Syntace Laufräder

das ist eine kleine delle. genau das ist mir auch passiert, als ich mit 1.4 bar druck hinten und einem hans dampf wie ein irrer in eine eine lange steile treppe hineingesprungen bin an einem rennen. die ersten paar tritte haben der felge nicht geschadet, als ich aber bei sehr hoher geschwindigkeit rollen lies, spürte ich dann einen durchschlag.
da bin ich echt selbst schuld.
 
ein bissl ot:
was faehrt der nathaniel da fuer einen daempfer im 301? cane creek? bei 2:30 sieht man ihn ganz gut.
 
naja, die Aussage ist ungefähr wie:

Reifen gibt's genug.
die besten breiten, leichten Felgen am Markt gibt's nur einmal.

und es war ja auch näher spezifiziert: auf Durchschlag mit Speed DH... also Einsatzzweckfremd. Welche Vergleichbaren Felgen gibt's denn da? Die ZTR ist schmäler. Und schwerer. (Hatte ich selbst davor).

Muss ja jeder für sich entscheiden, sowohl Reifen, als auch Felge.
 
naja, die Aussage ist ungefähr wie:

Reifen gibt's genug.
die besten breiten, leichten Felgen am Markt gibt's nur einmal.

und es war ja auch näher spezifiziert: auf Durchschlag mit Speed DH... also Einsatzzweckfremd. Welche Vergleichbaren Felgen gibt's denn da? Die ZTR ist schmäler. Und schwerer. (Hatte ich selbst davor).

Muss ja jeder für sich entscheiden, sowohl Reifen, als auch Felge.

Die ZTR Flow EX ist mit 490gr nicht schwerer als die W35 (510gr), ist 3mm schmaler und hat die heiß diskutierte einsatzzweckfremde Misshandlung mit zu wenig Druck, zu viel Speed, den falschen Reifen und im falschen Gelände unbeschadet überstanden, währen der LRS mit W35 danach unfahrbar war.
 
Reifencheck W40:

Wir haben auf zwei Sätzen W40 einmal die neue RQ 2.4 BCC und einmal den Baron 2.5 BCC montiert.

Und bei beiden würde ich sagen, sie entsprechen den Syntacekriterien.
Ist aber schwer einzuschätzen, ohne den Reifen aufzuschneiden.
@Felix: verkaufst du noch die Syntace LRS? Suche einen W30 in 622 für meinen Cyclocrosser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bis jetzt hat der Test auch nur 103 Hits, zeigt ja das nicht viel mehr wie die paar "Freaks" hier im Forum sich Gedanken um solche Test machen. Viele werden halt einfach fahren und die Vorteile genießen, oder es haben sich einfach noch nicht so viele die Teile gegönnt. :lol::lol:
Nach drei Monaten im Einsatz der W30 in 650B kann ich den Laufradsatz nur empfehlen. Im 101 als Tour/Race Aufbau. Hat mich im Vergleich zum Vertex Team 26 deutlich schneller(Vergleich garmin edge) gemacht. Liegt aber auch an der Laufradgröße.
 
ok, unfahrbar ist falsch ausgedrück. Aber so wie ich den Test verstanden habe, musste die Felge bzw. der LRS ausgetauscht werden, weil einzelen Speichen locker waren.

Felix
 
Ist ja auch kein Hexenwerk, wenn die Felge mit solchen Aufschlägen auf einen senkrechten Widerstand von 15 cm bearbeitet wird. Da bleiben Folgen nicht aus.
 
Ist ja auch kein Hexenwerk, wenn die Felge mit solchen Aufschlägen auf einen senkrechten Widerstand von 15 cm bearbeitet wird. Da bleiben Folgen nicht aus.

Mit ausreichendem Laufradbauvoodo wäre das nicht passiert. :)


Was stimmt, die Speichenspannung der Syntace Räder könnte mitunter besser sein. Da ist Luft nach oben, war es zumindest bei denen die ich befingert habe.

Der ganze Rest ist ansonsten viel Spekulation, keiner war beim Test dabei, keiner weiß genau wie getestet wurde etc. pp. Insofern macht ein erfolgloser Test keinen Trend. Solang man etwas Sinn und Verstand walten lässt wird man Felgen mit einem so dünnen und im Vergleich zur Flow langem Felgenhorn aber hoffentlich nicht mit 1,x bar fahren um dann gnadenlos auf alles drauf zu halten. Bisserl Verstand walten lassen dürfen auch wir Endkunden ;)
 
Die ZTR Flow EX ist mit 490gr nicht schwerer als die W35 (510gr), ist 3mm schmaler und hat die heiß diskutierte einsatzzweckfremde Misshandlung mit zu wenig Druck, zu viel Speed, den falschen Reifen und im falschen Gelände unbeschadet überstanden, währen der LRS mit W35 danach unfahrbar war.

...dafür springt gerne mal ein tubeless-gefahrener Maxxis-Reifen von der Felge.
Wir lernen: DIE perfekte Felge für jeden scheint es nicht zu geben! Bis dahin kaufe ich was MIR taugt und am 301 machen die W35 seit einem 3/4 Jahr einen sehr guten Job.:daumen:
 
hat jemand eigentlich mal spiel am VR?
Bei mir wackelt das Lager ganz klar, so viel ich das nachgelesen habe, muss dann eine Unterlegscheibe rein? Nach 4-5 Ausfahrten :-/
 
Das würde mich auch sehr interessieren, woher man diese Scheibchen bekommt. Mein Hinterrad hat auch Spiel bekommen. Da müssten vermutlich 2 oder 3 rein. Derzeit ist gar keins drin.
 
Zurück