Syntace Laufräder

Endlich eingebaut. :love:

2019-02-10-09.53.29n.jpg
 

Anhänge

  • 2019-02-10-09.53.29n.jpg
    2019-02-10-09.53.29n.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 907
Ich kenne die Stans Flow EX nicht. Die 35er Felge mit M Naben sind eher der kleine Bruder von der MX Variante (u.a. bessere und feinere Zahnscheiben). Ich würde wohl eher auf die MX Variante gehen. Gebraucht sind die je nach Zustand schon günstig zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand ob man die MX-Nabe von XD auf Shimano-10fach-Freilauf umbauen kann?

Wenn ja, wird dafür nur der neue Freilauf benötigt?

Bleibt das Maß bei 12x142?

Bei Syntace erreiche ich niemanden, sind wohl im Stress für die anstehende Eröffnung.

Danke & Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne den Freilauf an meinem W40i wechseln...
Bekomme trotz heftigstem "boxen" mit einem 1cm starken Rundholz die Endkappe nicht runter.
Gibt's da einen Tipp? WD40,...?
 
... Bekomme ... die Endkappe nicht runter.
Eine 12er oder 10er Alustange auf der einen Seite einführen und kurz bevor sie auf der anderen Seite heraus kommt, ganz leicht verkanten. Die Hülse hat eine 12er Bohrung, die Hohlachse aber einen Innendurchmesser von > 12.
Dadurch bildet die Hülse "von innen betrachtet" eine Kante, an der man sie von der Achse schubsen kann.

Liest sich umständlicher als es ist.

Die Alustange muss eine "scharfe" Schnittkante haben, sonst rutscht sie ab.
 
Moin Gemeinde,

nachdem ich Gestern auf der letzten Rampe zur Trailauffahrt im Stehen ploetzlich ins Leere trat und dann heimschieben durfte, habe ich mir das Drama gerade von innen angesehen.
Ich hab ja keine Ahnung, aber die zwei Haelften der Zahnscheibe sollten doch sicher eins sein, richtig?

Ist das jemandem auch schon passiert?
Nach dem Reinfall mit Spank zuvor dachte ich jetzt mehr Qualitaet zu kaufen und dann das :(

Was mach ich jetzt? Gibt´s irgendwo Ersatzscheiben? Aber vertrauen wuerde ich der Konstruktion eh nicht mehr. Bleibe nur das neue Laufrad nach Reperatur zu verschachern. Oh man...

Achja, es ist ein "Syntace W30 M Disc 6-Loch 27,5" Laufrad 32 Loch XD raceblack/27,5" HR X-12"

syn2.jpg
syn1.jpg
 

Anhänge

  • syn2.jpg
    syn2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 606
  • syn1.jpg
    syn1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 471
Die neueren Naben sind an der Stelle etwas anders konstruiert (Stichwort „Silencer kit“). Das kann man problemlos unrüsten. Ruf am besten bei Syntace an, es gibt ja lange Garantie auf die Sachen und die Zahnscheiben kosten eh nicht die Welt.
 
Gibt mittlerweile, soweit mir bekannt, 4 Ausführungen. Die ganz alte mit vier kleinen Federn, dort war auch die - wie bei dir zu sehen - Zahnscheibe konstruktionsbedingt schwächer. Dann kam das Silencer Kit mit einer großen Zentralfeder. Dann gab es noch ein Alternativupdate mit "Performance"-Feder, eine Windung mehr und etwas dicker - würde ich empfehlen. Und ganz neu jetzt mit 5 Federn in den neuen Laufrädern, die gerade als Update vorgestellt wurden.
Frag nach dem Performance-Update, sollten dir die sogar kostenlos zusenden, also Zahnscheiben und Feder inkl. Lagerdistanzscheibe und anderer Achshülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neuesten zahnscheiben mit den 5 federn und 40 zähnen in den alten naben. Vorserientest.
Müsste bei dir auch gehn, wobei du hast Noch die ganz alte version. besser nochmal nachfragen.
 
Moin Gemeinde,

nachdem ich Gestern auf der letzten Rampe zur Trailauffahrt im Stehen ploetzlich ins Leere trat und dann heimschieben durfte, habe ich mir das Drama gerade von innen angesehen.
Ich hab ja keine Ahnung, aber die zwei Haelften der Zahnscheibe sollten doch sicher eins sein, richtig?

Ist das jemandem auch schon passiert?
Nach dem Reinfall mit Spank zuvor dachte ich jetzt mehr Qualitaet zu kaufen und dann das :(

Was mach ich jetzt? Gibt´s irgendwo Ersatzscheiben? Aber vertrauen wuerde ich der Konstruktion eh nicht mehr. Bleibe nur das neue Laufrad nach Reperatur zu verschachern. Oh man...

Achja, es ist ein "Syntace W30 M Disc 6-Loch 27,5" Laufrad 32 Loch XD raceblack/27,5" HR X-12"

Anhang anzeigen 832851 Anhang anzeigen 832852

Mir ist der Freilauf zweimal gebrochen - MX40 der ersten Genration.
Kleiner Tip, mit Schaumstoff aus der Schwimmnudel (als Tragehilfe benutzt) unterfüttert, hilft bei gebrochenem Freilauf die Tour zu überstehen.

Das die jetzt wieder auf die kleinen Federn gehen verstehe ich nicht. Wohl wegen dem gleichmäßigerem Geräusch.

Zumindestens stützen sich die Federn jetzt nicht mehr auf der Dichtung des Lagers ab und dank Rundspeichen wird jetz im kleinem Gang die Kette nicht mehr in die Speichen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten