Swoop 2014

Ich habe einen 40er vorbau, dn sattel ganz nach hinten und einen 25mm rise und das Kopflastige ist weg.
zudem ist es wichtig die Federung entsprechend einzustellen.

Ah, ok, dann bin ich ja nicht der Einzige......
Kann aber natürlich immer auch sein, da man sich an andere Räder Geometrien gewöhnt hat.
Generell ging es ganz gut, aber wenn man sich nicht konzentrierte und ich eine "normale relaxte gewohnte" Position verfiel, dann war es eben etwas kopflastig.

Dann werde ich mal schauen, ob ich da was ändere. ggf. kann ich da mit Teilen aus der Grabbelkiste im Keller mal experimentieren.....

Thema Federung.....
Ja, da konnte ich schon die Federspannung wegnehmen und Druckstufe raus nehmen. Da die Strecke "sauberer" ist, als alles zuhause selbst gebastelte, schlägt da nichts so schnell durch und man kann weichere Abstimmung fahren.
Hinten habe ich auch schon was Zugstufe dazu genommen, da es an 1-2 Stellen etwas "kickte".....da muß man sicher noch ein wenig Abstimmung heraus fahren.....
 
Hallo Swoop Riders,

fahre mein Radon Swoop 175 9.0 seit letzten Sommer. Glücklich bin ich mit dem Teil überhaupt nicht mehr. Vor allem was die Lager betrifft!!!!
3 Monate nach Erwerb meines Bikes sind die Lagern der Wippe(Hinterbau) defekt gewesen. Naja, dachte ich mir kann ja mal vorkommen;vielleicht Materialfehler!! Nach 8 Wöchigem Reparaturaufenthalt in Bonn konnte ich es wieder im Herbst nochmals fahren.
Im November letzen Jahres bin ich es das letzte mal gefahren. Danach war Schluss wegen Knorpelverletzung hinter der Kniescheibe.
Vor 3 Wochen holte ich es aus dem Keller raus um mal langsam wieder in die Pötte zu kommen. Bei langsamen rumgurken merkte ich das erste mal ein Spiel im Steuersatz. Habe dies guten Willens auch erstattet bekommen. Heute kamen die neuen Lager.Beim Einbau merkte ich mit entsetzen, dass das Spiel nach dem Lagereinbau nicht behoben war. Dachte erst etwas falsch gemacht zu haben. Nach Demontage und reinigen mit Spiritus sah ich blanke stellen im Rahmen wo die Lager reinkommen. Der Gabelschaft ist unversehrt, aber beim nachmessen des Rahmens mit der Schublehre an denn Stellen wo die Lager reinkommen sieht man deutlich das hier Material fehlt und die Bohrung verzogen ist.
Werde dies natürlich bemängeln und hoffe auf einen neuen Rahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit bei so einem hochwertigen Bike die Lager nach und nach perforiert werden und zum Schluss noch der Rahmen Schrott ist.

Mein Radon Slide 130 8.0 hat einige Kilometer mehr runter und macht nicht so Zicken.

Hat Hier jemand so eine Erfahrung machen müssen?

Gruß Wicked
 
Mein Beileid, ich habe auch ein Lager und Rahmenproblem, das aber am Hinterbau. Kannst du auf der vorigen Seite nachlesen. Habe mich auch an Radon gewendet aber noch keine Antwort bekommen.
 
Mein Beileid, ich habe auch ein Lager und Rahmenproblem, das aber am Hinterbau. Kannst du auf der vorigen Seite nachlesen. Habe mich auch an Radon gewendet aber noch keine Antwort bekommen.
Hab mir dein Problem angeschaut , an dieser Stelle hat das Lager kaum Belastung. Einzig bei falsch eingestellten Sag ( ab 50%)
steigt die Belastung stark an, kann aber auch ein Montage Fehler sein daher werden wir das Lager problemlos Tauschen. Übrigens alle über 3000 Swoops haben dieses Lager und die über 10 000 Slides auch. Gruß Bodo
 
Hallo Swoop Riders,

fahre mein Radon Swoop 175 9.0 seit letzten Sommer. Glücklich bin ich mit dem Teil überhaupt nicht mehr. Vor allem was die Lager betrifft!!!!
3 Monate nach Erwerb meines Bikes sind die Lagern der Wippe(Hinterbau) defekt gewesen. Naja, dachte ich mir kann ja mal vorkommen;vielleicht Materialfehler!! Nach 8 Wöchigem Reparaturaufenthalt in Bonn konnte ich es wieder im Herbst nochmals fahren.
Im November letzen Jahres bin ich es das letzte mal gefahren. Danach war Schluss wegen Knorpelverletzung hinter der Kniescheibe.
Vor 3 Wochen holte ich es aus dem Keller raus um mal langsam wieder in die Pötte zu kommen. Bei langsamen rumgurken merkte ich das erste mal ein Spiel im Steuersatz. Habe dies guten Willens auch erstattet bekommen. Heute kamen die neuen Lager.Beim Einbau merkte ich mit entsetzen, dass das Spiel nach dem Lagereinbau nicht behoben war. Dachte erst etwas falsch gemacht zu haben. Nach Demontage und reinigen mit Spiritus sah ich blanke stellen im Rahmen wo die Lager reinkommen. Der Gabelschaft ist unversehrt, aber beim nachmessen des Rahmens mit der Schublehre an denn Stellen wo die Lager reinkommen sieht man deutlich das hier Material fehlt und die Bohrung verzogen ist.
Werde dies natürlich bemängeln und hoffe auf einen neuen Rahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit bei so einem hochwertigen Bike die Lager nach und nach perforiert werden und zum Schluss noch der Rahmen Schrott ist.

Mein Radon Slide 130 8.0 hat einige Kilometer mehr runter und macht nicht so Zicken.

Hat Hier jemand so eine Erfahrung machen müssen?

Gruß Wicked
Hallo Wicked müssen wir uns Anschauen kann so nur sagen wie oben ist bei allen Slides und Swoops gleich und seid Jahren
bei vielen im Einsatz. Gruß Bodo
 
Hab mir dein Problem angeschaut , an dieser Stelle hat das Lager kaum Belastung. Einzig bei falsch eingestellten Sag ( ab 50%)
steigt die Belastung stark an, kann aber auch ein Montage Fehler sein daher werden wir das Lager problemlos Tauschen. Übrigens alle über 3000 Swoops haben dieses Lager und die über 10 000 Slides auch. Gruß Bodo

Danke für deine Antwort Bodo! Also ich fahre je nach Einsatz irgendwas zwischen knapp unter 15 und 20 SAG, von 50 oder mehr weit entfernt ( macht ja auch null Sinn). Das mit dem Lager finde ich ja schon wirklich gut, das Problem ist nur dass der Rahmen/ der Hinterbau ja auch was abbekommen hat und das ist eigentlich das größere Problem ;-) Welche Lösungen gäbe es dafür?

LG,
Stefan.
 
Danke für deine Antwort Bodo! Also ich fahre je nach Einsatz irgendwas zwischen knapp unter 15 und 20 SAG, von 50 oder mehr weit entfernt ( macht ja auch null Sinn). Das mit dem Lager finde ich ja schon wirklich gut, das Problem ist nur dass der Rahmen/ der Hinterbau ja auch was abbekommen hat und das ist eigentlich das größere Problem ;-) Welche Lösungen gäbe es dafür?

LG,
Stefan.
Das ist natürlich auch dabei dazu must du aber den Rahmen nach Bonn geben. Gruß Bodo
 
Das ist natürlich auch dabei dazu must du aber den Rahmen nach Bonn geben. Gruß Bodo

Hab gerade eine Antwort von eurer Serviceabteilung bekommen die da lautet, dass ich doch die fraglichen Bauteile einschicken soll, sie schauen sich das mit einer Bearbeitungszeit von mind. 3 WOCHEN!!! an und FALLS es sich um einen Garantiefall handelt ersetzen sie mir einzelne Teile.

Ich rechne das mal realistisch durch: Das Rad geht morgen von Österreich in den Versand, das heißt es ist nächste Woche in Deutschland. Bei mindestens 3 Wochen Bearbeitung gehe ich von 4 Wochen aus und dann noch eine Woche bis die EINZELTEILE wieder bei mir sind. Dann alle Lager auspressen, in die neuen Teile einpressen etc.pp. Das heißt alles in allem bedeutet das für mich 6 Wochen mindestens ohne Rad, und dann noch ohne Garantie, dass ich das dann nicht auch noch selbst BEZAHLEN muss.

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein. Schickt die Ersatzteile los, die sind in 3-4 Werktagen bei mir, ich schicke die Bauteile zu euch und die Sache hat sich erledigt. Aber in der Hauptsaison eineinhalb Monate ohne Rad dazustehen mit geplantem Urlaub etc. ist doch ein schlechter Witz.
 
Hab gerade eine Antwort von eurer Serviceabteilung bekommen die da lautet, dass ich doch die fraglichen Bauteile einschicken soll, sie schauen sich das mit einer Bearbeitungszeit von mind. 3 WOCHEN!!! an und FALLS es sich um einen Garantiefall handelt ersetzen sie mir einzelne Teile.

Ich rechne das mal realistisch durch: Das Rad geht morgen von Österreich in den Versand, das heißt es ist nächste Woche in Deutschland. Bei mindestens 3 Wochen Bearbeitung gehe ich von 4 Wochen aus und dann noch eine Woche bis die EINZELTEILE wieder bei mir sind. Dann alle Lager auspressen, in die neuen Teile einpressen etc.pp. Das heißt alles in allem bedeutet das für mich 6 Wochen mindestens ohne Rad, und dann noch ohne Garantie, dass ich das dann nicht auch noch selbst BEZAHLEN muss.

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein. Schickt die Ersatzteile los, die sind in 3-4 Werktagen bei mir, ich schicke die Bauteile zu euch und die Sache hat sich erledigt. Aber in der Hauptsaison eineinhalb Monate ohne Rad dazustehen mit geplantem Urlaub etc. ist doch ein schlechter Witz.
Hi ich habe noch paar Lager übrig von meinem swoop 175. Wohnst du in Wien? Habe bei meinem Swoop alle Lager getauscht und es ist beim Swoop sehr wichtig das richtige fett und bei der Wippe niemals mit dem Kärcher dran lieber auslassen. Habe mir damals bessere gekauft und die haben 15 Euro gekostet im Großhandel. Lg

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Hallo Wicked müssen wir uns Anschauen kann so nur sagen wie oben ist bei allen Slides und Swoops gleich und seid Jahren
bei vielen im Einsatz. Gruß Bodo
H&S will das ich nur den Rahmen einschicke. Das kann doch nicht denen Ihr ernst sein???Jetzt kann ich mich hinsetzten und das Bike in seine Einzelteile zerlegen, nicht das ich es nicht könnte, aber etwas komisch finde ich es schon.
Naja, hier wird etwas mehr Zeit ins Land vergehen. Werd mich morgen mal an die Sache ranmachen.



PS:Zitat meiner 3,5 Jahre jungen Tochter:papa,warum ist dein Fahrrad kaputt? Ich habe ein lila Puky und da ist alles ganz!

Vielleicht gibts ja ein Downhill Puky für Erwachsene Kinder
 
H&S will das ich nur den Rahmen einschicke. Das kann doch nicht denen Ihr ernst sein???Jetzt kann ich mich hinsetzten und das Bike in seine Einzelteile zerlegen, nicht das ich es nicht könnte, aber etwas komisch finde ich es schon.
Naja, hier wird etwas mehr Zeit ins Land vergehen. Werd mich morgen mal an die Sache ranmachen.



PS:Zitat meiner 3,5 Jahre jungen Tochter:papa,warum ist dein Fahrrad kaputt? Ich habe ein lila Puky und da ist alles ganz!

Vielleicht gibts ja ein Downhill Puky für Erwachsene Kinder
Dann entfern doch die Reste des alten Lagers wenn der Lagersitz noch ok ist und auch sonst nichts Beschädigt sende ich dir
am Montag die Lager mit einen kleinen Werkzeug zum Einpressen. Sind Schäden an der Sitzstrebe wer ein Einschicken nicht zu
vermeiden zumindest das Teil was Beschädigt ist. Gruß Bodo
 
@BODOPROBST Leider habe ich mein Radon nicht mehr da gestohlen aber muss sagen das ist ein feiner zug von dir EUCH, da freut sich der KUNDE! Da kann sich YT noch ein scheiberl abschneiden. Sorry für OT aber das muss man auch mal sagen.

LG Peter
 
Hey Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem CC DB Dämpfer im 14 er Swoop 175 SE? Mittlerweile finde ich den Fox Dämpfer nicht mehr so ganz stimmig. Er schwingt doch recht merklich mit. Hatte Ihn jetzt beim Service und die Einstellung vor Ort beim Service Partner gemacht. Welche Größe bräuchte ich denn?

Grüße
 
Sind Schäden an der Sitzstrebe wer ein Einschicken nicht zu
vermeiden zumindest das Teil was Beschädigt ist. Gruß Bodo[/QUOTE
Hallo Bodo habe von H&S neue Lager bekommen,trotzdem habe ich nach dem Einbau einen wackligen Steuersatz. Ich habe mich das mal genauer angeschaut. Ich denke hier ist der Rahmen Schrott,sowie es die Mechaniker bei H&S auch vermuten. Dennoch vielen Dank für dein engagiertes Handeln.
Gruß Wicked
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bodo,
Ich habe schon von H&S neue Lager zugeschickt bekommen. Beim genaueren Nachschauen beim Rahmen sieht man das er beschädigt ist. Auch die Mechaniker von H&S vermuten hier den Defekt. Trotzdem vielen Dank für dein engagiertes Handeln.
Gruß Wicked
 
Beim unteres Steuerlager ist ziemlich fest und muss getauscht werden. Welches benötige ich?
Swoop 190 9.0
Gibt es haltbarere Versionen die jetzt nicht 50 euro oder so kosten?

Im Antrieb knarzt auch was. Habe das Tretlager komplett demontiert. Lager machen einen guten Eindruck. Alles gereinigt und mit Fett versehen. Knacken ist bei starkem Antritt auf der rechten Seite immer noch vorhanden. Habe auch die Pedale getauscht,
Kettenblatt und Führung nachgezogen. Hat nichts gebracht.
Woran könnte das liegen? Eventuell übertragung vom unteren Steuerlager? Das man nur meint das es vom Tretlager kommt?
Beim Wippen auf der Stelle (auf dem Sattel sitzend) ist davon nichts zu hören. Daher schliesse ich die Dämpfung mal aus.

Gruß Marc
 
Beim unteres Steuerlager ist ziemlich fest und muss getauscht werden. Welches benötige ich?
Swoop 190 9.0
Gibt es haltbarere Versionen die jetzt nicht 50 euro oder so kosten?

Knacken ist bei starkem Antritt auf der rechten Seite immer noch vorhanden. Habe auch die Pedale getauscht,
Kettenblatt und Führung nachgezogen. Hat nichts gebracht.
Woran könnte das liegen? Eventuell übertragung vom unteren Steuerlager? Das man nur meint das es vom Tretlager kommt?
Beim Wippen auf der Stelle (auf dem Sattel sitzend) ist davon nichts zu hören. Daher schliesse ich die Dämpfung mal aus.

Gruß Marc
Hallo Marc,
1. probier nochmals die Pedale zu tauschen. Hast du neue oder schon gebrauchte Pedale montiert.
Hatte mal das selbe Problem;nachdem ich bei meiner Frau Ihrem neuen Cube meine Pedale montiert hatte und anders rum die neuen Pedale an meinem konnte ich den Verursacher dingfest machen.

2. Schaltet deine Kassette ab und zu bei starken Antritt sporadisch auf andere Gänge, würde ich mir die Lager der Wippe(Antriebseite) genauer anschauen.Vielleicht liegt da ein Defekt.

Grüß Wicked
 
klingt komisch, aber ich hatte auch mal nervigen Knarzen beim pedalieren.
bekam den Tip mal das Hinterrad und Rahmen zu ueberpruefen, ob da nicht Schmutz die Verbindung unterbricht.
also die direkten Kontaktpunkte von Nabe und Rahmen richtig gesaeubert und das Knarzen war weg.
 
Hi,

ich habe die Pedale gegen fast unbenutzte Bärentatzen getauscht. Schaltung hat sich bisher unauffällig verhalten.
Tut was sie soll :)

DIe Nabe kann ich später mal rausholen und säubern.

Aber mir fehlt noch die Größe des unteren Lagers welches sich im "Steuerrohr?" befindet. Also das untere Lager an dem der Gabelschaft anliegt. Steuerrohr in Klammern da ich nicht 100% sicher bin ob es die richtige Bezeichnung ist.

Gruß Marc
 
Hi,

ich habe die Pedale gegen fast unbenutzte Bärentatzen getauscht. Schaltung hat sich bisher unauffällig verhalten.
Tut was sie soll :)

DIe Nabe kann ich später mal rausholen und säubern.

Aber mir fehlt noch die Größe des unteren Lagers welches sich im "Steuerrohr?" befindet. Also das untere Lager an dem der Gabelschaft anliegt. Steuerrohr in Klammern da ich nicht 100% sicher bin ob es die richtige Bezeichnung ist.

Gruß Marc
Das untere Lager ist ein IS 52 und sollte mit etwas Fett eingesetzt werden . Gruß Bodo
 
So, eine weitere blöde Frage:
sollte ich alle Schrauben inkl. Gewinde der Federelemente fetten? Oder eine Schraubensicherung verwenden?
Ich meine z.B. die Schrauben der Wippe. Eine ist am Dämpfer (wobei das ja eine Art Hülse ist), zwei am Rahmen (die schwarzen) und eben die am Hinterbau. Dabei sind diese nur als Beispiel zu sehen. Da es bei mir derzeit noch knarzt wollte ich alle Schrauben lösen und mal reinigen und eben ggf. mit Fett versehen.

Gruß Marc
 
ich würde nur richtig "große" schrauben mit montagefett montieren (Kurbel / Pedale / Schaltwerk)
Ansonsten sauber ohne bei Lenker und Vorbau sowie sonstigen Schaltungs und bremsteilen.
Bremssattel sowie alle "beweglichen" scharuben ( Dämpfer und Lager mit loctite 243 mittelfest)
p.s. die sicherung von Uhu erschéint mir nicht so optimal
 
Hi, danke schon mal.
Also mir ging es in erster Linie eher um Buchsen und Schrauben welche direkt mit der Federung des Hinterbaus zu tun habe. Also da wo auch wirklich Bewegung herrscht. Diese kleinen Schräubchen von Bremssattel oder Vorbau etc. würde ich nie mit Fett versehen.
Aber danke für den Hinweis.

Dämpfer mit Loctite? Da muss ich mir was kaufen :)
 
Also meine Erfahrung ist, dass an den Schrauben des Hinterbaus inkl. Dämpferbefestigung Fett eher knarztreibend ist. Da die Schraubverbindungen nicht gedichtet (also offen) sind, kann dort Dreck zum Knarzen führen. Fett würde den Dreck sogar noch binden und dies somit verschlimmbessern. Loctide ist auf jeden Fall sinnvoll, dann aber nur ein wenig auf das Gewinde der Schrauben. Ich hatte auch einmal ein Karzen am Hinterbau. Die Ursache war Loctide auf der blanken Schraube (also nicht auf dem Gewinde). Da war wohl bei der Werksmontage zuviel Schraubenkleber übrig. Kiekste hier.
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten