Syntace Laufräder

Ich bin die C33i im Sommer gefahren und war schon beeindruckt. Jetzt beim Aufbau meines MK14 habe ich dennoch nur sehr kurz darüber nachgedacht.
DER Grund dagegen (für mich) war einfach, dass ich keine Lust habe und es auch nicht für mich rechtfertigen kann, im Schadensfall 500€ pro Ersatzfelge zu bezahlen. 120€ für eine Alufelge ist bereits genug. 100g pro Laufrad macht es nicht aus...
Nur am Rande. Früher bin ich mit Atomlab Felgen (700g) und Tioga DH Reifen (1200g) auch lange Touren gefahren. Da haben mich die Zahlen nicht gejuckt.
Den Aufpreis investiere ich lieber in einen Biketrip mit meinem Sohn oder in etwas Schönes für meine Mädels.
 
Die W33i nehm ich jetzt auch. Mehr als die Felge interessieren mich die Naben. Freilaufqualität und Einstellbarkeit der Lager.
 
Die W33i nehm ich jetzt auch. Mehr als die Felge interessieren mich die Naben. Freilaufqualität und Einstellbarkeit der Lager.
Ich schwanke noch zwischen den W28i und einem "handmade" Newman-LRS mit FlowFelgen...das einstellbare "Nabenspiel":
https://www.youtube.com/watch?time_continue=114&v=tHN_xLJd0g0
find ich faszinierend und der Preis auch:
https://radsporttechnik-mueller.de/...ution-notubes-flow-mk3-cx-ray-1680g-650b-27-5

e
dit: die Flow-Felge kostet im Austausch bei obigem Händler 75€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine Syntace MX-Nabe (J-Bend) 15x100 auf Torque Caps für RS umgerüstet. Ist leider nicht so einfach wie im Video behauptet, dort wird eher die Hinterradnabe für den Lagerwechsel und die MicroAdjust Einstellung betrachtet. Es ist sehr kniffelig die Kappen erste einmal runter zu bekommen, Video zeigt ein Kunstoffrohr zum rausdrücken der Kappen, in der Vorderradnabe kann das Rohr aber innen nirgendwo ansetzen. Erst musste mit der Zange die MicroAdjust Kappe abgezogen werden und dann die herausgezogene Achse von der anderen Kappe befreit, echt beschissen weil man nirgends angreifen kann, zuletzt musste ich sie förmlich abklöppeln.
Letzlich aber die TC Kappen montiert bekommen und jetzt endlich kein Gefummel mehr beim Rad einsetzen :daumen:

Wollte dann die Chance nutzen mal die Maxle Achse fein zu justieren und den Hebel dann richtig auszurichten, Ergebnis:
IMG_20180327_195148.jpg


dabei hab ich wirklich nicht zu sehr gespannt :eek: :rolleyes: :wut: :aufreg:

dafür dass das Ding 45 Schleifen kosten soll ist es sehr billig gemacht, der ganze Druck lastet dort auf einem ca. 2,5mm Dorn :ka:

War heut nicht mein Tag :dope:
 

Anhänge

  • IMG_20180327_195148.jpg
    IMG_20180327_195148.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 443
Ich schwanke noch zwischen den W28i und einem "handmade" Newman-LRS mit FlowFelgen...das einstellbare "Nabenspiel":
https://www.youtube.com/watch?time_continue=114&v=tHN_xLJd0g0
find ich faszinierend und der Preis auch:
https://radsporttechnik-mueller.de/...ution-notubes-flow-mk3-cx-ray-1680g-650b-27-5

e
dit: die Flow-Felge kostet im Austausch bei obigem Händler 75€.
Ich habe den W28i und finde Ihn klasse. Was ich erstaunlich finde ist, dass er Tubeless keine Luft verliert. Ich habe Ihn jetzt drei Wochen und musste bisher noch nicht nachpumpen.
 
Das liegt aber nicht an der Felge, sondern am Reifen und/oder dem Dichtmittel.
doch..das liegt auch am Felgenprofil. Die 28i ist ja auch ausdrücklich "tubeless ready"...Zitat Syntace:

"Das gesamte Felgenprofil wurde optimiert um einerseits die Tubeless-Eigenschaften zu verbessern und andererseits sie Dellenanfälligkeit zu minimieren. Die Maßnahmen, die hierzu ergriffen wurden, sind unter anderem leicht nach außen ausgestellte Felgenhörner, optimierte Wandstärken (vor allem bei den Felgenhörnern und wo der Felgenboden die Flanken berührt) und spezielle formschlüssige Speichenbohrungen durch die man auf verstärkende Unterlegscheiben unter den Nippeln verzichten kann"
 
Am besten suchst du zusätzlich mal nach Erfahrungen im e-bike Forum.
Hier haben sonst alle Sorge, dass ihre MTB credibility futsch ist. ;)
Sind diese LRS irgendwo als Serie spezifiziert? Mein Eindruck ist, dass die meisten e-bikes nur Kompletträder sind.
Worin besteht deine Sorge? Dass der Freilauf schlapp macht? Oder wegen dem erhöhten Systemgewicht?
(Ich bin übrigens erst 100m e-bike gefahren. Nicht, dass ich hier meine credebility verliere :) )
 
Am besten suchst du zusätzlich mal nach Erfahrungen im e-bike Forum.
Hier haben sonst alle Sorge, dass ihre MTB credibility futsch ist. ;)
Sind diese LRS irgendwo als Serie spezifiziert? Mein Eindruck ist, dass die meisten e-bikes nur Kompletträder sind.
Worin besteht deine Sorge? Dass der Freilauf schlapp macht? Oder wegen dem erhöhten Systemgewicht?
(Ich bin übrigens erst 100m e-bike gefahren. Nicht, dass ich hier meine credebility verliere :) )

Beim e-bike wird die Felge - so meine Erfahrung/Beobachtung stärker belastet, gerade am Hinterrad.

Die Kiste wiegt 10kg mehr im Vergleich ohne Motor. Heißt, man kann das Rad nicht so leicht über ein Hindernis lupfen. Da wird der Steinkontakt etwas heftiger.
Und dann fährt man halt auch bergauf den Trail deutlich schneller. Auch hier selbiges Problem. Anstatt recht langsam über die Steine und Wurzeln zu rollen kannst auch bergauf richtig Gas geben.
Und nimmst deutlich mehr Steinkanten mit.
Das Gesamtgewicht als Begremzung sehe ich nicht so als Problem an.
 
Hey Leute
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Support von Syntace? Habe mein defektes Laufrad, auf Anweisung vom Support, eingeschickt. Am Montag ist es gemäß Sendungsverfolgung bei ihnen eingetroffen. Da keinerlei Eingangsbestätigung bzw. Rückmeldung von Syntace kam habe ich am Mittwoch per E-Mail mal nachgefragt. Bis jetzt keine Antwort. Habe heute dann nochmals telefonisch nachgefragt und auch hier keine wirkliche Auskunft bekommen. Wie lief es bei euch?
 
Grüße Dich, meinen Erfahrungen nach musst du dir keine Gedanken machen. Es kann mal dauern, das ist schon mal so, aber solltest nächste Woche schon was hören. Im Zweifel noch mal anrufen. Zusammengefaßt habe ich nur positives zu berichten.
 
Hey Leute
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Support von Syntace? Habe mein defektes Laufrad, auf Anweisung vom Support, eingeschickt. Am Montag ist es gemäß Sendungsverfolgung bei ihnen eingetroffen. Da keinerlei Eingangsbestätigung bzw. Rückmeldung von Syntace kam habe ich am Mittwoch per E-Mail mal nachgefragt. Bis jetzt keine Antwort. Habe heute dann nochmals telefonisch nachgefragt und auch hier keine wirkliche Auskunft bekommen. Wie lief es bei euch?
Die sind glücklicherweise vom alten Schlag und kümmern sich lieber um die Arbeit als um all die genannten Dinge wie Support, Sendungsverfolgung, Eingangsbestätigung, Rückmeldung, E-Mails
 
Die sind glücklicherweise vom alten Schlag und kümmern sich lieber um die Arbeit als um all die genannten Dinge wie Support, Sendungsverfolgung, Eingangsbestätigung, Rückmeldung, E-Mails

Naja, statt sich kurz zu melden, dass das Laufrad eingegangen ist und sie den Auftrag bearbeiten, sich nicht zu melden und auf keinerlei Anfragen, sei es per E-Mail oder Telefon, zu reagieren ist meiner Meinung nach kein sehr kundenorientiertes Verhalten und kann dazu führen, dass ihr Alter Schlag irgendwann nicht mehr schlägt.
 
Um hierzu auch ein kurzes Feedback abzugeben:
Habe mich heute mit Syntace in Verbindung gesetzt, da mein Freilauf durchgerauscht ist. Es ging eine nette Dame ans Telefon, die mich mit der Werkstatt verbunden hat. Ich solle doch bitte kurz Bilder zusenden und bekomme dann zeitnah Ersatz zugesendet. Sie hätten mir auch eine kostenlose Abholung der Laufräder angeboten, damit ich nichts machen muss, was ich aber aus Zeitgründen dankend abgelehnt habe.

Demnach hat bei mir der Support bis jetzt ganz gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzes Update zur Dichtigkeit der Snytace W28i Laufräder. Irgendetwas müssen Sie komplett richtig gemacht haben. Ich bin jetzt 400 km gefahren und musste bisher noch nicht nachpumpen. Die Felgen halten den Luftdruck stabil! Vorne und hinten! Bei meinen alten DT Swiss Felgen konnte ich mehrmals die Woche nachpumpen.
 
Zurück
Oben Unten