Swoop 2013

Stellt sich nur die Frage der Größe.

Bei einer Schrittlänge von 84cm und Körpergröße 1,83 lieg ich genau zwischen M und L. Fühl mich auf meinem XC in M nicht komplett wohl aber das hat auch eine gänzlich andere Geometrie.

Hi, habe deine größe und Schrittlänge, habe das swoop 8.0 in L. Gut eingefahren und passt in allen Lagen!

Meine Meinung!:daumen:
 

Anzeige

Re: Swoop 2013
Kann mir nur erklären, dass dann beim Swoop die Federung nicht richtig eingestellt oder noch nicht eingefahren war. Mit der kurzen Kettenstrebe müsste beim Strive (425mm) aber deutlich früher das Vorderrad bei steilen Rampen abheben, es sei denn das Tretlager ist extrem tief.:confused:

Ja kannst es extrem gut in den Wheelie ziehen und ist dadurch auch sehr wendig, wie ich finde!

Nur für sehr große Fahrer ist L halt schon was knapp!

Aber da hilft Radon sicher gerne!
 
Wie zufrieden bist du denn mit dem Swoop ? Kommst du gut zurecht ? Für einen etwas ausführlicheren Fahrbericht wäre ich sehr dankbar.
 
Das ist das Swoop aus dem Freeride Test (wird da "Swoop 9.0 Team Special" genannt). Wär echt schön gewesen wenn es das so zu Kaufen gegeben hätte. Naja hab mir jetzt ein Canyon Torque EX Gapstar bestellt :D

Edit: Ist doch nicht das Swoop aus dem Test, das war das normale 9.0. Das hier kann man aber bei dieser Umfrage die es jedes Jahr von Bike und Freeride gibt gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das ist ein 2014er Dämpfer und es scheint knapp zu zu gehen, aber zu reichen.

Also mal auf die August-Varianten warten.

Gerne :)
Joa, hab keine Lust so lange zu warten, dann ist die Saison ja schon fast wieder rum. Werd das Swoop 7.0 bestellen, fahren und falls ich Lust dazu habe werde ich nach und nach um- bzw. aufrüsten. FOX bringt doch angeblich nen 2014er Luftdämpfer mit Ausgleichsbehälter raus, vll wäre der was.
 
Dinge von Fox sind nie was, außer man hat genug Geld für den Service. :)

Aftermarket viel zu teuer und die Verschleißteile ebenso.

Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe:rolleyes:
Exakt diese Erfahrungen habe ich über die Jahre mehrfach mit Rock Shox gemacht. Egal ob Lyrik ,Pike usw. Schlechter Service,sehr mässige Performance der Produkte...
Daher gilt für mich: Rock Shox, nein Danke! (ist natürlich nur meine Meinung:))
 
Klar, jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Ich mache den Service für vieles selber. Die Ersatzteile sind 1/3 des Preises derer von Fox und über die Preise von Toxaholic im Vergleich zu einem der vielen fähigen RockShox Dienstleister wollen wir mal nicht reden.

Du hoffst auf Fox. Ich freu mich über ein RS Setup. Mal schauen wen Radon im August erfreut.
 
Ich habe eine frage an euch bezüglich der Pläne von Radon für 2014.

Was wird aus dem Slide 150 8.0 für 1999€?
Wird es 8.0SE und 9.0SE auch 2014 geben?

Und wie schaut es mit 125 7.1 Diva SL für 1699€ aus? (bearbeite gerade meine Dame mit mir nächstes Jahr auf Fully umzusteigen)

Könnt ihr mir diese Infos geben? :(
 
Klar, jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Ich mache den Service für vieles selber. Die Ersatzteile sind 1/3 des Preises derer von Fox und über die Preise von Toxaholic im Vergleich zu einem der vielen fähigen RockShox Dienstleister wollen wir mal nicht reden.

Du hoffst auf Fox. Ich freu mich über ein RS Setup. Mal schauen wen Radon im August erfreut.

Keine Ahnung,wo du "deine" Preise hernimmst:confused:
Pauschal zu behaupten,das RS Ersatzteile 2/3 günstiger sind als als vergleichbare Fox Teile ist definitiv Blödsinn. Weiterhin gibt es auch andere Dienstleister-genau wie bei Rs- die deine Federelemente warten.
Im übrigen" hoffe" ich nicht auf Fox,was auch immer das heissen soll...es gibt auch noch andere Firmen am Markt:daumen:
 
Mädels, ganz ruhig bleiben. Kann und soll doch jeder fahren was er will, gibt doch genug, da ist für jeden was dabei :)

Ich war mit FOX bisher immer zufrieden und werd das Swoop 7.0 auch erstmal so fahren. Umrüsten kann man immer, sofern es nötig sein sollte.
 
Dichtungen für eine 35 Lyrik: 17€
Dichtungen für eine 36er von Fox: 33€ aus UK, die Dt-Preise sind nochmal 10€ höher

Das macht 33 + 10 - 17 = 26€ Differenz wenn du das Ersatzteil bei Toxaholic verbauen lässt. Wenn du es selber machst und damit bei Fox mit der Garantie spielst, sind es immer noch 16€.

Und wenn du die Preise für eine Druckstufe oder sonstiges vergleichst, wird es noch krasser.

Aber ok. 1/3 ist übertrieben. Aber du sparst 30-50% und darfst es selber machen.
 
Ich Liebe die Kombination der Federung an meinem Swoop 8.0.

Ist eben ein bisschen Luxus die Fox zu fahren aber man Gönnt sich ja sonst nichts! :daumen:
 
Oha, ein eingefleischter Foxfanboy....

Wo denn;):D?

Um es nochmal klarzustellen: Ich bin kein Fox-Gläubiger,mir geht nur dieses pauschale Verurteilen (zu teuer,taugt nix...) auf den Sack. Nur weil ich mit Rock Shox schlechte Erfahrungen gemacht habe, schreibe ich auch nicht "RS ist der letzte Mist" usw. Manchem hier würde wohl der Blick über den Tellerrand ganz gut tun...aber wie schon gesagt-jedem das seine:bier:
 
... Wenn du es selber machst und damit bei Fox mit der Garantie spielst, sind es immer noch 16€. ...

Wenn Du bei einer Rock-Shox-Gabel den Service selber machst, verfällt ebenfalls die Garantie. Und RockShox gibt auch nur bis zu 2 Jahre Garantie, d.h. sie können den Garantiefall auch nach 1,5 Jahren ablehnen. Und bitte nicht verwechseln, Garantie ist nicht Gewährleistung.
Und die Verbindung zwischen einem verpflichtenden Service und einer freiwilligen Herstellergarantie ist nun nichts neues, z.B. ist die Garantie bei Autos auch mit einer jährlichen Durchsicht verbunden.

Ansonsten kann ick @ haekel72 nur zustimmen.:daumen:

Man sollte auch nicht immer alles überbewerten. Manche hier tun so, als ob Fox nur teuren Schrott baut und Rockshox der preisbewusste Federungsgott ist.
Jeder kann für sich entscheiden, was er fahren möchte. Und wenn eben nur Fox verbaut ist und man unbedingt Rockshox haben will, kann man das im Neuzustand fast kostenneutral tauschen. Andersherum ist es schwieriger.
Ich habe auch den 10fach-Schaltkram am Swoop gegen für mich sinnvollere 2x9fach getauscht und sogar noch plus gemacht und Gewicht gespart.

Das einzigste was mich am Swoop jetzt noch stört, ist die Zugführung unter dem Tretlager. Den Schaltzug für das Schaltwerk habe ich schon anders verlegt, nur für den Umwerfer habe ich noch keine Lösung.

Gruß 78
 
Naja so richtig klar sind diese Garantiebedingungen nicht gerade, zumal wahrscheinlich durch die Übersetzung immer wieder zwischen Garantie und Gewährleistung gewechselt wird. Aber ein entsprechende Vorgabe für die Wartung bei einem Rockshox-Service-Fachmann ist in der Tat nicht geregelt.

Aber habe gerade bei Fox gelesen, dass es da anscheinend nur noch 1 Jahr Garantie gibt.
Naja bleibt halt die 2jährige Gewährleistung.

Verschleißteile sind ja sowieso nie von der Garantie erfasst.
 
Krass ist vor allem wie FOX in Dt abrippt. Die Preise in UK sind viel niedriger und man ist nicht ausschließlich auf so einen "Service"-Partner wie Toxoholic angewiesen. Auch in den USA nimmt FOX nicht solche Mondpreise.

Die haben es hier schon gut hin gekriegt dem Kunden vorzugaukeln sie seien EXTREM Premium.

Final muss jeder selber wissen, was er will. Und vor allem Er"fahren" durch Vergleich.
 
Ist wohl so, dass Fox-Produkte für die Bike-Hersteller günstiger sind als Rockshox-Produkte. Deshalb werden soviele Bikes mit Fox ausgestattet. Ist dann natürlich ein genialer Verkaufstrick, wenn die Fox-Produkte dann im Einzelhandel so teuer sind, so dass dann die Bikes hochwertiger wirken.
Ich bin mit Fox aber sehr zufrieden.

Aber wir sollten vielleicht wieder übers Swoop reden, z.B. wie man diese Rattenfängerzugführung unter dem Tretlager verändern kann. Gibt es einen Low-Direct-Mount-Umwerfer mit Zuganschlaghalter oder einen Zuganschlaghalter den man dort befestigen kann? Am Sitzrohr geht ja nicht, da der Umwerfer auf dem Kettenstrebe sitzt.

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten