Swoop 170 -Danke Bodo

Ich denke, das macht keinen Sinn. Zum einen hat man dann ein extrem tiefes Tretlager und zum anderen bleiben die Nachteile des 29er Rahmens erhalten, z.B. die sehr lange Kettenstrebe und der lange Radstand.
Das ist ja das Geniale am 27,5er Modell. Ein Gerät zum Ballern und Spielen auf dem Trail.

Apropos, ich habe seit einiger Zeit meinen von MST getunten Dämpfer zurück.
Ich kann das MST-Tuning sehr empfehlen, insbesondere wenn sowieso ein Service ansteht.
Ich hatte einen DPX2 mit Standardtune im Aftermarkt gekauft, der den alten Float X in meinem Radon Swoop (Jahrgang 2017) ersetzt hat. Normalerweise werden ja die Dämpfer speziell für das Bike getunt, daher passt der Standardtune nicht perfekt. Da mein DPX2 einen Service brauchte (Luft im Öl), habe ich es aufgrund der Empfehlungen probiert und nicht bereut. Der Hinterbau ist nun deutlich lebendiger.
Bin aber noch bzgl. der Einstellungen beim Experimentieren. Habe nun den Luftkammerspacer um eine Größe verkleinert (von 0,6 auf 0,4) und fahre auch noch weniger Luftdruck als vorher. Ich denke, die Druckstufe ist durch das Tuning effektiver. Auf jeden Fall sind die Landungen bei großen Sprüngen jetzt wesentlich softer (wahrscheinlich wegen dem kleineren Luftkammerspacer).
Es könnte im ganz Groben vielleicht etwas fluffiger sein, ist aber "Meckern" auf hohem Niveau. Ich mag es schön satt. Habe dann doch die Druckstufe 4 (Standard) genommen, vielleicht wäre 3 satter gewesen, vielleicht aber dann wieder zu soft.
Die veränderte Zugstufe passt auch besser.
Passt jetzt alles besser zur Fox 36 Grip2.
MST hat ein guten Job gemacht.:daumen:
Gruß 78
Vielen Dank für deine Infos.
Das war auch das was ich mir denke,dann muss es wohl doch ein älterer Rahmen der als 27,5 ausgelegt ist werden.
 
Ich habe mal eine Frage an die Swoop Besitzer, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar geht es um das Swoop 170 Al 29 aus dem Jahr 2020,kann man das auf 27,5 Zoll aufbauen?laut Test ist es bei 29 Zoll und der Flipchip Parkeinstellung sehr knapp vom Tretlager zum Boden.
Ich mag den Rahmen sehr aber ich kann mich mit 29 Laufrädern nicht anfreunden.
Vielen lieben Dank 👍🏻
Ich bau mir grad ein 29" Hauptrahmen mit 27,5 Zoll Hinterbau auf.Hab das gestern mal provisorisch zusammengesteckt und glücklicherweise paßt es.
Bin das 27,5 immer mit 222/70 Dämpfer und 29 Gabel (Fox 36),180mm gefahren,da ging das so grad noch mit der Tretlagerhöhe.(Fand das vorher auch eigentlich zu tief,sollte meiner Meinung so bei 350mm sein mit den knapp 190mm Federweg hinten )
Nachdem jetzt aber die 190mm Zeb drin ist paßte das gar nicht mehr.😞Die baut ca 2 cm höher.
Mit dem 29" Hauptrahmen bin ich jetzt als Mullet bei knapp unter 350mm.Das sollte perfekt sein.
Ich denke mit ner 190 Zeb und der hohen Flipchip Einstellung mit Originaldämpfer(216/63) sollte das gut als 27,5 fahrbar sein.
 
Bisschen spät...😁
hab 2 Coil Dämpfer die ich ab und zu wechsle,einen Fox Rc4 und einen Rc2 beide mit SL Feder.(360/400/425)
Mein Rc2 hat auf jeden Fall weniger Druckstufe...egal wie die Einstellung ist.
Der Rc4 wirkt da mit viel Druckstufe schon manchmal etwas hölzern.
Ich teste immer mal etwas rum...fahre auf meinem Homespot(Halde Hoppenbruch)
alles teilweise mit einer 350 er Feder.
Gestern im Greenhill den Rc2 mit 425 Feder gefahren,ging sehr gut.Gewicht kpl.ca.90 kg.
Ich persönlich finde das der Hinterbau sogar ziemlich gut zum Coil Dämpfer paßt.
Beide Dämpfer sind allerdings auch 222/70 lang.
Hoffe das hilft noch...
 
Hi zusammen,
habe am Swoop seit 2 Wochen ein massives Knacken aus dem Bereich Tretlager. Das Tretlager und Schmutz an der Kurbel kann ich aber nach zweimaligem reinigen und fetten ausschliessen. Tritt immer auf bei starkem Druck auf die Pedale (bergauf treten oder stark einfedern). Kann das an dem großen Lager im Bereich des Tretlagers liegen? Ist das ein größerer Aufwand, das zu tauschen?
 
Hi zusammen,
habe am Swoop seit 2 Wochen ein massives Knacken aus dem Bereich Tretlager. Das Tretlager und Schmutz an der Kurbel kann ich aber nach zweimaligem reinigen und fetten ausschliessen. Tritt immer auf bei starkem Druck auf die Pedale (bergauf treten oder stark einfedern). Kann das an dem großen Lager im Bereich des Tretlagers liegen? Ist das ein größerer Aufwand, das zu tauschen?
Evtl.könnte das auch am Dämpfer(Buchsen etc.)liegen.
Oder Pedale?Vielleicht mal die Kettenstrebe am Hauptlager lösen,die Lagerabdeckungen mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig abhebeln und die Lager inspizieren.
Die Lager kann man auch erstmal spülen und nachfetten,hilft auch manchmal.
 
Hey,

bei mir knackt eigentlich immer die Dämpferbuchsen - einmal reinigen und neu einfetten, dann ists wieder ruhig.
Ein Knacken kann auch bei zu schwach angezogenem Tretlager kommen.
 
Hey,

bei mir knackt eigentlich immer die Dämpferbuchsen - einmal reinigen und neu einfetten, dann ists wieder ruhig.
Ein Knacken kann auch bei zu schwach angezogenem Tretlager kommen.
Tretlager würde ich ausschliessen, wie gesagt zweimal auseinandergenommen und alle snachgezogen. Vermute auch Buchsen. Dann werd eich da wohl mal ranmüssen
 
Hatte ich auch mal und dachte auch immer es wird aus dem Bereich kommen. Nach ein paar erfolglosen Versuchen, hat sich dann die Sattelstütze als die Schuldige gefunden. Da war Schmutz zwischen Sattelstütze und Rahneb. Einmal sauber gemacht, neu gefettet und alles leise...
 
Hi zusammen,
habe am Swoop seit 2 Wochen ein massives Knacken aus dem Bereich Tretlager. Das Tretlager und Schmutz an der Kurbel kann ich aber nach zweimaligem reinigen und fetten ausschliessen. Tritt immer auf bei starkem Druck auf die Pedale (bergauf treten oder stark einfedern). Kann das an dem großen Lager im Bereich des Tretlagers liegen? Ist das ein größerer Aufwand, das zu tauschen?Hast
 
Hi zusammen,
habe am Swoop seit 2 Wochen ein massives Knacken aus dem Bereich Tretlager. Das Tretlager und Schmutz an der Kurbel kann ich aber nach zweimaligem reinigen und fetten ausschliessen. Tritt immer auf bei starkem Druck auf die Pedale (bergauf treten oder stark einfedern). Kann das an dem großen Lager im Bereich des Tretlagers liegen? Ist das ein größerer Aufwand, das zu tauschen?
Und,bist Du dem Knacken auf die Spur gekommen?
 
Hatte ich auch mal und dachte auch immer es wird aus dem Bereich kommen. Nach ein paar erfolglosen Versuchen, hat sich dann die Sattelstütze als die Schuldige gefunden. Da war Schmutz zwischen Sattelstütze und Rahneb. Einmal sauber gemacht, neu gefettet und alles leise...
Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren und es kam immer wieder. Habe dann eine andere Klemme und zwischen Klemme und Rahmen etwas Fett. Seitdem ist Ruhe an dieser Stelle.

Aktuell knackt es bei meinem Swoop in Steuersatznähe. So richtig genau orten kann ich es nicht, wohl eher oben als unten.
Das habe ich schon unternommen:
1. Die Steuersatzlager habe ich neu gefettet und mit viel Fett wieder eingebaut.
2. Schrauben am Vorbau gefettet.
3. Fett zwischen oberen Steuersatzstaubring und Vorbau.
4. Unterwegs hatte ich auch schon die Steuersatzkappe gelöst, knacken unverändert.

Das Knacken ist kurios:
Es ist im Grunde ein Doppelknacken, wenn das Vorderrad auf Hindernisse stößt, aber auch nicht immer.
Nach jeder Maßnahme 1-3 war es erst einmal weg, trat dann aber nach ca. 20km wieder auf und nimmt dann stetig zu und wird lauter. Steht das Bike eine Weile, ist es weg und fängt wieder nach ca. 20km an. Irgendwann ist es dann auch von Anfang an da. Wenn ich dann die Steuersatzspannung löse, also die Vorbauschrauben und die Steuersatzkappe löse und dann die Steuersatzspannung wieder herstelle, ist das Knacken erst einmal weg und nach ca. 20km gehts wieder los. Die Steuersatzspannung ist auch nur ganz leicht eingestellt (dreht sich sehr leicht ohne jegliches Knacken oder Knarzen). Das bekannte Gabelkronenknacken sollte es eigentlich nicht sein, denn dann würden die Maßnahmen 1-3 es nicht zunächst beseitigen.

Ich habe die obere Steuersatzschale (im Rahmen eingepresst) in Verdacht.
Hatte das schon mal jemand?
Andere Ideen, was ich noch probieren könnte?

Gruß 78
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren und es kam immer wieder. Habe dann eine andere Klemme und zwischen Klemme und Rahmen etwas Fett. Seitdem ist Ruhe an dieser Stelle.

Aktuell knackt es bei meinem Swoop in Steuersatznähe. So richtig genau orten kann ich es nicht, wohl eher oben als unten.
Das habe ich schon unternommen:
1. Die Steuersatzlager habe ich neu gefettet und mit viel Fett wieder eingebaut.
2. Schrauben am Vorbau gefettet.
3. Fett zwischen oberen Steuersatzstaubring und Vorbau.
4. Unterwegs hatte ich auch schon die Steuersatzkappe gelöst, knacken unverändert.

Das Knacken ist kurios:
Es ist im Grunde ein Doppelknacken, wenn das Vorderrad auf Hindernisse stößt, aber auch nicht immer.
Nach jeder Maßnahme 1-3 war es erst einmal weg, trat dann aber nach ca. 20km wieder auf und nimmt dann stetig zu und wird lauter. Steht das Bike eine Weile, ist es weg und fängt wieder nach ca. 20km an. Irgendwann ist es dann auch von Anfang an da. Wenn ich dann die Steuersatzspannung löse, also die Vorbauschrauben und die Steuersatzkappe löse und dann die Steuersatzspannung wieder herstelle, ist das Knacken erst einmal weg und nach ca. 20km gehts wieder los. Die Steuersatzspannung ist auch nur ganz leicht eingestellt (dreht sich sehr leicht ohne jegliches Knacken oder Knarzen). Das bekannte Gabelkronenknacken sollte es eigentlich nicht sein, denn dann würden die Maßnahmen 1-3 es nicht zunächst beseitigen.

Ich habe die obere Steuersatzschale (im Rahmen eingepresst) in Verdacht.
Hatte das schon mal jemand?
Andere Ideen, was ich noch probieren könnte?

Gruß 78
Fox-Gabel? Dann evtl. die Gabelkrone, die knackt da ja gerne mal.
 
hat wer den Winkelsteuersatz für das Carbon Swoop übrig? Also den mit dem Pin. Für das M sollte es der für 100mm Steuerrohr sein. Der ist bei BD gerade nicht lieferbar
1664011634218.png
 
Oder kann andere ZS41/52 ohne Versatz verwenden? Wo gibt es sowas? finde nur IS52 & IS41
Grund: mein Rahmen kommt erst und ich würde gerne schnell aufbauen
Dann hald nicht 63,5° oder 65° sondern 64,25° als Ergebnis

 
Zuletzt bearbeitet:
Fox-Gabel? Dann evtl. die Gabelkrone, die knackt da ja gerne mal.
Kanns eigentlich nicht sein. Gestern hat mich das Knacken auf dem Rückweg wieder wahnsinnig gemacht.
Dann zu Hause konnte ich es auch im Stand reproduzieren. Untere Schraube am Vorbau gelöst, Knacken weg, Schraube wieder mit korrekten Drehmoment festgezogen, Knacken immer noch weg. Wird dann aber irgendwann beim Fahren (nach ca. 20km) wieder losgehen.
:confused: :ka:
 
Wenn nur die Lager getauscht werden müssen, nicht aber die Lagerschaken, so war es bei mir, dann bekommst Du gute und günstige Lager für den Steuersatz bei https://www.kugellager-shop.net/
ja denke ich benötige nur die Lager. Wüsste nicht warum die Schalen kaputt sein sollten.
offensichtlich beschreibt zs44 56 den Außendurchmesser... Welchen Innendurchmesser brauche ich denn?
 
Also knacken ist identifiziert. Sind die Lager. Mittlerweile knarzen alle. Das scheint wohl ein Qualitätsproblem zu sein. Gibt es irgendwo eine Liste welche Lager wo verbaut sind? Und hat evtl. jemand einen Tipp für bessere Lager als die Originalen?
 
Zurück
Oben Unten