Swoop 2014

Swoop 175 9.0 is online

HUI, hässliche Farbkombi und noch grusligere Zugführung, jetzt wird auch noch die Bremsleitung unter dem Tretlager geführt und dann auch noch an der Seite des Unterrohrs eine zweite zusätzliche Halterung für die Leitung der Sattelstütze.:confused:
BUH, bin ich froh ein 2013er Modell zu haben.
Einzig allein der Laufradsatz:daumen: und vielleicht der Dämpfer (?) ist ne Verbesserung zu 2013.
Gruß 78

Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Erfahrungen bzgl. Kaufzeitpunkt?

Die 2014er Modelle sind ja quasi gerade erst frisch rausgekommen.
Lohnt es da noch ein paar Monate zu warten oder tut sich da bis zum Sommer erst mal nichts nennenswertes?

Ärgere mich im Nachhinein etwas nicht am Samstag schon zugeschlagen zu haben. Da gab es 20% auf (fast) alles. Also machbar wäre vom Preis definitiv noch was. ;)

Lohnt es da noch ein paar Monate zu warten oder tut sich da bis zum Sommer erst mal nichts nennenswertes?

Ärgere mich im Nachhinein etwas nicht am Samstag schon zugeschlagen zu haben. Da gab es 20% auf (fast) alles. Also machbar wäre vom Preis definitiv noch was. ;)

Und was soll sich deiner Meinung nach noch Tun? Auf die Modelle 2015 Warten? :rolleyes:

wohl aber nicht auf räder, die noch gar nicht da sind.

Immer die Tagesangebote checken! Heute gibts das 650b Race HT für 1.699€ anstatt 1.999€

Ich ärgere mich auch das ich am Sa. nicht zugeschlagen habe :(

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Radon-Bikes immer gut. Nur mit den Farben ...:wut: Da gefällt mir das 190er wesentlich besser.

Beim Preis-Leistungsverhältnis wird wohl das 9er 210 der Hammer, da kostet allein die Gabel schon über 2000,- €:confused:
Aber auch das 7er ist für den Preis sehr gut ausgestattet: Shimano Zee; Top-Laufradsatz, etwas günstere aber solide Federelemente.:daumen:

Die Angaben zur Geometrie können aber irgendwie nicht hinhauen.:confused: Kann mir nicht vorstellen, dass das 210er ein 10mm tieferes Tretlager hat als das 190er. Nach dem Test in der Freeride wären es sogar 17mm tiefer. Da kann man bei soviel Federweg gleich mitlaufen.
Gruß 78

Hab gestern mal in Bonn angerufen, um in Erfahrung zu bringen was man am Preis bzgl. Swoop 6.0 noch machen könnte.
Obwohl letzten Samstag über 1000 Euro für Fahrrad + Zubehör ausgegeben wurden und die bei ihrem 20 % Sale (ebenso wie bei den Tagesangebote, welche bei Rädern bei etwa 15 % liegen) mit Sicherheit kein Minusgeschäft gemacht haben, war der Verkäufer nicht bereit mir Nachlass zu geben. Bestenfalls 50 Euro was gerade mal 3 % entspricht.

Das ich nicht wieder 20 % bekomme ist i. O. aber DAS finde ich sehr schwach um nicht zu sagen sogar unverschämt.

Normalpreis Swoop 175 6.0 =1700 €

Im Internet schnell mal grob zusammengerechnet:

ca. 350 € Rock Shox Monarch Plus R 216
ca. 470 € Rock Shox Domain RC
ca. 50 € FSA Orbit Z-T
ca. 45 € Race Face Evolve
ca. 40 € Race Face Evolve 3/4 Riser 725mm
ca. 60 € Race Face Evolve 31,6*350
ca. 210 € Formula RX 203mm/180mm
ca. 50 € Shimano Deore SL-M610
ca. 50 € Shimano SLX, RD-M675 Shadow Plus
ca. 20 € Shimano SLX FD-M670 E-Type
ca. 100 € Race Face Chester, 24/36/Bash, 170mm, TRS Dual ISCG03
ca. 25 € Shimano Deore CS-HG62 10-fach 11-36
ca. 15 € Shimano CN-HG54, 10-speed
ca. 50 € Sun Ringle Deamon/Inferno 20mm/X12
ca. 20 € Schwalbe Hans Dampf, Draht, 26x2.35

zusammen ca. 1555 € ohne Teile von Radon, wie z.B. Rahemn ...

Lass Radon doch mal was verdienen, bei anderen Herstellern zahlt man eindeutig mehr.
Korrigiert mich wenn ich voll daneben liege!

Gruß
Patz

ca. 50 € FSA Orbit Z-T

Lass Radon doch mal was verdienen, bei anderen Herstellern zahlt man eindeutig mehr.

Gruß
Patz

Vielen Dank für die informative Aufstellung. :daumen:

Mir ging es aber weniger um das P/L Verhältnis (das das hier stimmt ist mir durchaus bewusst) als viel mehr darum, dass sie vor wenigen Tagen jedem 20% Nachlass gegeben haben und jetzt für das gleiche Produkt keinen geben bei jemandem, der schon mehrfach etwas gekauft hat.

Hab ich wohl etwas falsch verstanden, ich hör und lese halt immer nur: "Warum geht das nicht noch billiger?" usw.

Klar hat niemand Geld zum Sch....., aber du musst schon einsehen das sie nicht für alle Stammkunden immer nen Rabatt geben können, wenn das so sein sollte müsste der Grundpreis ansteigen.

Gruß
Patz

kabnnst du mir sagen wo es die sun ringle sätze fürn fuffi gibt?

Vielen Dank für die informative Aufstellung. :daumen:

Mir ging es aber weniger um das P/L Verhältnis (das das hier stimmt ist mir durchaus bewusst) als viel mehr darum, dass sie vor wenigen Tagen jedem 20% Nachlass gegeben haben und jetzt für das gleiche Produkt keinen geben bei jemandem, der schon mehrfach etwas gekauft hat.

war wohl ne einmalige aktion. das es danach wieder stinknormale preise gibt ist wohl klar

sich dann zu beschweren, dass die wieder den uvp haben wollen, ist schon ein wenig dreist, meinste nicht? Das ist schon eher unverschämt.

die preispolitik bei versendern ist eben so, dass es feste preise gibt, ohne verhandlungsspielraum. Ende des JAhres wird das alte Gelump dann verheizt und gut ist.

wenn du verhandlungsspielraum willst geh zum cube händler, der 20% mehr uvp auf die karre geschrieben hat und leier dem 10% ausm Kreuz. Dann hast du gefühlt gespart, real aber mehr kohle in die hand genommen.

immer dieses "ich muss handeln und weil ich hier 3 mark dreißig in 5 jahren gelassen habe verlange ich nen stammkundenrabatt von drölf prozent" 1000 euro fürn rad mit bekleidung ist jetzt auch nicht die welt. da muss der händler dir jetzt nicht mehrere hundert euro rabatt geben. verdient hat er an dir bei einer großangelegten rabattaktion eh nicht viel.

Aber klar, wenn die frau heim kommt und schuhe mit 70% rabatt gekooft hat steht man als mann doof da, wenn man blind den uvp auf den tisch genagelt hat

Zuletzt bearbeitet:

ca. 50 € FSA Orbit Z-T

Gruß
Patz

Ganz so einfach kann man das nicht rechnen, zumindest wenn man das "Verdienen" von Radon darstellen will. Das sind Endkundenpreise. Die Bikehersteller wie Radon bekommen die Teile zu ganz anderen Preisen. Ganz extrem soll das bei Fox sein, die bekommen wohl die Bikehersteller zu Schleuderpreisen. Ist halt einfach eine geniale Preispolitik. Wenn viele Komplettbikes mit Fox ausgestattet werden, ist dies eine gute Werbung für Fox. Auch der Bikehersteller hat was davon, da der Endkunde denkt, da ist ja ein hochwertiges Teil verbaut und das ist ein gutes Preisleistungsverhältnis, denn die Federgabel ist ja im Aftermarkt so teuer. Blöd ist nur wenn dann die Federgabeln im großen Umfang versagt, wie jetzt 2013 bei den CTD. Bei Rockshox sollen die Preisunterschiede zwischen OEM und Aftermarkt nicht so groß sein. Was natürlich alles in allem keine Aussage ist, ob nun Fox oder Rockshox besser ist.

Andere Bikerhersteller verdienen genauso dran, nur dass der höhere Preis bzw. das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis gegenüber Versendern durch den zusätzlichen Shop entsteht.

Gruß 78

Hab gestern mal in Bonn angerufen, um in Erfahrung zu bringen was man am Preis bzgl. Swoop 6.0 noch machen könnte.
Obwohl letzten Samstag über 1000 Euro für Fahrrad + Zubehör ausgegeben wurden und die bei ihrem 20 % Sale (ebenso wie bei den Tagesangebote, welche bei Rädern bei etwa 15 % liegen) mit Sicherheit kein Minusgeschäft gemacht haben, war der Verkäufer nicht bereit mir Nachlass zu geben. Bestenfalls 50 Euro was gerade mal 3 % entspricht.

Das ich nicht wieder 20 % bekomme ist i. O. aber DAS finde ich sehr schwach um nicht zu sagen sogar unverschämt.

Solche Sonderaktionen dienen idR dazu Leute in den Laden zu bekommen, wie zB bei Radon zur Eröffnung der neuen / umgeräumten Outdoorecke. Wo liegt der Sinn darin diese Rabatte dauerhaft anzubieten? Irgendwann muss auch Geld verdient werden um solche Aktionen zu ermöglichen. Und wenn du die Aktion nicht wahrnehmen konntest tut es mir leid für dich, aber es ist keine Rechtfertigung rumzustänkern oder einen Laden, der den ausgeschriebenen Preis für ein Produkt haben will, als unverschämt zu bezeichnen. Insbesondere da die Preise relativ zur Konkurrenz meistens eh schon sehr gut sind, das muss man den Jungs lassen.

Ps: Es wurden dir ja offensichtlich 50€ Rabatt eingeräumt - was willst du eigentlich noch?! Deinen Post könnte man eher als unverschämt bezeichnen als die Preise.

Solche Sonderaktionen dienen idR dazu Leute in den Laden zu bekommen, wie zB bei Radon zur Eröffnung der neuen / umgeräumten Outdoorecke. Wo liegt der Sinn darin diese Rabatte dauerhaft anzubieten? Irgendwann muss auch Geld verdient werden um solche Aktionen zu ermöglichen. Und wenn du die Aktion nicht wahrnehmen konntest tut es mir leid für dich, aber es ist keine Rechtfertigung rumzustänkern oder einen Laden, der den ausgeschriebenen Preis für ein Produkt haben will, als unverschämt zu bezeichnen. Insbesondere da die Preise relativ zur Konkurrenz meistens eh schon sehr gut sind, das muss man den Jungs lassen.

Ps: Es wurden dir ja offensichtlich 50€ Rabatt eingeräumt - was willst du eigentlich noch?! Deinen Post könnte man eher als unverschämt bezeichnen als die Preise.

Wenn du genauso viel Ahnung von Marktwirtschaft hättest wie (hoffentlich) von Fahrrädern, wüsstest du worum es mir/hier geht.

Aber bezahl mal schön überall den UVP. Darf ich dann bitte dein nächstes Auto kaufen? Differenz vom UVP den du bezahlst gegenüber dem Preis den ich bezahle gehört dann mir ok?

Zurück