Syncros Vorbau

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
hallo,

eine kurze frage an die classic-spezies. ich hoffe ich werde nicht wg. stilbruchs gesteinigt. also, ich fahre einen syncros vorbau mit normaler klemmung. d.h. ohne dieses scharnier. kann man da einen rizer lenker montieren ? oder lassen sich da nur gerade modelle verbauen. die klemmung bei diesem modell ist ja schon recht breit. wenn ja , welche aktuellen lenker-modelle passen denn ?

danke

nun ja, kann man machen, sollte man vielleicht nicht machen geht aber trotzdem.
also du nimmst am besten einen riser ohne viel rise, dh. easton ea50, syntace gehen auch, also einfach diejenigen, die nicht allzu stark nach oben gezogen und gekröpft sind. die klemmbreite ist relativ egal, die modernen riser halten das schon aus. dann kommt der schwierige teil, du musst die lenkerklemmung mit einem breiten, sehr breiten schraubendreher o.ä. ganz leicht aufbiegen. die syncros klemmungen umgreiofen den lenker sehr stark, was es etwas schwierig amcht den riser reinzufummeln. aber mit geduld und spuck geht es trotzdem. dann schiebst du denn lenker soweit als möglich durch, sobald nicht mehr geht, leicht drehen und dann wieder mit'm schraubendreher leicht hebeln. das passt, hab ich früher auch schon gemacht. aber schon entspannt bleiben.

Rrrrrüchtich,mit dem Schraubenzieher und ein bisken Geduld hab ich einen NC 17 mit fast 50mm rise durchgefädelt.

nick

Statt Schruabenzieher geht auch noch die etwas elegantere Methode: Schrauben ganz rausdrehen, Münze oder anderes Metallplättchen in den Schlitz legen (natürlich so das der Weg für den Lenker frei bleibt). Schrauben von der Rückseite (Gewindeseite) reindrehen, die Drücken dann gegen die Münze und so die Klemmung auseinander.
Gruß
Stratege

schnellerpfeil schrieb:
...es gab von syncros auch eine hochoffizielle anleitung wie man an der klemme links und rechts von den klemmschrauben material weg nehmen soll damit sie schmaler wird und dann ein riser einfacher eingefaedelt werden kann. ist hier meine ich vor langer zeit mal diskutiert worden -> suchfunktion?
das mit dem aufspreizen besser nicht uebertreiben, mag das alu nicht so gerne. und das mit den muenzen/uscheiben ist auf jeden fall die bessere methode.

gruss, carsten

Zurück