Syntace Freilauf dauerhaft leiser stellen

Nabe ausschäumen und Speichen verlöten. Dämpfung und Eigenfrequenz verändert. Das sollte es bringen.
Muhaha.
Der Krach war am Anfang doch ein feature und nicht unbekannt!?
 
Der Krach war am Anfang doch ein feature und nicht unbekannt!?
Stimmt nicht. Nicht der Krach war ein feature, sondern der Sound. Daß daraus dann leider Krach wurde, stand so 'nicht im Prospekt'. Vielleicht sollte Syntace auf deren Homepage in Zukunkt die Lautstärke in dB A angeben. Ich bin sicher, daß da eine beachtliche Zahl stehen würde.:cool:

Ich warte übrigens immernoch auf einen Vorschlag von Syntace zur dauerhaften Lautstärkenminderung.
 
Im Ernst, Du kannst entweder die Anregung der Schwingung ändern, Dämpfung oder Resonanzkörper beeinflussen.

Speichenspannung, anderes Felgenband, (evtl. Kassette mit Fett montieren), ...
Am Freilaufmechanismus was zu ändern, erfordert dann Sachverstand von der Materie. Dazu müsste ich den Freilauf bzw. die gesamte Nabe zerlegt vor mir haben.
Federkraft ändern, ist potentiell kritisch.
Mehr Fett wurde schon ausgiebig diskutiert.

Ich geh jetzt an meine Alternative fertigstellen. :)
Das bisschen Krach was die macht, ist willkommen. :)
 
Die Lautstärke zu minimieren erfordert ganz sicher sehr viel Sachverstand von der Materie im Detail, gar keine Frage. Die Hope-Naben waren früher auch mal sehr laut. Aber auch die haben es offenbar geschafft, leiser zu werden.

Die Federkraft zu ändern wäre vielleicht potentiell (= möglicherweise) kritisch, wäre aber auch eine Möglichkeit, das mal zu prüfen.

Eine andere wäre, die Anzahl der Eingriffe zu verringern. Vielleicht ist es gar nicht so unbedingt erforderlich, so viele Eingriffe zu haben. Falls das ohne starke Nachteile in Kauf zu nehmen ginge, könnte man 2 unterschiedliche Zahnscheiben zur Wahl anbieten.

Vielleicht wäre es auch möglich, bei den jetzigen Zahnscheiben dünne Delrin-Scheiben oder anderes geeignetes hartes Material mit Dämpfungswirkung zu hinterlegen. Das müsste natürlich im Entwicklungslabor erst mal ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du Vorschläge nicht an und versuchst es mal mit einem anderen Fett? Bei mir hilft es und bei meiner Freundin auch.
Denn auch Fett nimmt Schwingung auf. Du musst daher auch die inners Zahnscheibe an der Außenverzahnung, welche in die Nabe gelegt ist, einpinseln und die Innenverzahnung des Nabenkörpers. Wenn du das nicht machst, bleibt es verhältnismäßig "laut". Auf Syntace würde ich nicht warten, da dieser Sound so "konstruiert wurde und nur wenige wirklich stört.
 
Werde ich mal ausprobieren. Und stimmt, man könnte auch die Zahneinlagen im Nabenkörper, also nicht nur die übereinander rutschende Verzahnung der Scheiben mit dem Finish-Line Fett einschmieren. Zähes Fett würde sich am Nabenkörper vielleicht sogar noch besser dafür eignen.

Das wird mal ne richtig fettige Sauerei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Rückmeldung über das Ergebnis der Schmieraktion.

Hatte jetzt die beiden Zahnscheiben jeweils an den Aussenverzahnungen (!), die in die Nabe eingesetzt werden, gut Fett draufgeschmiert. Die feste Scheibe mit dem relativ zähen FinishLine-Fett, die bewegliche Scheibe mit den Federn mit dem roten DT-Sezialfett für Zahnscheiben.

Ergebnis:
die Nabe ist tatsächlich sehr leise geworden. Allerdings ist mir auch einmal der Freilauf durchgerutscht. Möglicherweise hatte ich auf die bewegliche Scheibe mit den Federn zuviel Fett auf die Aussenverzahnung geschmiert, sodaß die beiden Zahnscheiben nicht mehr schnell genug ineinander greifen konnten.
Daher werde ich jetzt das Fett auf der kleinen beweglichen Scheibe wieder stark reduzieren, damit die wieder etwas flotter arbeiten kann. Die Nabe wird dann vermutlich auch wieder etwas lauter, aber damit werde ich dann auf ein passendes Mass kommen. Hoffentlich bleibt das dann eine ganze zeitlang auf diesem Niveau.

Der Hauptwirkung bei der Leiserstellung der Nabe nach meiner Schmieraktion scheint zu sein, daß hauptsächlich an der Aussenverzahnung (!) der größeren Zahnscheibe durch das Fett, da wo die Scheibe in die Nabe eingesetzt wird, offenbar eine starke Schwingungsdämpfung zum Laufrad bewirkt wird. Die Aussenverzahnung der kleineren Scheibe mit den Federn sollte man besser nur ganz wenig schmieren, sodaß die sehr gut beweglich bleibt, damit der Freilauf nicht durchrutscht.

Das sind aber alles nur meine eigenen Beobachtungen und daher ist alles hier ohne jede Gewähr.;) Wenn jemand andere/weitere Erfahrungen macht, wäre es prima, dies hier allen mitzuteilen.

@ Haubert
Danke auch für den Tipp. :bier: Ich hatte wohl vorher einfach an der falschen Stelle geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe auch das Problem, dass mir die Nabenautstärke der Hitorque zu extrem ist und würde das mit dem Schmieren auch ganz gern mal probieren. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich davon keine Ahnung habe und ich befürchte, dass wenn ich die Nabe zerlege, ich das Ding nicht mehr fachmännisch zusammenbasteln kann :D

Wohnort ist Nürnberg, kommt von Euch jemand zufällig aus der Gegend oder auch gern etwas entfernter (da ich eh viel unterwegs bin), wo ich mal vorbeischauen und man das ggf. zusammen erledigen könnte?
 
Noch ein Update bzgl. der Schmieraktion.

Das Schmieren der großen Scheibe ist anscheinend doch nicht der Ergebnisbringer gewesen, sondern das rote DT-Schmierfett auf der Aussenverzahnung der kleinen beweglichen Scheibe. Dadurch kann sich die Scheibe nicht mehr so schnell bewegen, was die Geräuschentwicklung senkt. Macht man da aber zuviel Fett drauf und die Scheibe wir zuuu unbeweglich, dann rutscht der Freilauf. Also mit Mass anwenden.
 
...meiner Erfahrung nach ist das mit dem Fett keine dauerhafte Lösung. Bei mir mindert es das Geräusch für 3-4 Ausfahrten, dann wird es langsam wieder lauter. Das Fett ist dann recht dünn und schwarz.
 
Wenn man das Fett azch aussen auf die kleine Scheibe macht, dann hält das Fett schon länger zur Geräuschdämpfung. Aber leise wird es wohl nie.
 
Die Lautstärke zu minimieren erfordert ganz sicher sehr viel Sachverstand von der Materie im Detail, gar keine Frage. Die Hope-Naben waren früher auch mal sehr laut. Aber auch die haben es offenbar geschafft, leiser zu werden.

Die Federkraft zu ändern wäre vielleicht potentiell (= möglicherweise) kritisch, wäre aber auch eine Möglichkeit, das mal zu prüfen.

Eine andere wäre, die Anzahl der Eingriffe zu verringern. Vielleicht ist es gar nicht so unbedingt erforderlich, so viele Eingriffe zu haben. Falls das ohne starke Nachteile in Kauf zu nehmen ginge, könnte man 2 unterschiedliche Zahnscheiben zur Wahl anbieten.

Vielleicht wäre es auch möglich, bei den jetzigen Zahnscheiben dünne Delrin-Scheiben oder anderes geeignetes hartes Material mit Dämpfungswirkung zu hinterlegen. Das müsste natürlich im Entwicklungslabor erst mal ausprobiert werden.
Bei hope ist es etwas leiser geworden, durch einsatz kürzerer blattfedern.und jetzt versucht jeder die langen zubekommen.Aber wenn ich gute 900 euro für einen lrs ausgebe dann fange ich doch nicht mit ihrgend welchen bastel lösungen an fett ect.sorry das weiß ich doch vorher das die naben laut sind , und ich find persönlich das es noch recht leise ist da gibts schlimmeres.

liteville 301 MK8
 
Ich habe das Update in meine W30 Nabe eingebaut und etwas Öl für Federgabeln dazugegeben und jetzt ist der LRS fast so laut wie mein 2014er W35. Die Nabe ersetzt jede Klingel und wenn man niemanden belästigen möchte, kann man ja immer noch treten. Ich finde das in den Bergen nur genial. Fußgänger/Wanderer bemerken einen sehr früh und erschrecken nicht wenn man kurz vorher klingelt. Gerade wenn man Rücksicht aufeinander nimmt und sich langsam annähert und vorbeifährt. Genauso gut funktioniert das in der Stadt.
Für mich ist es ein Feature!
 
Ich habe das Update in meine W30 Nabe eingebaut und etwas Öl für Federgabeln dazugegeben und jetzt ist der LRS fast so laut wie mein 2014er W35. Die Nabe ersetzt jede Klingel und wenn man niemanden belästigen möchte, kann man ja immer noch treten. Ich finde das in den Bergen nur genial. Fußgänger/Wanderer bemerken einen sehr früh und erschrecken nicht wenn man kurz vorher klingelt. Gerade wenn man Rücksicht aufeinander nimmt und sich langsam annähert und vorbeifährt. Genauso gut funktioniert das in der Stadt.
Für mich ist es ein Feature!


sehe ich genauso. es ist extrem, wie oft man angesprochen wird, bezüglich des syntace "nabenlärm". mir gefällt es. schade sind meine dt laufräder am rennrad nicht genauso laut. :)
 
Hallo! Will das Thema nochmal ausgraben.. Hat sich bei der Lautstärke bis jetzt was geändert? Will mir einen Laufradsatz zusammenbauen lassen und suche noch die passenden Naben dafür.

Ich habe die HR Nabe mit Hilfe eines Users hier einmal recht gewissenhaft jedoch ohne zu übertreiben mit DT Nabenfett sowie Motorex BikeGrease 2000 behandelt. Danach war die Nabe ca. 1/3 leiser.. Ca. 3 Monate später ist die Nabe dann zunehmend leiser geworden und mittlerweile ist sie so leise, dass man sie wirklich kaum noch hört! Sie ist jetzt die leiseste Nabe die ich kenne, kein Scherz.. Von der lautesten zur leisesten quasi und was manche User sagen, von wegen, dass sie mit der Zeit wieder lauter wird kann ich demzufolge gar nicht bestätigen. Da ich mit den Naben im Übrigen vollkommenst zufrieden bin, gibt es von meiner Seite her eine klare Kaufempfehlung!

ps: wenn ich dann mal wieder die Nabe servicen muss, werde ich etwas weniger Fett reingeben, denn ein wenig "Sound" hätte ich manchmal schon ganz gern wieder ;)

Viel Spaß mit den Teilen (und hole Dir für vorn die 20er, da bist Du mit den erhältlichen Reduzierstücken stets für alles gerüstet ;) )

Cheers
:bier:
 
Die Dinger laufen doch super. Ausfälle gibt's auch bei jedem Hersteller mal. Soweit nichts neues.

Habe nie gehört, daß man einen Freilauf irgendeines Herstellers mit dem System eines anderen Herstellers einfach tauschen könnte. Die 4 Spiralfedern sitzen in einer der beiden Zahnscheiben und noch dazu sind die Zahnscheiben genaue Passteile in der Nabe.
 
Zurück
Oben Unten