Syntace Laufräder

Hallo zusammen,

hat das Hinterrad W33i mit MX Nabe bereits das Silencer Kit serienmäßig verbaut oder muss man das nachrüsten, meine MX Nabe ist ziemlich laut.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Syntace hat mir auf Nachfrage Ende Dezember 2016 mitgeteilt, daß ab Anfang 2017 alle (!) LR automatisch den Silencer Kit verbaut bekommen, da es Syntace nicht um das Freilaufgeräusch geht, sondern darum, daß durch das neue Öl die Wartungsintervalle erheblich vergrößert werden, dh. der Mitarbeiter erklärte mir, daß man bei "normaler Fahrweise" schon mind. 2x pro Jahr den Freilauf und die Nabe reinigen sollte, mit dem "neuen Öl" nur noch ca. 1x .....
auf meine Nachfrage, warum sie denn nicht einfach das neue Öl auf die alte Zahnscheibe geben und dann hat man beides (lauter Freilauf und kürzere Wartungsintervalle) sagte er mir, daß das bauartbedingt nicht geht .... (wäre ja auch zu einfach gewesen... :) )
iE. also, wer jetzt einen Syntace LR-Satz kauft hat per se einen "Silencer Kit" verbaut. ( und Syntace schaut auch nicht im Lager nach den "alten Zahnscheiben mit den 4 Federchen und übersendet diese an Kunden, danach habe ich auch schon gefragt :) // der Freilauf wird aber wieder lauter, wenn man das Spezialöl entfernt, alles richtig sauber macht und nur wenig von dem Spezialöl oder normales Öl "reintut".....aber ohne Garantie :)

Ride on
Hab es gefunden die w33i sollte das Silencer Kit enthalten. Leise sind sie dadurch noch lange nicht.....
 
hach, ich hätte so gern wieder ne MX in den W33i... ich hoffe sie sind laut :) so sind die Geschmäcker verschieden.
Nachts die Wildschweine vertreiben, Tags keine Klingel, top!
 
Mir ist es egal, nur die Wanderer reagieren sehr irritiert auf das laute Surren, auch wenn man sich sehr langsam nähert springen sie erschrocken zur Seite. Die Klingel kann ich abmontieren, die brauche ich nicht mehr.
 
Wollte gestern mein SRAM 1185er Zahnkranz vom XD der W35mx abziehen. Unmöglich. Obwohl nie mit den geforderten NM angezogen, gefettet und alles. Im Schraubstock erst zwei Kettenpeitschen geschrotet (Abzieher im Schraubstock 7nd zu zweit dran gedrückt) und am Ende auch die Kassette verbogen. Ich glaube jetzt schicke ich Kassette mit Freilauf nach Syntace... noch jemand?
 

Anhänge

  • 9E3E6861-E46F-4BAB-947C-C3907810F304.jpeg
    9E3E6861-E46F-4BAB-947C-C3907810F304.jpeg
    728,9 KB · Aufrufe: 121
Ich weis zwar nicht welche die 1185 Kassette sein soll, gibts die überhaupt? Aber das ist ein Thema für Sram, von denen stammt das „tolle“ Verschlusssystem.
 
Sorry, 1195.
Ja, ich weiss was Du meinst... aber die werden sagen liegt am Freilauf - während Syntace den Freilauf für XD macht...

Ich hab' irgendwie das Gefühl die Dinger ziehen sich von selbst fest... in Zukunft ziehe ich die regelmäßig ab und fette nach
 
schon mal mit warm machen versucht?
oder leichte Schläge mit einem kleinen Hammer auf die Verschraubung können helfen
wahrscheinlich hat Feuchtigkeit/Streusalz da für etwas Korrosion gesorgt
 
Jupp, Heißluftfön war auch schon im Einsatz - ich konnte den Kassettenkörper ja mit der Hand abziehen, hinten Ballistol rein, zwei Kettenpeitschen...
 
Ich habe ein M35 und ein MX30 im Gebrauch.
Immer mal wieder die Kassetten getauscht (XD-Freilauf), bislang keine Probleme beim lösen.
Lippisches Anzugsmoment: Etwas mehr als handfest:lol:
 
Jau, hilft mir jetzt auch nicht viel. Meine knarzte damals und da hiess es anziehen, dass sie nimmer knarzt.
 
wenn warm nix gebracht, dann vielleicht kalt
sprich mit Eisspray den Verschlussring kühlen, mit dem Hammer rund rum klopfen und dann probieren
eventuell ein paar Tage mit Rostlöser einsprühen
 
Der Abzieher sitzt ja im Schraubstock... und mit ner Sattelstütze als Verlängerung Kettenpeitsche und Ritzel ruiniert...
Dann bekomme ich den Schlagschrauber ja auch nicht gehalten...
 
Hast du den Freilauf mit Kassette von der Nabe abziehen können und hast nur die beiden Teile in der Hand ..?
Wenn Ja , dann spann 2 Schrauben ( ca. 8mm Durchmesser ) so in den Schraubstck ein dass du den hinteren Zahnkranz , innen am Zahnkranz sind ja Ausfräsungen , blockieren kanns und dann mit dem Abzieher Kassette lösen , dann brauchs du keine Kettenpeitsche , so muss die Kassette abgehen..
 
Ich habe den Block ab, ja. Aber welche zwei Schrauben meinst Du? Die Kassette ist eh hin, könnte auch die Kassette einspannen, eigentlich, oder habe ich da einen Denkfehler?IMG_0483.jpegIMG_0484.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0483.jpeg
    IMG_0483.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0484.jpeg
    IMG_0484.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 115
Ich glaube, es ist so gemeint, dass du einfach zwei x-beliebige Schrauben nimmst, sie so in den Schraubstock spannst, dass sie oben rausstehen und dann den Zahnkranz darauf legst. Die Schrauben blockieren dann von unten die Drehung und du kannst mit ziemlich viel Krafteinsatz am Lockring drehen ohne dass das Teil auskommt. Das hält wahrscheinlich sogar besser, als die Kassette selber einzuspannen. Clevere Idee!
 
Die Schrauben werden in den Schraubstock geklemmt und greifen in die äußeren Schlitze des großen Ritzels. Dann brauchst keine Kettenpeitsche. Und das ganze ist stabiler.
Die Kassette einzuspannen ist nicht so stabil

Denn Abzieher dann mit ruckartigen Bewegungen
Drehen oder gleich mit Schlagschrauber.
Aber wenn es blöd läuft, sind Lockring und Freilauf schön fest verbunden und durch die rohe Gewalt reißt das Gewinde aus

Eisrostlöser kann helfen
https://www.contorion.de/chemisch-t...71356&ef_id=WvwzzQAABZNPEwkf:20180516133613:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so habe ich es gemeint , 2 Schrauben so in den Schraubstock einspannen die oben etwas heraus stehen und dann dass gesamte Ritzelpaket drauf legen dann mit dem Kassettenschlüssel abdrehen...
 
Aber Vorsicht, nicht dass die Verzahnung ausreisst.

Oft sitzt der abzieher nicht tief genug drin.

http://hamfistedcyclist.blogspot.de/2013/12/sram-xx1-certain-amount-of-fail.html?m=1

https://bikeboard.at/Board/showthre...ei-Demontageversuch-Lockring-zerbröselt/page2

Zur letzten Not hilft die Flex um die Kassette zu zersägen, bzw ein Ritzel raus zu nehmen.

Habe auch schon einen Freilauf zerstört und mehrmals massive Probleme gehabt.
Abhilfe hat ein runtergeschliffene und geteilter Distanzring vor dem ersten Ritzel gebracht.
Den kann ich leicht entfernen und nehme die Spannung von eben diesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Kassette denn jetzt ab bekommen...?also den Freilaufkörper kanns du mit meiner Methode nicht schrotten..., und die Kassette auch nicht wenn dein Tool genug Tiefe hat...
Gruss Alain
 
Zurück
Oben Unten