Vielen Dank für deine Infos.Ich denke, das macht keinen Sinn. Zum einen hat man dann ein extrem tiefes Tretlager und zum anderen bleiben die Nachteile des 29er Rahmens erhalten, z.B. die sehr lange Kettenstrebe und der lange Radstand.
Das ist ja das Geniale am 27,5er Modell. Ein Gerät zum Ballern und Spielen auf dem Trail.
Apropos, ich habe seit einiger Zeit meinen von MST getunten Dämpfer zurück.
Ich kann das MST-Tuning sehr empfehlen, insbesondere wenn sowieso ein Service ansteht.
Ich hatte einen DPX2 mit Standardtune im Aftermarkt gekauft, der den alten Float X in meinem Radon Swoop (Jahrgang 2017) ersetzt hat. Normalerweise werden ja die Dämpfer speziell für das Bike getunt, daher passt der Standardtune nicht perfekt. Da mein DPX2 einen Service brauchte (Luft im Öl), habe ich es aufgrund der Empfehlungen probiert und nicht bereut. Der Hinterbau ist nun deutlich lebendiger.
Bin aber noch bzgl. der Einstellungen beim Experimentieren. Habe nun den Luftkammerspacer um eine Größe verkleinert (von 0,6 auf 0,4) und fahre auch noch weniger Luftdruck als vorher. Ich denke, die Druckstufe ist durch das Tuning effektiver. Auf jeden Fall sind die Landungen bei großen Sprüngen jetzt wesentlich softer (wahrscheinlich wegen dem kleineren Luftkammerspacer).
Es könnte im ganz Groben vielleicht etwas fluffiger sein, ist aber "Meckern" auf hohem Niveau. Ich mag es schön satt. Habe dann doch die Druckstufe 4 (Standard) genommen, vielleicht wäre 3 satter gewesen, vielleicht aber dann wieder zu soft.
Die veränderte Zugstufe passt auch besser.
Passt jetzt alles besser zur Fox 36 Grip2.
MST hat ein guten Job gemacht.
Gruß 78
Das war auch das was ich mir denke,dann muss es wohl doch ein älterer Rahmen der als 27,5 ausgelegt ist werden.