Syntace Laufräder

Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, das Spezi und Cannondale den gleichen Standard hätten, nur der Name wäre anders als bei LV. Aber bevor ich hier falsche Tatsachen schreibe, habe ich das Hinterrad aus meinem Spezi ins LV gesetzt. Und ich muss einräumen, die sind nicht gleich. Rechts berührt der dickere Spezireifen die Kettenstrebe, links waren ein paar mm Luft. Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen ... Cannondale habe ich keines mehr, kann ich daher nicht testen.
 
Es nervt halt - schon beim zentrieren muss ich jedesmal meinen "mühevoll" genau eingestellten Zentrierständer "umbauen". Ist halt ein uraltes Billigteil.
 
Die Feder sollte nicht über die Zahnscheibe gewickelt sein.
Ruf mal bei Syntace an, die haben bei meinem defekten Freilauf kostenlos Ersatzteile geschickt.
du hast recht, in den anleitungen von syntace ist die feder immer innen. bei mir ist sie aussen und schaut auch auch so aus, als würde das so gehören. laufrad ist von 2020. ich sehe auch sonst keinen fehler. komisch.
sollte so stimmen, oder? (ein lager ist noch links im freilaufkörper drin):
 
der freilaufkörper (und dadurch die kassette) lässt sich 2cm rausschieben. der wird nicht in position gehalten. die lager bleiben auf der achse. komisch. ich werde am montag bei syntace anfragen, laufrad ist ein halbes jahr alt. an der sitzstrebe gibts auch schon schöne schleifspuren von der kassette. und ich hab mich immer gewundert, warum die schaltung manchmal gut geht, manchmal nicht....

draussen


drinnen


 
scheint als würde die Endkappe nicht stramm genug sitzen.
Im ausgebauten Zustand, ja...

Im eingebauten wird sollte sie aber durch die Steckachse an die Nabe gedrückt bzw. zwischen den Ausfallenden geklemmt werden!

Es sieht eher so aus als wäre die Endkappe etwas zu kurz 🤔

Dass der Freilauf abspringt kann auch an einer fehlenden Gummidichtung innerhalb des Endanschlags liegen. So war es bei mir, an einer DT 240s als ich nach dem Säubern diese raus aber dann nicht mehr reinbekommen habe 🤦🏻‍♂️ (mittlerweile ist sie aber drin, ist echt ein gefummel dort 😱)
 
Wie soll ich das erklären... Die endkappe hält das äussere lager des freilaufs, dann kommt ein rohr als abstandhalter zum inneren lager, das bleibt auch un position. Aber der freilaufkörper selbst lässt sich axial verschieben. 2cm bzw im eingebauten zustand bis die kassette an der sitzstrebe streift.

Irgendwie kommt mir vor, es fehlt eine Führung, die den freilaufkörper an den lagern axial fixiert
 
ist die Endkappe auf den "drinnen" Bild ganz aufgeschoben? wirkt irgendwie nicht so. Die müssten dann bis zum Lager im Freilaufkörper gehen...
 
@IBEX73 einschicken? jetzt zur hauptsaison? möchte ich wenn geht vermeiden.

hab mir das ganze jetzt noch genauer angeschaut: bei den schnittzeichnungen auf syntace.de werden die beiden lager des freilaufkörpers von der jeweiligen seite eingesetzt und sind durch eine innenliegende nut fixiert. dadurch kann sich der freilaufkörper bei aufgesetzter endkappe nicht verschieben.
bei meinem spezial-freilaufkörper werden beide lager von der innenseite reingeschoben, dazwischen ein gelochtes röhrchen als abstandhalter. die endkappe fixiert nur die lager - der freilaufkörper wird durch nichts am rausschieben gehindert.

eingentlich müssten alle syntace-11-fach-naben-fahrer das gleiche problem haben. bin ich der einzige? oder hat jeder brav auf @IBEX73 ' rat gehört und auf das neumodische zeugs verzichtet?

 
Endlich merkt das mal jemand.
Die Supertorque wurde extra für Shimano Microspline gebaut, anders hat man keine Möglichkeit 12-fach Shimano zu fahren.
Laut Auskunft von Syntace wurde mir gesagt, die neue Nabe solle die Fehler der Vorgändermodelle beheben.
OK, jetzt sind es eben neue Schwierigkeiten......
 
ruf einfach mal bei Syntace an, die werden Dir dann schon das passende Teil zuschicken. Erstaunlich, dass Du ohne den Ring überhaupt ein Zeit lang fahren konntest!

ja, ich denke das wird kein problem sein. fahren kann ich ja, weil der freilauf nur ein paar mm weit rausrutschen kann, bis die kassette an der sitztrebe streift. habs jetzt erst am metallabrieb gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten