SX Trail Umbau auf 2-fach Kettenführung

Registriert
13. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuwied/ Rhl.-Pfalz
Hallo,

ich fahre ein SX Trail ´06 und wollte mal wissen worauf ich beim Umbau auf eine 2-fach Kurbel samt Kettenführung achten muss damit alles passt !?!

Geplant sind sind eigentlich :

Truvativ Hussefelt DH Kurbel

Truvativ-Shiftguide

Truvativ Howitzer Team Innenlager

Ich weiß für manche mag die Frage vielleicht etwas banal sein, aber ich kenne mich mit Kettenlinie etc. nicht besonders aus.
 
höchstens die Kurbel nach nem Jahr zwecks Ausschlagen am Innenlager zurück zum Shop bringen, weil wirklich en guten Ruf hat die nicht unbedingt.

und ansonsten dürfte die montage kein problem darstellen
 
Ich fahre die Kurbel an beiden Bikes (FR Hardtail und ein DH Fully). Und an beiden Bikes habe ich zwei Kettenblätter (22 - 36). Fahre mit beiden Touren und Bikeparks und die Kurbel(n) machen alles mit bis jetzt.

Zur Kettenführung:
Habe mal die Shiftguide gehabt, und musste sie tauschen, weil der neue Fully Rahmen eine ISCG Aufnahme hatte und die Shiftguide eben nicht dafür ausgelegt ist.
Dann musste ich mir was neues 2faches suchen: e13
Und die habe ich dann gleich mal ans HT geschraubt. Auf beiden Bikes macht sie einen super Job. Kann die nur empfehlen. Und sie hält die Kette besser fest als die Shiftguide.

Ja, die sit teuerer, aber das lohnt sich. Wenn du Glück hast, kriegst du die für 60 70€ bei Ebay oder hier im Bikmarkt.

Edit: Hat das SX von 2006 nicht eine ISCG Aufnahme? Da passt die Shiftguide nicht...
 
Ich dachte halt es gibt da evtl. Probleme mit dem Innenlager und der Shiftguide, da diese ja geklemmt wird..., mit der Kurbel werde ich ja noch sehen ob die hält, sie war halt recht günstig!

Eigentlich wollte ich mir die DREIST von G-Junkies holen, da wurde mir aber gesagt dass diese nicht mit dem XT-Innenlager bzw. dem Rahmen kompatible ist, die Kettenlinie passt dann wohl nicht mehr!
 
Echt? Steht die ISCG Aufnahme nicht ein wenig ab vom Innenlager? Also bei mir war das so :confused:. Aber gut, wenns passts, dann passts.

Ähh, das mit der Shiftguide war auf die Hone bezogen ;) Ich wollte nur dem Irrtum vorbeugen, dass die Shiftguide nur mit Truvativ-Lagern passt.


Bei manchen Rahmen schließt die ISCG-Aufnahme glatt mit dem Lagergehäuse ab, bei manchen steht sie auch etwas ab. Das solltest du checken. Wenn dein Rahmen ein 68er Gehäuse hat (was ich leider nicht glaube, weil Specialized 73 hat, oder? ) kannst du, im Falle einer Shimano-Kurbel, auch noch aufspacern. Also dann passts auf jeden Fall.

Edit: Auf dem Bild von Specialized siehts sogar so aus, als würde die Aufnahme etwas hinter dem Lager verschwinden. Wenn dem wirklich so ist, steht der Shiftguide nichts im Weg.
 

Anhänge

  • sxbb.jpg
    sxbb.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 54
ich bin mir nicht sicher aber bei der truvativ dh kurbel gibts glaub ich ne version, die keine spider für ein kleines kettenblatt hat. da würd ich auf jeden fall drauf achten, wenn ich mir eine besorgen wollte.
 

Danke für den Tipp, habe jetzt erst gesehen dass die auch an den 2007er Modellen von Specialized verbaut wird! :rolleyes: :cool:
Ich werde dann auch meine alte XT wieder verwenden.

Bestellung ist gerade raus ! :daumen:


Wenn dein Rahmen ein 68er Gehäuse hat (was ich leider nicht glaube, weil Specialized 73 hat, oder? ) kannst du, im Falle einer Shimano-Kurbel, auch noch aufspacern. Also dann passts auf jeden Fall.

Ja, der Rahmen hat leider ein 73er Gehäuse, deswegen fällt das dann aus!
 
Also das Problem mit der ISCG-Aufnahme ist ja jetzt eh erledigt, wie ich sehe ;)

Wie siehts mit der Kurbel aus, bleibts bei der Hussefelt?


ich bin mir nicht sicher aber bei der truvativ dh kurbel gibts glaub ich ne version, die keine spider für ein kleines kettenblatt hat. da würd ich auf jeden fall drauf achten, wenn ich mir eine besorgen wollte.

Ja, normalerweise heißt die ohne Aufnahme fürs kleine Blatt "Hussefelt DH", aber oft wird auch die mit 2 Kettenblättern und Rockring fälschlicherweise als DH betitelt. Da das Angebot da oben aber die Kurbel mit 2 Kettenblättern und Rockring umfasst, hat sie diese Aufnahme wohl trotzdem ;)
 
Ich habe mir genau diese Kombi auch montiert und kann sie eingeschränkt empfehlen. Ich hatte das Problem dass beim Schalten von 24 auf 36 immer die Kette am oberen Block anstreift bzw. sich die Kurbel gar nicht durchdrehte. Es fehlte etwas der Platz wenn die Kette beim Schalten noch nicht optimal auf dem Zahnkranz liegt. Also habe ich den Block abgeschraubt und durch zwei Inbuschschrauben ersetzt über die ich ein Stück Kunststoffschlauch geschoben habe. Jetzt funzt alles einwandfrei. Evtl müsste die Shiftguide auch etwas mehr nach rechts gedreht werden.
Thomas

 
Ich werde in Zukunft den ganzen Thread lesen.
Ich werde in Zukunft den ganzen Thread lesen.
Ich werde in Zukunft den ganzen Thread lesen.
Ich werde in Zukunft den ganzen Thread lesen.
Ich werde in Zukunft den ganzen Thread lesen.

So in Ordnung Sethimus oder soll ich es 100mal schreiben?

Das letzte Posting hatte sich ja mit meinem Überschritten. Als ich das dann gesehen hatte dachte ich mir auch dass es jetzt wohl nicht mehr wirklich zum Thema passt. Habe es aber dann drin gelassen, weil es könnte ja trotzdem wen interessieren. Schließlich ging es ja grundsätzlich erst mal um die Shiftguide.

t.
 
also ich fahr mein sx trail genauso, und das läuft perfekt! hab vorne n hone umwerfer musst aufpassen, dass du einen low clamp umwerfer bekommst, wegen platzproblem mit dem dämpfer viel spass, lukas
 
Hi,

wie seid Ihr denn mit dem Stinger an Eurem SX zufrieden?
Bleibt die Kette stets da wo Sie sein soll?
Welche Kettenblattgrößen fährt Ihr?

Vielen Dank und vG

Walde
 
Ist bei mir doch alles anders gekommen, ich habe inzwischen doch die Shiftguide mit der Husselfelt Kurbel dran! ...hat mich halt einfach interessiert ob´s nicht doch klappt!

Ich habe keine Probleme mit der Funktion, habe lediglich eine neue industriegelagerte Rolle nachgerüstet da die Shiftguide eine solche nicht hat!

Ich fahre 22er/36er Ritzel.

Bilder folgen noch!
 
Zurück
Oben Unten