolle zu nah am Ritzel.
 
Ich selber fahre derzeit Sram. Gebe dir nur weiter, was auf der Herstellerseite steht
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-27-08-49-11-320_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2020-11-27-08-49-11-320_com.brave.browser.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 36
Jungs es ist wirklich nicht der Dämpfer. Guckt euch mal an wie schräg ich die Dämpferschraube drücken kann, weil sie spiel hat. Und mir scheint etwas in die Aluwippe eingepresst worden zu sein.
Und der Dämpfer hatte auf der Dämpferschraube überhaupt rein gar kein und null Spiel!
Ich habe mir jetzt zwei gebrauchte Wippen bestellt und frage einen Bekannten das er sich das mal anschaut und eine Lösung findet. Wundert mich nur, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.
Anhang anzeigen 881280Anhang anzeigen 881281Anhang anzeigen 881282
Servus!
Habe nun das gleiche Problem mit einem Spiel an der Wippe zur Dämpferaufnahme.
Trotz neuen Huberbuchsen und korrekten Drehmoment (mit ordentlich Schraubenkleber) bewegt sich nach der ersten Belastung die Dämpferschraube wieder in der zu großen Bohrung. Dies ist beim Bunnyhop und HR-versetzen dann deutlich spürbar. Die Schrauben sind noch voll in Ordnung.
@Tailfisch: Hast Du das Spiel nun dauerhaft in den Griff bekommen?
Hat jemand noch einen Lösungsansatz?
Habe das Swoop 200 BJ2017
 
Zurück
Oben Unten