Swoop 2014

So, also demontiert. Hinterbau, hintere Nabe, TRetlager etc. Alles noch mal richtig gereinigt, gefettet und zusammen gebaut. Jetzt ist ruhe. DIe Pedale waren es also nicht.

Einzig die Gabel knarzt noch leicht. Auch da alles demontiert, gereinigt und gefettet ... Sogar das untere Lager im Steuerrohr getauscht da das alte fest war ... immernoch knarzen.
 
ich hatte vor ein paar tagen ein nerviges knartzen an meinem 175 8.0SE ...alles auseinander genommen, gereinigt an paar stellen fett hin und immernoch >:(
habs nun rausgefunden bei mir war das ritzel nicht mehr fest..ausgebaut gleich mal richtig sauber gemacht allrs wieder zusammen montiert und nun is ruhe :-D
 
ich möchte mir für mein Swoop 175 6.0 einen neuen Laufradsatz gönnen..

Nun möchte ich den alten originalen vom Swoop 175 6.0 (2014) verkaufen.
Ich bin ihn jetzt genau 1 Jahr gefahren.. nur touren. hat soweit auch keine Beschädigungen.

Verbaut ist ein Sun Ringlé Deamon/Inferno 20mm/X12 Laufradsatz
Was kann ich hierfür preislich noch verlangen?.. hab überhaupt kein Preisgefühl dafür.

Gebt mal paar Tipps. Vielleicht will ihn ja zufällig wer ;)
Danke im Voraus!

Gruß Stefan
 
glaube nicht das Du fuer den noch 200 Euro bekommst, da ja schon 1 Jahr gebraucht. Gebraucht ist halt gebraucht.
also ich persoenlich wuerde nie einen LRS hergeben, da man einfach nicht wirklich das Geld bekommt, was er wert ist.
da leg ich ihn mir lieber als Ersatz hin.
Habe bei meinem 175 SE auch den Originalen sofort ausgebaut und meinen Crossmax SX verbaut.
der DT swiss steht jetzt lieb verpackt in Mavictaschen 0_o im Keller fuer schlechte Zeiten.
 
ich bin gerade nicht am Bike, kann mir jemand sagen, welchen Sattelklemmringdurchmesser ich für ein Swoop 190 benötige?

lg
 
Auf der Sickpack HP wird ebenso der selbe Angeboten wie bei H&S. Ich vermute die werden kompatibel sein. Ich würde mal bei H&S anrufen und Nachfragen. Gruß Wicked
 
Hat jemand einen Tipp, wie man nur den äußersten Ring von einem Lager aus dem Hinterbau herauspressen kann? Leider ist mir der Rest vom Lager letztens völlig kaputt entgegenfallen bei der Demontage des Hinterbaus (siehe vorletzte Seite).

Ich würde nämlich gerne probieren ob ich den Hinterbau nicht doch nicht noch irgendwie retten kann ;-)
 
Hat jemand einen Tipp, wie man nur den äußersten Ring von einem Lager aus dem Hinterbau herauspressen kann? Leider ist mir der Rest vom Lager letztens völlig kaputt entgegenfallen bei der Demontage des Hinterbaus (siehe vorletzte Seite).

Ich würde nämlich gerne probieren ob ich den Hinterbau nicht doch nicht noch irgendwie retten kann ;-)

Hast du den Hinterbau nun komplett demontiert, so das du das Lager von hinten austreiben kannst?


Weiß jemand welches Tretlager ich benötige? Meins hat sich nun leider verabschiedet ...

Gruß Marc
 
Hallo MrHo,
falls sich die äussere Lagerschale im Hinterbau verkanntet hat wird die Bohrung bestimmt schon nicht mehr in Ordnung sein.
Probier mal die Lageschale zu vereisen, falls du die Möglichkeit hast. Oder mit einem kleinen Dremel die Lagerschale vorsichtig abzuschleifen.

Gruß Mr Wickede
 
Also falls es nicht anders geht würde ich es mit dem gleichen Lager auspressen. Lg

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ihm steckt die aussere Lagerschale ohne Kugeln und innerem Ring noch im Hinterbau wenn ich es richtig verstehe. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Hinterbau bei dem Lager nen Anschlag von innen. Man kommt also nicht ran an die äusere Lagerschale.
Da ist weder von hinten auspressen möglich, noch mit irgend nem anderen Lager auspressen.

Deswegen sind das:
Probier mal die Lageschale zu vereisen, falls du die Möglichkeit hast. Oder mit einem kleinen Dremel die Lagerschale vorsichtig abzuschleifen.
auch die Optionen, die sich anbieten.

Man könnte noch versuchen, einen Spreizer anzufertigen, der in die Kugellaufbahn der äusseren Schale greift. Dann von innen drücken oder von aussen mit Zughammer.
 
Hatte das auch mal, dass nur noch der Außenring drinsteckte. Habe den mit einem Dämpferbuchsenauspress-Werkzeug von Canyon rausbekommen. Der Innenring ist vom Durchmesser minimal kleiner als der Anschlag im Rahmen, daher hat man ne Chance - aber da gehts echt um 100stel.
Was sonst evtl auch noch geht ist einen Messingdübel mit metrischem Gewinde im Innenring zu verspreizen und diesen damit rauszuziehen... hab ich auch schonmal erfolgreich angewendet...
 
Ja vom Lager ist nur mehr die äußere Schale im Lagersitz übrig und von der Innenseite habe ich keine bis eine minimalste Chance noch irgendwie an das Lager zu kommen. Danke für eure Vorschläge!!!
Ich werde mich ab morgen mal daran machen, dass ich den Ring doch noch irgendwie rausbekomme. Auch wenn der Rahmen an der Stelle etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, die Bohrung sieht eigentlich noch nicht so aus, als könnte man gar nix mehr damit anfangen.

Werde die Bohrung wenn der Ring draußen ist mal genau vermessen und mit der anderen Seite vergleichen, wäre zu schade wenn dadurch der Rahmen ersetzt werden müsste (gibt bei Radon nur mehr komplette 2014er Rahmen und keine einzelnen Ersatzteile)

Selbst wenn der Lagersitz kaputt ist, wenn ich mir die Strebe so ansehe, dann ist der Lagersitz ja selbst nur aufgeschweißt. Im schlimmsten Fall könnte man das vielleicht sogar von einem Profi abflexen lassen und einen Ersatz aufschweißen. Könnte das eurer Meinung nach gehen?
 
@BODOPROBST
wie war das nun mit dem Hinterbaulagersatz?
Kann man diesen nun bestellen? Wenn ja, wo? Ich brauche einen. Da sind noch mehr Lager die ich gerne tauschen würde.
Sind diese Lager von besserer Qualität oder wie war das?

Gruß und Dank
Marc
 
@BODOPROBST
wie war das nun mit dem Hinterbaulagersatz?
Kann man diesen nun bestellen? Wenn ja, wo? Ich brauche einen. Da sind noch mehr Lager die ich gerne tauschen würde.
Sind diese Lager von besserer Qualität oder wie war das?

Gruß und Dank
Marc
Die von mir Angesprochenen Hybrid Lagersätze haben einen Liefertermin vom 15.8 Leiter nicht vorher. Gruß Bodo
 
Bezüglich Lagerbohrung:

Wenn sich morgen herausstellt, dass die Aufnahme für das Lager etwas ausgeschlagen ist, könnte man nicht das ganze etwas ausschleifen und eine neue, wieder perfekt runde Hülse in den Rahmen einsetzen/einschweißen wo das Kugellager dann wieder super reinpasst?
 
Bezüglich Lagerbohrung:

Wenn sich morgen herausstellt, dass die Aufnahme für das Lager etwas ausgeschlagen ist, könnte man nicht das ganze etwas ausschleifen und eine neue, wieder perfekt runde Hülse in den Rahmen einsetzen/einschweißen wo das Kugellager dann wieder super reinpasst?
Das geht mit Sicherheit nicht, Hab das Lagerring ohne Werkzeug aber schon 2x rausbekommen. Ein mal mit einen kleinen Schraubenzieher mit den ich hinter das Lager kam. Gruß Bodo
 
Ich hab heute nach na Feierabendrunde festgestellt das die Kettenführung von meinem Swoop 175 8.0 kaputt ist.
Unten an dem Slider ist ein kleines Stück abgesplittert und die Dichtung des Lagers liegt so jetzt frei.
Hab auch schon glaube ich das richtige Ersatzteil gefunden.
Weiß nur nicht ob ich jetzt DMB Type oder Turbocharger Type brauche.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß wo es das Teil sonst noch gibt?
Ist fast nirgends vorrätig ...
 
Zurück
Oben Unten