Ja Vip'R ist verbaut und fleissig im Einsatz. Nach den ersten beiden Berührungen mit dem Rahmen hat er nun auch Platz. Die Schweissnaht wurde 2mal gestreift. Nun ist das aber genug Spielraum.
Ich kann den Dämpfer nicht mit anderen vergleichen, da ich auf dem SX immer mit dem gefahren bin. Aber der erste Eindruck war - und ist immer noch - endlos langer Federweg.
Er hat keinen Lockout und TRC bringt in diese Richtung fast nichts. Es fühlt sich dann eher an, also ob der Rebound schneller ist. Wenn ich aber schön rund trete, dann geht das ganz gut. Sicher nichts um bei Rennen mit zu machen. Aber ich komme überall hoch und es liegen auch locker mehr 1000hm in steilem Gelände drin. Ich komme damit auch auf technischen Trails ganz gut hoch und habe nie das Gefühl vom hängenbleiben an der Wurzel oder am Stein.
Auch Beschleunigen lässt sich damit ganz gut, also mit Druck über wellige Trails oder aus der Kurve raus. Pedalrückschläge gibt's nicht oder ich merke das einfach nicht.
Auf flachen Rollstücken (Strasse) wippt er ein wenig, das stört mich aber nicht, da dies im bevorzugten Gelände (für mich) keine Rolle spielt.
Er hat aber das von anderen schon angetönten Knacksen, das ist aber kaum zu hören, vor allem nicht wenn du fährst. Ausser du hörst explizit darauf.