Syntace Laufräder

Ist doch aber auch ganz einfach.
Wenn dich die Laufräder nach dem, was hier zum Einsatzspektrum geschrieben wurde, immernoch reizen, dann kauf sie dir und du wirst nicht enttäuscht sein - wenn du deine Fahrweise selbst richtig einschätzt.

Mir ging es hier zumindest nur darum, aufzuzeigen, dass das vom Hersteller beworbene Konzept klare Grenzen hat.
Wer sich darin bewegt, bekommt einen breiten AM-Touren-LRS.

Felix

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen W35 Laufradsatz bekommen (32 Speichen VR: MX Front 20mm / HR: X12 - 142mm) Aufgrund des Testergebnisses habe ich mich entschieden diesen nicht an meine Bike zu verbauen, daher ist und bleibt er komplett neu.

Wer Interesse an einer kurzen Lieferzeit hat kann sich also gern bei mir melden...

Bitte nur private Nachrichten....

Naja Tour-AM Laufradsatz ist schon gewaltig untertrieben.
Enduro halten sie uneingeschränkt aus und ich denke das viele Ihr eigenes Fahrkönnen falsch einschätzen. So wie Chris den Kohlern Trail runtergeballert ist, machen das max. 2% der gesamten Forums Leser, auch wenn in der virtuellen Welt alle noch viel krasser unterwegs sind als in dem Video gesehen.

Mir ist auch z.B. hier im Forum keiner bekannt der bereits einen Syntace Laufradsatz geschrottet hat, ein paar kleinere Dellen sind doch normal und hat man sich in jeder Enduro Felge schnell eingefangen.

Was ich lustig finde ist das jetzt schon welche den Satz verkaufen nur weil in einer Zeitung steht das Sie den LRS geschrottet haben.
Also die vom 525Rainer halten und der schont die Felgen sicher nicht, mit seinen Aufsetzern auf Betonkanten und ähnliches..

Zuletzt bearbeitet:
Was ich lustig finde ist das jetzt schon welche den Satz verkaufen nur weil in einer Zeitung steht das Sie den LRS geschrottet haben.
ich weiss ned. eine gewisse frage nach der dauerhaltbarkeit wirft der test dann doch auf,
wenn eine leichtfelge wie die flow-ex das massaker ueberlebt und die syntace nicht.
wenn ich n riesen fuer einen lrs abdrueck, dann haette ich da schon eine gewisse erwartung,
ausser geld spielt keine rolle......

So wie Chris den Kohlern Trail runtergeballert ist,

ich finde das interessant, was hier einige aus einem Helmkamera-Video alles herauslesen können.
Da ist ein professioneller Testfahrer mit einem Speci Enduro einen ruppigen Trail mit 2ply und mehr als ausreichend Luft gefahren.
Da war kein Anfänger unterwegs, der mit einem Bigbike einfach runterpoltert, weil 8" hub alles schlucken. Er ist nicht mit einem leichtem 1ply und wie vom Hersteller empfohlen low-pressure gefahren.
Und der Vergleich mit anderen Felgen zeigt doch, dass das so schlimm nicht gewesen sein kann, was da gefahren wurde.
So wie er hier schriebt macht es auch nicht den Anschein, also wollte er speziell den Syntace-LRS besonders hart rannehmen.

Nicht für jeden sind dellen in der Felge und sich lockernde Speichen im Gebrauch normal und akzeptabel - speziell nicht bei den vollmundigen Ankündigungen und dem Preis.

gestehen wir uns doch einfach ein, dass wir hier einen LRS mit einer superbreiten Felge haben, deren Einsatzbereich, aber nicht weiter reicht als der meisten am Markt befindlichen Felgen, die sich in gleicher Gewichtsregion befinden. lighter- wider- stonger - just pick two

Felix

gestehen wir uns doch einfach ein, dass wir hier einen LRS mit einer superbreiten Felge haben, deren Einsatzbereich, aber nicht weiter reicht als der meisten am Markt befindlichen Felgen, die sich in gleicher Gewichtsregion befinden. lighter- wider- stonger - just pick two

Da muss ich dem Felix leider recht geben, ich hätte den LRS auch für`s Fanes toll gefunden, ich dachte halt anhand der ganzen Rezensionen im Vorfeld daß Syntace hier ein wirkliches Referenzprodukt breit, leicht, stark auf den Markt bringt - aber es ist halt wohl doch "nur" breiter bei selbem Gewicht. Daher wird die Alternative dazu in haltbar für härteren Einsatz dann wohl doch Spank in breit und relativ "schwer" sein.

ich finde das interessant, was hier einige aus einem Helmkamera-Video alles herauslesen können.
Da ist ein professioneller Testfahrer mit einem Speci Enduro einen ruppigen Trail mit 2ply und mehr als ausreichend Luft gefahren.
Da war kein Anfänger unterwegs, der mit einem Bigbike einfach runterpoltert, weil 8" hub alles schlucken. Er ist nicht mit einem leichtem 1ply und wie vom Hersteller empfohlen low-pressure gefahren.

Felix

Die Aussage bestätigt mir das du Kohlern noch nie gefahren bist, den Trail kann man nur runterpoltern egal wie gut der Fahrer ist und das Rad war kein normales Enduro sondern das Enduro Evo das entgegen dem Namen kein Enduro sondern ein reinrassiger Park-Freerider ist, der eine ähnliche Geschwindigkeit wie ein BigBike zulässt und im Gegensatz zu dir kenne ich die Fahrweise von dem Testfahrer nicht nur aus dem Video.

Nochmal, Enduroeinsatz halten die Felgen zu 100% aus.

Die Aussage bestätigt mir das du Kohlern noch nie gefahren bist, den Trail kann man nur runterpoltern egal wie gut der Fahrer ist und das Rad war kein normales Enduro sondern das Enduro Evo das entgegen dem Namen kein Enduro sondern ein reinrassiger Park-Freerider ist, der eine ähnliche Geschwindigkeit wie ein BigBike zulässt und im Gegensatz zu dir kenne ich die Fahrweise von dem Testfahrer nicht nur aus dem Video.

Nochmal, Enduroeinsatz halten die Felgen zu 100% aus.

Diese deine Behauptungen sind leider alle für mich nicht nachprüfbar, in Ermangelung eines W35 LRS und eines Spezi Enduro Evo - außer dass ich den Kohlern kenne und der IMHO ein ganz normaler Endurotrail ist, Rumpelweg halt wie viele andere beliebte Endurostrecken auch, auf denen sogar Rennen gefahren werden.

Ich bin am Kohlern (3er zwar, aber so anders ist der nicht) mal mit einem DHler zusammen runter, der war aber auf seinem Canyon Nerve XC unterwegs. Das einzige was an dem Rad nach der Abfahrt noch heile war war der Laufradsatz, irgendwas billiges Hausmarke Canyon. Der Rahmen war Schrott.
Will sagen, wenn das die W35 nicht aushalten, sind sie keine Endurofelgen.

Also, wenn ich mir die Vids aus Punta Ala anschaue, dann ist der Chris nicht viel krasser unterwegs, und die Strecke ist es auch nicht.

Klar, Punta Ala war ein World Cup, aber uneingeschränkt heißt uneingeschränkt.

Kann dir also nur zustimmen, cxfahrer.

Damit heißt es für den MX 35: beim Enduroeinsatz durchgefallen, setzen, sechs.

… das Rad war kein normales Enduro sondern das Enduro Evo das entgegen dem Namen kein Enduro sondern ein reinrassiger Park-Freerider ist, …

Eigentlich ist es ja schei.. egal, aber nur mal zur Info.

Bei Specialized läuft das Enduro Evo unter All Mountain. :D:cool:
Zitat:
Mit 180mm Federweg und dem robusten M5 Aluminiumrahmen ist das
Enduro Expert EVO eine All-Mountain Maschine für aggressive Abfahrten.

Für DH/Freeride gibt es dann Demo und Status.

Ja, hätte den LRS ans Fanes gebaut. Ich denke ich kenne mich und meine Fahrweise gut genug um zu wissen, dass die Laufräder definitiv halten werden (kein Park usw).
Wunschkombination wäre zusammen mit Baron 2.3 UST tubeless, sofern mal verfügbar.

Was mich noch bissl abhält is der Preis.

Bei allen Bestrebungen, belastungsoptimiertes Material auszudiffenzieren, wie Pedale in 3 Größen, "tuned chainstay length" nebst größenabhängigen Wandstärken, Laufradgrößen in 7 Abstufungen und 23 Kombinationen usw. fehlt m.E. noch ein wichtiger Baustein.

Wo bleiben Felgen mit verschiedenen Wandstärken je nach geplanter Beanspruchen?
- Eisdiele
- tour pussy
- average mountain
- desperate
- ...

Notubes* machts ja vor - Crest und Arch EX sind von den Abmessungen gleich, Arch EX hat halt ein paar Gramm mehr um eine MTB-Felge zu sein, die den Namen verdient.

* ja ich weiß, Jehova und so. Eigentlich warte ich seit Jahr und Tag drauf, dass Onkel Stan asymmetrische Felgen macht...

Eigentlich ist es ja schei.. egal, aber nur mal zur Info.

Bei Specialized läuft das Enduro Evo unter All Mountain. :D:cool:
Zitat:
Mit 180mm Federweg und dem robusten M5 Aluminiumrahmen ist das
Enduro Expert EVO eine All-Mountain Maschine für aggressive Abfahrten.

Für DH/Freeride gibt es dann Demo und Status.

Die Amis haben aber auch ne unterschiedliche Definition von All Mountain. ;)

Nen 180er Bike ist kein All-Mountain, der Kohlern ist kein Wanderweg und der Fahrer hatte Tempo. Irgendwas gibt halt nach.

Grüße,

Stefan

Interessant währe doch ob der LRS bei gemässigterer Fahrweise, 1Ply und 1,5 bar besser ausgesehen hätte (selber Trail)
-ich glaubs nicht

der jasper jauch hat bestimmt 365 Sätze W35 Laufräder, damit er jeden Tag einen neuen nehmen kann.

was hier so steht ist teilweise echt nur lächerlich.

eines weiss ich jetzt mit bestimmtheit, radfahren kann ich nicht und enduro bin ich noch nie gefahren.

Kann mir bitte jemand helfen und den Artikel oder Bilder oder Video oder Post zeigen der aussagt das der LRS "Esel-Schrott" ist.

die mag aber auch keinen "härteren" Einsatz ;) :D

"Hart" ist relativ und das emfindet jeder anders. Kann man hier sehr gut nachlesen. :cool:Deshalb muss sich eben jeder die Felge kaufen, die seiner Härte widersteht.

@ paradox: Schau in die aktuelle Freeride. Die Laufräder sind kein Edelschrott! Die Felgen vertragen nur keine schnellen Abfahrten in ruppigem Gelände, wo es gelegentlich leicht durchschlägt. Leichte, breiten Tourenfelgen eben. Ob schnell bergab fahren Allmountain, Enduro, DH oder Freeride ist, sieht hier jeder anders. :lol:

Ich bin am Kohlern (3er zwar, aber so anders ist der nicht) mal mit einem DHler zusammen runter, der war aber auf seinem Canyon Nerve XC unterwegs. Das einzige was an dem Rad nach der Abfahrt noch heile war war der Laufradsatz, irgendwas billiges Hausmarke Canyon. Der Rahmen war Schrott.
Will sagen, wenn das die W35 nicht aushalten, sind sie keine Endurofelgen.

ich bin den kohlern 4er auch schon runter. ich glaub nicht das irgendjemand hier aus dem forum an chris, wenns nochdazu seine dauerteststrecke ist dranbleiben kann. und wenn dann gäbs vermutlich einen hubschrauberstart wie fast jedes wochenende am geisskopf. ich weiss grad nicht was an dem video nicht so schnell aussieht? zu viele downhillvideos geschaut? evtl. selbstüberschäzung?

nichts desto trotz hätt ich selber auch gern gehabt dass die felgen das abkönnen. wobei ich mir ehrlichgesagt selber nicht erklären kann warum die felgen schwächen zeigten und agratt die flow nicht? von der hört man im forum auch nicht nur gutes. wahrscheinlich war der schlecker mit den syntace einfach viel schneller unterwegs.. :cool:
oder der schlecker ist ein mosher vor dem herrn und wollte seinen lesern einen guten grund geben weiter 17kg bikes zu kaufen.

ich persönlich seh keinen grund meine laufräder zu wechseln.weil alles ausser carbon ist normalerweise save und verschleissen tut irgendwann alles. ansonsten wird denke ich schon noch eine reaktion oder stellungname vom hersteller folgen.

@absteigen. produkte werden zielgruppen orientiert entwickelt. da du dich scheinbar schon ewig fragst ob die testfahrer bei syntace nicht so krass wie du fahren kann ich dir berichten dass es dort fahrer gibt die jede woche teile kaputtfahren. was aber dann kein grund ist so ein teil nicht auf den markt anzubieten. sonst würde es nur noch 17kg bikes zu kaufen geben. was keinen glücklich machen würde bzw die leute würden selber anfangen löcher in felgen zu bohren oder carbonlenker im backofen zu backen.

für mich ist der test in der freeride einfach ein grenzwertiger fall. sowohl das video als auch die einsatzbereichsbeschreibung von syntace ist genau an der grenze im niemandsland angesiedelt. beides ist irgendwie nicht eindeutig. jetzt kann man sich das ganze entweder auf die eine richtung oder auf die andere auslegen. und sich wie man sieht wieder mal herrlich streiten.

ich bin den kohlern 4er auch schon runter. ich glaub nicht das irgendjemand hier aus dem forum an chris, wenns nochdazu seine dauerteststrecke ist dranbleiben kann. und wenn dann gäbs vermutlich einen hubschrauberstart wie fast jedes wochenende am geisskopf. ich weiss grad nicht was an dem video nicht so schnell aussieht? zu viele downhillvideos geschaut? evtl. selbstüberschäzung?

nichts desto trotz hätt ich selber auch gern gehabt dass die felgen das abkönnen. wobei ich mir ehrlichgesagt selber nicht erklären kann warum die felgen schwächen zeigten und agratt die flow nicht? von der hört man im forum auch nicht nur gutes. wahrscheinlich war der schlecker mit den syntace einfach viel schneller unterwegs.. :cool:
oder der schlecker ist ein mosher vor dem herrn und wollte seinen lesern einen guten grund geben weiter 17kg bikes zu kaufen.

ich persönlich seh keinen grund meine laufräder zu wechseln.weil alles ausser carbon ist normalerweise save und verschleissen tut irgendwann alles. ansonsten wird denke ich schon noch eine reaktion oder stellungname vom hersteller folgen.

@absteigen. produkte werden zielgruppen orientiert entwickelt. da du dich scheinbar schon ewig fragst ob die testfahrer bei syntace nicht so krass wie du fahren kann ich dir berichten dass es dort fahrer gibt die jede woche teile kaputtfahren. was aber dann kein grund ist so ein teil nicht auf den markt anzubieten. sonst würde es nur noch 17kg bikes zu kaufen geben. was keinen glücklich machen würde bzw die leute würden selber anfangen löcher in felgen zu bohren oder carbonlenker im backofen zu backen.

für mich ist der test in der freeride einfach ein grenzwertiger fall. sowohl das video als auch die einsatzbereichsbeschreibung von syntace ist genau an der grenze im niemandsland angesiedelt. beides ist irgendwie nicht eindeutig. jetzt kann man sich das ganze entweder auf die eine richtung oder auf die andere auslegen. und sich wie man sieht wieder mal herrlich streiten.

Du Must schon richtig lesen und verstehen. Mir ging es nicht nur ums kaputtfahren, sondern ich war erstaunt über die "Überraschung" von LS, dass manche Reifen nicht Felgenkompatibel sind.
Testen und zerstören ist das eine,daraus Schlüsse zuziehen das andere.
Dass die Erkenntnis trotz vieler Testfahrer, erst nach einem Heftchentest aufkommt ist schon traurig und wirft ein schlechtes Licht auf LS und auch die Testfahrer.
Oder würdest Du als Käufer es toll finden, wenn man Dir sagt, naja du darfst nur den und den Reifen aufziehen, ansonsten geht die Felge kaputt.
Wenn es in der Bedienungsanleitung stehen würde, ok. Dann kann ich mich ja entscheiden, kaufen oder nicht.

Wie lang sind die jetzt dran,vier Jahre?
Und da muss ein Radredakteur kommen bis es denen auffällt. Das findest Du nicht merkwürdig?

Welcher Testfahrer ist denn jemals diesen Trail gefahren?

Wir sind nächste Woche im Vinschgau, es wahrscheinlich nass und feucht. Also Baron Wetter, aber der geht ja nicht. Also dann doch RQ....

Ich als Käufer dieser Teile bin, was auch verständlich sein sollte, enttäuscht von LS. Auch wenn der LRS bisher hielt. Ein schaler Geschmack bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück