Syntace Laufräder

Aus der Ferne ists jetzt nicht so einfach....

(1) Also die Lager gehen gut (ich gehe davon aus, dass Du dabei die Endkappen, den Freilauf und die Achse demontiert hast für den Test?).
(2) Hast Du wegen Einbaubreite mal andere Endkappen dran gemacht (zB Wechsel non-Boost auf Boost)? Dann könnten die falsch sein - das würde dann auch auf die verspannte Achse (siehe @RockyRider66 ) deuten.
(3) Wie stark (bzw. mit wieviel Nm circa) ziehst du die Achse fest?
(4) Wegen zerstörter Freilauf - das sollte man ja sehen. Ist ja nicht im Freilaufkörper drin (wobei der wie gesagt auch eigene Kugellager hat). Wie sehen denn die Zahnscheiben aus? Kannst ja bei nem Verdacht Fotos machen.
(5) Hast Du die Achse selbst mal gefettet vor dem Einbau?
 
Ja, (2) hört sich möglich an, ganz allgemein vertragen Rillenkugelager keinen axialen Druck: wenn der Hinterbau die Lager "zusammenquetscht", entsteht ziemlich Reibung.
 
Mag mich mal jemand influencern mit welchem Lagerasutreiberkit ich die Lager raus bekomme?Bin zu faul mich damit ernsthaft zu beschaeftigen und es gibt so viele. :)
Welche Lager?

Die vom Freilauf sind bei mir von selbst raus gefallen und für die in der Nabe habe ich mir was gebastelt aus nem Edelstahlröhrchen.

Kreuz rein sägen und aufbiegen aufs Maß vom Aussenring.
 
Ich habe aktuell ein ganz anderes Problem, meine Kassette 11fach auf Syntace XD Freilauf wackelt obwohl sie bomenfest angezogen ist.

Der Freilauf macht seit dem komischen Sound überwiegend auf den kurzen Gängen.

Lageerspiel selbst passt und auch der Freilauf selbst sitzt ohne Kassette spielfrei. Da macht er auch normale Geräusche.

Freilauf im Arsch?
Distanzscheibe hinter die Kassette?
 
Ich habe aktuell ein ganz anderes Problem, meine Kassette 11fach auf Syntace XD Freilauf wackelt obwohl sie bomenfest angezogen ist.

Der Freilauf macht seit dem komischen Sound überwiegend auf den kurzen Gängen.

Lageerspiel selbst passt und auch der Freilauf selbst sitzt ohne Kassette spielfrei. Da macht er auch normale Geräusche.

Freilauf im Arsch?
Distanzscheibe hinter die Kassette?
Hattest das Dingen schon mal unten? Das “ “Lager” in der Kassette selbst in dem sich das Gewinde dreht ist ja auch nur Plaste…
 
Welchen verschlussring meinst du genau? Den für die grossen Ritzel kann man natürlich demontieren.
????
Ist doch nur einer. Ist doch in die Kassette integriert?
Wenn ja wie?

Mir scheint so als würde das Gewinde beim Kassette aufstecken zu früh greifen. Dann geht die Kassette nicht bis ganz nach hinten.

Stehe aufm Schlauch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassette ist fast neu, war ja schon mal montiert. Demontiert geputzt und wieder montiert, jetzt wackelt die Kassette. Den Verschlussring mit dem Gewinde kann man nicht demontieren oder?
Die XD sind wie die Shimano asymmetrisch, sprich es gibt nur eine Position, in der du die montieren kannst. Du kannst die zwar theoretisch bis zu nem gewissen Grad drauf drehen, laeufst dann aber sogar Gefahr dass beim FEST ziehen du dir die ersten paar Gewindegaenge abreisst. Optisch kann das aussehen als ob es passt, es gibt lediglich einen Spalt am Flansch innen.

Wuerd die Kassette einfach nochmal runter ziehen und schaun ob in der Kassette was faul ist/wackelt. Wenn nicht, den Freilaufkoerper kannst einfach auch mal schnell abziehen und schaun ob da drin alles an Ort und Stelle ist…

Da ist eigentlich nix drin was groß wackeln kann…
 
Moin,

ich habe gestern mein Hinterrad ausgebaut und in diesem Zuge ist einfach die Kassette samt XD Freilauf abgefallen.
Es handelt sich um folgende Nabe: Syntace Straight MX 12 x 148

Jetzt sitze ich hier und bekomme es einfach nicht wieder zusammengesetzt ... meines Erachtens fehlt eine Zahnscheibe - diese kann ich aber in der ganzen Wohnung nicht finden.

Ich hänge mal drei Bilder an ... vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

So sieht es aktuell aus:
IMG_1089.jpg
IMG_1090.jpg
IMG_1091.jpg

Reihenfolge die ich gesetzt habe - war goldene Hülse - Zahnscheibe - Feder - XD Freilauf = Kassette ..


Ich bedanke mich schon mal

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das wäre krass!

Denn dann wäre es schon immer so gewesen :)
Das war so zusammen gesetzt.

Ich vermisse irgendwie diese Zahnscheibe

IMG_1093.jpg

Aber wenn diese beim Auseinanderfallen in der Wohnung weggeflogen wäre - dann müsste ich sie hier finden
Habe die Bude schon 3 x auf den kopf gestellt

Man man :(
 
Moin,

ich habe gestern mein Hinterrad ausgebaut und in diesem Zuge ist einfach die Kassette samt XD Freilauf abgefallen.
Es handelt sich um folgende Nabe: Syntace Straight MX 12 x 148

Jetzt sitze ich hier und bekomme es einfach nicht wieder zusammengesetzt ... meines Erachtens fehlt eine Zahnscheibe - diese kann ich aber in der ganzen Wohnung nicht finden.

Ich hänge mal drei Bilder an ... vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

So sieht es aktuell aus:
Anhang anzeigen 1374991
Anhang anzeigen 1374992
Anhang anzeigen 1374993

Reihenfolge die ich gesetzt habe - war goldene Hülse - Zahnscheibe - Feder - XD Freilauf = Kassette ..


Ich bedanke mich schon mal

Grüße
Bild Nr. 1,
Die Zahnscheibe ist falsch rum drin. Die Zähne müssen nach aussen zeigen.
 
Moin, das wäre krass!

Denn dann wäre es schon immer so gewesen :)
Das war so zusammen gesetzt.

Ich vermisse irgendwie diese Zahnscheibe

Anhang anzeigen 1375152

Aber wenn diese beim Auseinanderfallen in der Wohnung weggeflogen wäre - dann müsste ich sie hier finden
Habe die Bude schon 3 x auf den kopf gestellt

Man man :(
Das ist die, die in deinem Bild Nr. 1 aus dem vorherigen Post falsch rum drin ist.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

so es läuft wieder!
Erklären kann ich es mir immer noch nicht - da ich diese Zahnscheibe (welche verkehrt drin war) gar nicht in der Hand hatte. Diese saß zudem so fest drin und war dreckig, dass ich sie eigentlich nicht in der Hand gehabt haben kann.
Freilauf ist jetzt auf jeden Fall viel lauter als vorher :)
Naja egal.

Danke Dreinulleins für die Hilfe ..
Grüße
 
Zurück
Oben Unten