Syntace Laufräder

C33i fährt sich phantastisch. Lohnt sich bei Neukauf des Bikes zu fiesrm Geld allemal wie ich finde.
Danke!
Ist leicht und antriebsstark meinst Du sicherlich?! Oder "fühlt" er sich auch anders an was Dämpfung angeht? Hattest Du einen direkten Vergleich zu W33 oder 35?
Bin noch nie CarbonLR gefahren und 1,5T sind schon heftig...da muss ich nochmal stark in mich gehen.
 
Im Vergleich zur W35 MX fühlt sich die C33i meiner Meinung nach steifer und direkter hat. Ist natürlich breiter, möchte man also das Reifenprofil auch für gute Kurvengeschwindigkeiten nutzen, sollte die Reifenbreite auch passend sein. Zu schmal, und der Reifen wird zu kantig und die Seitenstollen stehen zu gerade nach oben. Solltest dir also vorweg überlegen, mit welchen Reifen zu meistens unterwegs sein möchtest. Wenn du eher eine Tourenpfeile mit bis 2,3" fährst, würde ich eher die schmaleren W28i nehmen. Ab 2,35" (Schwalbe) oder 2,4" (Rest) könnte man zur W33i oder C33i greifen.
Den direkten Vergleich zur W33i habe ich nicht, Unterschied wird aber so gering sein, dass es schwer sein wird viel zu spüren. Letztendlich ist das aber auch so bei der W35 MX, auch dort habe ich hauptsächlich das Gewicht gemerkt und minimal die Steifigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nie CarbonLR gefahren und 1,5T sind schon heftig...da muss ich nochmal stark in mich gehen.

Die Überlegungen habe ich auch immer noch. 210g weniger an den Laufrädern sind das eine - 1.480 € das andere. Dazu kommen noch meine Vorbehalte gegen Carbon. Bei meinen Trails stoße ich ich doch hin und wieder gegen den ein oder anderen Fels/Stein, wobei ich manchmal noch auf dem Rad sitze oder auch schon vorher abgestiegen bin. Beim jetzigen W 35 MX ist das halt mal ne kleine Delle und der Kratzer wird mit nem Lackstift retuschiert. Aber bei Carbon? Kann ich mir nach jedem Felskontakt sicher sein, dass keine strukturellen Veränderungen in der Felge stattgefunden haben? Sind mir die 210g das evtl. ungute Gefühl und den Aufpreis von bald 700,-€ zu den W33i wert? Ich kann es auch immer noch nicht sagen.

Gruß,
F.B
 
der C33i hat mich beindruckt, trotz echt heftiger Trails & Fahrweisen hat bei LV & Friends den keinen klein bekommen. Der Preis ist gemessen an der Konkurrenz zwar fair, aber eben immer noch ne Hausnummer gegenüber einem normalen Alu LRS

EVO6 LRS baut dir jeder LR Bauer aus deinen Wunschteilen auf. Letztendlich ist es ja nur eine Boost Nabe und eine um 3mm versetzt eingespeichte Felge.
Insofern hat man viele Möglichkeiten, insbesondere wenn Farbe mit rein kommen soll.
 
Man muss schon gewaltig einschlagen um ne Carbonfelge zu zerstören, wenn man jetzt eher weniger auf Zeit und ohne Rücksicht auf die Linie fährt bezweifle ich, dass ein Otto-Normalfahrer gängige Felgen durchbringt. Gewicht merkt man im Antritt auf alle Fälle.
(Ich habs trotzdem geschafft, war aber auch ein brutaler Einschlag mit sicher 40 auf ne 90 Grad Steinkante in der Landung von nem Double. Mit der Felge konnte man dann mit Schlauch noch weiterfahren ohne Probleme.)
 
Bei meinen Trails stoße ich ich doch hin und wieder gegen den ein oder anderen Fels/Stein, wobei ich manchmal noch auf dem Rad sitze oder auch schon vorher abgestiegen bin. Beim jetzigen W 35 MX ist das halt mal ne kleine Delle und der Kratzer wird mit nem Lackstift retuschiert. Aber bei Carbon?
das "Problem" habe ich auch. Regelmäßig hat die HR Felge eine neue Delle weil ich gerade mal wieder eine Kante oder eine Wurzel blöd getroffen habe. Dazu mein pers. Hang zu etwas zu wenig Druck.... peng.
So langsam wird allein vom preislichen Procore o.ä. Systeme interessant, aber eigentlich will ich kein zusätzliches Gewicht im LR verbauen....
Und genau hier war ich dann von der C33i Felge angenehm überrascht, das Ding steckt einiges ein.
Die meisten Testbikes bei LV & Friends am Gardasee hatten den Carbon LRS drinnen. Zu Beginn dachte ich noch, mal gespannt wie viele davon das Zeitliche segnen werden, zumal durchaus anspruchsvolle Trails und dank Shutte viele schnelle Tiefenmeter versprochen wurden.
Klar, die ein oder andere Macke in der Oberfläche gab es, aber Totalausfälle gab es zumindest in der S3 Trail Truppe keinen. Und das Material wurde nicht geschont ;)
Ob da von den Jungs im Shop beim abendlichen Bikecheck vielleicht doch welche aussortiert wurden, kann ich natürlich auch nicht völlig ausschließen, mitbekommen habe ich es nicht. Da waren die vorhandenen 8Pins und die zahnlosen Guide Bremsen deutlich pflegeintensiver ;)
Ob der Preis jetzt gerechtfertigt ist, ob der Otto-Normalo das merkt, ob..... muss halt doch jeder für sich abwägen.
 
hab gerade mal nachgeschaut, der Aufpreis bei den Werksmaschinen für den C33i LRS ist "nur" 480,-€. Ist zwar auch noch Geld, aber da würde ich trotzdem nicht lange überlegen ;)
https://www.bike-components.de/de/S...c-6-Loch-27-5-Laufradsatz-Modell-2018-p57812/
https://www.bike-components.de/de/S...ost-EVO6-Disc-6-Loch-27-5-Laufradsatz-p57801/
1480-798 = 682€
ich werd aber wohl wie geplant nur die "W28i" nehmen, da ich max. 2,4 fahre....das sind 1740g vs. 1580 = nur 160g mehr..das ist es mir nicht wert.

ps: es wird auch keine "Werksmaschine"...einzeln/indiv. zusammengestellt kommt es günstiger, das bike bei bc aufbauen zu lassen (Vereinsrabatt eingerechnet).

edit...ich komm gerade ins grübeln. mein indiv. bike hat eine MT5, XTR-Shifter und Maxxis Minion DHF stattdessen und nur die Alu-Version vom "Vector"...eigentlich fast Geschmackssache...
Danke @Bjoern_U. für den Hinweis...preislich ist das fast identisch wenn ich die C33 bei beiden dazu nehme..
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: es wird auch keine "Werksmaschine"...einzeln/indiv. zusammengestellt kommt es günstiger, das bike bei bc aufbauen zu lassen (Vereinsrabatt eingerechnet).
... wollte auch eher custom. Damit bin ich - insbesondere mit C33i - aber wesentlich über dem Werksmaschinenpreis, auch wenn die Abweichungen gering sind, (MT7 anstatt Guide, ovales Kettenblatt, Conti-Reifen, ..). Evtl. würde es sich sogar lohnen, die Werksmaschine zu kaufen und die Teile dann zu tauschen - ist halt Aufwand.
Macht bc LV-Sonderpreise? Oder was meinst du mit Vereinsrabatt? (nicht dass ich hier noch Sparmöglichkeiten verpasse)
 
... wollte auch eher custom. Damit bin ich - insbesondere mit C33i - aber wesentlich über dem Werksmaschinenpreis, auch wenn die Abweichungen gering sind, (MT7 anstatt Guide, ovales Kettenblatt, Conti-Reifen, ..). Evtl. würde es sich sogar lohnen, die Werksmaschine zu kaufen und die Teile dann zu tauschen - ist halt Aufwand.
Macht bc LV-Sonderpreise? Oder was meinst du mit Vereinsrabatt? (nicht dass ich hier noch Sparmöglichkeiten verpasse)

Bc macht keine Sonderpreise, ist aber preiswert und bei -5% Vereinsrabatt bin ich beim indiv AMbike mit Pike, XT, MT5, Syntacezeugs,c28i und tubeless maxxis bei 5,5kg€



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbonlaufräder sind die Nr. 1 der Top- Ten der Produkte die man nicht braucht.
Darüber denkt man nur im Winter nach wenn man nicht zum biken kommt.

Besser Aluräder + Trip nach Finale für das Geld...
 
Carbon macht da nur Sinn wenn man Geld scheißt oder halt Nextie oder sowas. Zumindest Nextie hat in meinem Freundeskreis immer Ruck Zuck Felgen auf Garantie getauscht.
 
Ich scheiss zwar kein Geld aber zwei Bikeurlaube (Harz und Pfalz) sind auch trotz C33i drin. Ich werd jetzt nochmal ne Anfrage beim Laufradbauer machen... die Werksmaschine ist jetzt auch wieder im Rennen bei mir. Danke für den Input.
 
Werksmaschine ist kein schlechtes Paket. Bike der Woche wird's nicht aber man kann ein paar schöne Wochen damit haben.
 
Laut mtb news Gewichtsdatenbank sind die Werksangaben von Syntace recht gut und eher etwas zu hoch angegeben als zu niedrig. Die Gewichtsdifferenz der Laufradsätze sollte man mit etwas Aufwand so gerade noch ermitteln können :o Wenn da jetzt 'ne Werksmachine dranhängt wird das ganze natürlich kompliziert....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten