SX 02 und Sattelstützen-Durchmesser

hallo!!

habe jetzt einen SX02 Rahmen bekommen, laut herstellerangaben mit Sattelstützendurchmesser von 31,6.

Irgendwie passt aber meine alte roox stütze mit 31.6 nicht rein. Hab dann eine 31,4 probiert die flutscht gut, fast zu gut!!
ist nur die frage ob die kleinere dann zu grosses spiel im rohr hat und ob sich das irgendwie schlecht auswirken könnte.

freue mich über anregungenund tips von euch!!

bis dann christian

Hi,

das Problem wäre bei zu dünner Stütze, das Du die nächst dickere nehmen müsstest. Das wäre dann 31,6 mm. Damit die passt, musst Du das Sitzsrohr ausreiben, nimmst also Material vom Sitzrohr weg.

Die 31,4 mm scheint perfekt zu sein. Habe den selben Durchmesser bei meiner Ritchey Pro Stütze. Die flutscht super. Trotzdem gibt es leichte Schleifspuren an der Stütze, wenn ich den Spanner komplett löse. Es ist also genügend Platzim Rohr, damit die Stütze sauber versenkt werden kann, aber der Spanner genügend halt gibt, ohne das man den Spanner mit hoher Spannung zumachen muss.

Gruss
Ingo

Gleiches Problem auch bei mir!
Ich hatte mir extra eine Thomson Sattelstütze mit 31,6 besorgt, die ging aber richtig schwer rein und war fast nicht mehr zu bewegen (bei geöffneter Klemme natürlich). Bin dann mit Schmirgel drangegangen und habe etwas Material vom Rohr abgetragen. Sicher nicht optimal, aber günstiger wie ne neue Sattelstütze.

@Peter:
Warum schreibt ihr nicht gleich 31,4?

Hallo!

Da ist uns wohl wirklich ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Angabe auf der Webseite sofort geändert - der richtige Durchmesser ist 31,4mm! Bei uns aufgrund der falschen Angabe gekaufte Sattelstützen tauschen wir natürlich um!

Viele Grüße - Peter

fatmodul schrieb:
Hallo!

Da ist uns wohl wirklich ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Angabe auf der Webseite sofort geändert - der richtige Durchmesser ist 31,4mm! Bei uns aufgrund der falschen Angabe gekaufte Sattelstützen tauschen wir natürlich um!

Viele Grüße - Peter

Hi ich hatte bei euch vor 1,5 Wochen nen SX02 Rahmen in 19 Zoll mit Ritchey WCS Sattelstütze in 31,6mm und WCS Steuersatz bestellt. Könnte ihr die bitte auch in 31,4 beilegen? Wie lange wirds eigentlich noch dauern bis der Rahmen rausgeht?

Christopher

Hi Peter!
Dummerweise habe ich die Sattelstütze aufgrund eurer Angaben (31,6mm) ersteigert (55,50).
Deshalb schaue ich jetzt in die Röhre, bzw. ins zu enge Sattelrohr?
Die Sattelstütze ging zwar rein, aber von "mal kurz absenken" ist keine Rede, mal ganz abgesehen davon, daß die Thomson mittlerweile ziemlich zerkratzt ist.
Ist überhaupt nicht prickelnd!!!
Muss ich jetzt wirklich damit leben? kleiner Ausgleich fänd ich schon prima!
Ciao
Buzz

@Steppenwolfff:
Dein Rahmen wurde mit passender 31,4mm Sattelstütze verschickt! Danke für die Bestellung! Der Rahmen sollte spät. Anfang nächster Woche bei Dir sein. Ich habe als kleine Entschädigung für die Wartezeit ein Multitool beigelegt.

@Buzz Lightyear:
Schick' mir doch mal eine direkte Mail mit Deiner Adresse, ich werde sehen, was ich tun kann...

Sorry nochmal an alle betroffenen!!! :anbet:

Gruß - Peter

Habe das gleiche Problem gehabt, 31,6mm Stütze ging schwer rein. Hab sie dann ein bisschen gefettet, und sie dann mit mittlerer Kraftanstengung reingedrückt. Kann ich da was beschädigt haben? Soll ich jetzt noch ne dünnere Stütze kaufen oder ist das Sattelrohr sowieso schon so ausgeweitet, dass eine 31,4 Stütze nicht mehr hält?

Danke für die Tipps!
Michael

Anhänge

• mtb3.jpg
    mtb3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 60
Mein Rädchen ist nun fast fertig. Momentan ists aber noch in der Radwerkstatt meines vertrauens, da ich die Louise am Hinterrad nicht schleiffrei bekomme. Morgen ist aber fertig. :love:

Hi Steppenwolf,

ja bei mir auch das gleiche Problem. Louise FR krieg ich hinten nicht schleiffrei. Die Montagetoleranz der Aufnahme ist scheinbar nicht gerade die kleinste. Mit 5x0,2mm unten und 1x0,2mm Unterlegscheiben oben ist das Schleifen nur noch ganz gering. Werde aber mal die Aufnahme planfräsen lassen.

Ciao
Michael

HAAALLLOOOO PEEEETTEEEEER! :winken:
Ich hab dir am 14.06. auf deine Anfrage auf 3 verschiedenen Accounts eine Nachricht mit meiner Adresse zukommen lassen.(Fatmodul, Alphabikes, PN) Kam denn überhaupt keine an?
Es geht nach wie vor um den falschen Sattelstützendurchmesser, ob du da noch was machen kannst.
Oder wann bist du aus dem Urlaub zurück?
Ciao erstmal!
Buzz

Zurück