Syntace Laufräder

I had a similar problem on my 601 Mk4 ..... Shimano Saint brake (BR-M820) with Aligator organic pads and Shimano RT66 203 mm rotor (Lyrik SA 2018 180mm + W33i wheelset).

I tried different adaptors (Shimano and Magura), adjusting bearing play, sanding pads and rotor all without success. Then I changed pads and rotor to Shimano metal and RT76 203 mm rotor. It is important to properly mount rotor (https://www.parktool.com/blog/repair-help/disc-brake-rotor-removal-installation) and align it to the caliper than bed-in pads and rotor.....
For me after bedding in and first ride it works quiet.
 
Sind diese "Deckel" bei der C33i normal?

HR.jpg
VR.jpg
 

Anhänge

  • HR.jpg
    HR.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 206
  • VR.jpg
    VR.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 200
@kartoffelbrot
lustig - warum glaubst Du so einer Aussage - und bewertest sie auch noch als hilfreich???

guckst Du hier Seite 15 steht da 2-4 Nm

bin gerade zu faul, die Fotos u Doku meiner abgerissenen Diskschrauben rauszusuchen incl. der seeeeehr interessanten Antwort von Paul Lange.

By the way
ich hatte einen Drehmo benutzt und die Schrauben sind < 4 Nm abgerissen

edit
hab die Bilder ja im Album
 
Sorry, wusste nicht dass bei den ICE Tech andere Angaben gelten.
Ich ziehe seit gefühlt zig Jahren alle Scheiben, egal ob Magura Avid Formula Sram oder normale Shimano, mit 6,2 Nm an. Er war/ist bei den meisten genauso aufgelasert.
Weder Stahl- noch Titanschrauben sind dabei je abgerissen.

Aber Shimano war was die Befestigung ihrer Bremsen angeht immer schon etwas, hm...speziell.
Man erinnere sich etwa an diese dünnen Schrauben-Sicherungsbleche oder den Draht für die Adapter.
Ich bezweifle dass sowas je ein Mensch montiert hat. Zumindest nicht ein zweites Mal.:lol:
ismmaf203ssa.jpg 41RNtg8ysUL._SX425_.jpg
 

Anhänge

  • ismmaf203ssa.jpg
    ismmaf203ssa.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 124
  • 41RNtg8ysUL._SX425_.jpg
    41RNtg8ysUL._SX425_.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
ok - hab ich für nen Witz gehalten*
Da muss ich mich erst dran gewöhnen.

Magura u Formula verwenden DEUTLICH stabilere Disc-Schrauben.
Die Shimano mit dem abgesetzten Zahnring haben
leider eine eingebaute Schwachstelle.
Die von Dir abgebildeten dreieckigen sind ebenfalls bombproof.

* den ich beim Thema Disc-Schrauben für unangemessen hielt
 
Kritisch bei Einschraubgewinden ist meistens das Gewinde im Alu, da der weniger feste Werkstoff... Also eigentlich gibt die Nabe das Einschraubmoment vor!
 
Kritisch bei Einschraubgewinden ist meistens das Gewinde im Alu, da der weniger feste Werkstoff... Also eigentlich gibt die Nabe das Einschraubmoment vor!

Dazu kommt noch die Gleiteigenschaft der Alulegierung, wie lang die Kontaktfläche ist und nicht zu unterschätzen, ob die Schrauben ein Schraubensicherungsmittel besitzt.
Ein pauschale Angabe, besonders noch hinterm Komma, ist absoluter Humbug.

G.:)
 
Pauschal kann man 6Nm sagen, damit ist alles abgedeckt.
Alles andere ist forumstypische Fragenzerspanung und damit wieder eine unsinnige Grundsatzfrage generiert.....
 
Der Newman ist bei gleicher Zähnezahl günstiger. Sehen auf den Bildern gleich aus, muss aber deshalb nich passen.
Dachte das hat evtl. schon mal jemand getestet.
 
Zurück
Oben Unten