Syntace Laufräder

Bei vielen Shops habe ich wieder etwas zurücksenden müssen weil es nicht passt. Und Vorort im Shop haben sie es garnicht erst.
Ja sicher, im Forum gibt es immer mehrere Meinungen und normalerweise ist immer jemand dabei der dass selbe schon erlebt hat und sich auskennt.
 
Erlebt haben und auskennen sind zwei Dinge die nicht unbedingt übereinstimmen. Momentan ist wieder ein Sommerloch mit vielen unsachgemäßen Aussagen hier im Forum.
Schreib doch mal parallel Syntace an. Eindeutige Fragestellung und Du bekommst normalerweise zügig Antwort. Ausserdem hat der Hersteller dann die Möglichkeit die Seite anzupassen.
 
die Micro Adjust sind doch für 15mm bzw 20mm Naben. Das hat primär nichts mit der Speichenanzahl zu tun, sondern mit dem Achsdurchmesser.
 
neue Naben haben nur noch 15mm Achsdurchmesser, weil wohl der aktuelle Trend sagt - 15mm ist leichter und stabiler. Vor gar nicht allzulanger Zeit waren 20mm das Maß aller Dinge. Deshalb gibt es die neueren haben von Syntace nicht mehr in 20mm. Darum halt zwei verschiedene Ausführungen der MA-Caps.

Warum man es nicht bei 20mm belässt und mittels Adapter auf nahezu alle Standards kommt - das weiß wohl nur das Marketing......
Aber selbst die 36er Fox gibt es in 2016 auch für 15mm.

Naja - in 4 Jahren kommen die 20mm Achsen wieder als Neuerung, weil halt steifer und besser.....
 
So So, die Antwort von Syntace.
Die normalen Naben der M-Serie sind etwas einfacher Hergestellt und somit auch schwerer als die MX-Serie.
Dafür ist bei der M-Serie auch noch der 20er Standard möglich, hingegen bei der MX gibt es dies nicht mehr.
Inwieweit da der zusammenhang ist erschließt sich mir nicht, ich vermute aber sie wurde steifer und die 20er ist nicht mehr notwendig.
Es gibt unterschiedliche MicroAdjust Kappen. Eine davon passt nur für die aktuelle 15 mm MX VR Nabe oder für die alten MX-Naben mit 28 Loch."
 
Hallo Syntace Laufrad Fachleute

Ich kenne derzeit drei Syntace “Laufradsätze“. Einen M, einen MX und einen Satz nackter Naben. Alle mit Micro Adjust. Das Video zum Einstellen kenne ich.
Keine der Naben lässt sich im eingespannten Zustand auf der Achse axial verschieben. Die Lager sitzen so fest auf der Achse, dass man sie nicht verschieben kann. Nur im Schraubstock mir viel Kraft geht das. Nur kann man so kein Spiel einstellen.
Desweiteren hat der MX Satz Spiel, wenn man außen am Reifen wackelt. Ein testweises “zudrehen“ der Micro-Adjust Kappen ändert daran nichts. Der Satz ist gerade mal drei Wochen alt. Muss das so?

Danke

Gruß
 
Keine der Naben lässt sich im eingespannten Zustand auf der Achse axial verschieben.
Was meinst Du denn damit?
Möglicherweise läuft da was grundsätzliches schief. Die früheren Passscheiben werden bei Verwendung des Microadjusters gar nicht mehr verwendet. Zumindest brauchst Du die dann nicht mehr.

Ich würde mal bei Syntace anrufen.
 
Hallo Ihr

Diesem Video hier folgend muss das Spiel mit den Micro-Adjust Caps im eingespannten Zustand im Rahmen eingestellt werden.
Im Video bei 7:40 kann der Kollege die Nabe auf der Achse in axialer Richtung bewegen. Genau dieses Spiel soll ja mit den Micro-Adjust Caps eingestellt werden. Diese Bewegung ist bei allen drei Nabensätzen, die ich kenne, garnicht möglich, weil die Lager mit ihrer Passung so fest auf der Achse sitzen, dass sie sich garnicht von Hand bewegen lassen.
Auch mal eben den Freilauf von der Achse nehmen (Video 1:58) ist bei meinen nackten Naben nicht ohne Weiteres möglich. Da muss man schon ordentlich Kraft aufwenden, um die runterzubekommen.

Einzige Möglichkeit, wie man bei all diesen Naben das "Spiel" einstellen kann, ist, die Nabe im Schraubstock in Richtung weg von der Micro-Adjustcap auf Anschlag schieben, dann in den Rahmen bauen, Cap zudrehen (handfest), dann eine viertel/achtel Umdrehung zurück und fertig. Wie ist das bei Euch? Könnt ihr die Nabe im Rahmen axial bewegen und spürt die Reduktion des Spiels durch die Benutzung der Micro-Adjust Caps?

Ein zweites Thema ist jetzt, das eine Nabe Spiel hat, wenn man am Reifen wackelt. Auch das Zudrehen der Caps bringt da nichts.
Kennt das jemand?

Danke

Gruß
 
Hallo Syntace Laufrad Fachleute

Ich kenne derzeit drei Syntace “Laufradsätze“. Einen M, einen MX und einen Satz nackter Naben. Alle mit Micro Adjust. Das Video zum Einstellen kenne ich.
Keine der Naben lässt sich im eingespannten Zustand auf der Achse axial verschieben. Die Lager sitzen so fest auf der Achse, dass man sie nicht verschieben kann. Nur im Schraubstock mir viel Kraft geht das. Nur kann man so kein Spiel einstellen.
Desweiteren hat der MX Satz Spiel, wenn man außen am Reifen wackelt. Ein testweises “zudrehen“ der Micro-Adjust Kappen ändert daran nichts. Der Satz ist gerade mal drei Wochen alt. Muss das so?

Danke

Gruß

Der Micro-Adjuster ist dafür da, um das axiale Spiel in der Nabe im eingebautem Zustand einzustellen. Also dafür zu sorgen, dass die sich Nabe weder auf der Achse verschieben lässt, noch dass die Riadialrillenkugellager durch die Achsspannung seitlich vorgespannt werden.
Hat die Nabe radiales Spiel, dann gilt es die Lager auszutauschen und/oder die Lagersitze zu prüfen. Ein "Einstellen" radialesn Spiels durch axiale Verspannung ist nicht möglich und beschädigt die Lager nur weiter.
Klingt dir das alles zu unverständlich, wendest du dich besser an den Service von Syntace.

Felix
 
Hallo Felix

Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.
Mir sind die Grundlagen einer Kugellagerung sehr bewusst. Und genau deshalb stelle ich nochmal die Frage an dich als Experten.
Kannst du bei Syntace HiTorque Naben in eingebautem Zustand den Nabenkörper in axialer Richtung mit Handkraft hin und her schieben?

Zum Thema Spiel wenn man am Reifen rüttelt, würde ich im ersten Ansatz erstmal von einem Defekt ausgehen, weil ein radiales Spiel nicht vorhanden sein sollte.

Gruß
 
Ich weiß nicht, wie weit deine Steckachsen die Nabenachse kompromieren. Aber ja, eine richtig, soielfrei eingestellte Nabe dieser Bauweise hat im Ausgebautem Zustand Spiel.
Bei Tune hat man z.b. keine Verstellung sondern macht das über passscheiben. Hier kann man bei einer ausgebaute Nabe im unbelasteten Zustand die Achse auch hin und her klicken lassen.
Bei den Syntace wirds kaum anders sein.

Hat die Nabe radiales Spiel, also kippelt das Laufrad, so hat ein Lager Spiel und sollte getauscht werden - auch das gibts bei anderen Naben ;)

Felix
 
Hallo Felix

Sorry, aber da müssen wir mal etwas ins Detail gehen, weil deine Antworten nicht zu meinen Fragen passen.
"Aber ja, eine richtig, soielfrei eingestellte Nabe dieser Bauweise hat im Ausgebautem Zustand Spiel."
Laut Anleitung von Syntace wird die Nabe auch im eingebauten Zustand nicht spielfrei eingestellt, sondern soll noch "ein bisschen" Spiel haben.
Dieses Spiel soll deshalb in eingebautem Zustand eingestellt werden, weil durch die Klemmkraft der Steckachse sichergestellt ist, dass die Endkappen mit ihren Absätzen tatsächlich an den seitlichen Flanschflächen der Achse anliegen. Es ist keineswegs so, dass da irgendwas komprimiert wird, sondern nur etwaige Luft/Spalte aus dem System "gedrückt" werden. Bei dem festen Sitz, den die Endkappen auf der Achse haben, würde ich sogar sagen, dass nach Lösen der Achse da auch nichts wieder "aufgeht".
Aber egal, das Spiel soll bei Klemmung im Rahmen vorhanden sein.

Das sog. Spiel ist durch Verschieben der Nabe auf der Achse in axiale Richtung aber nur zu "spüren", wenn der Sitz des inneren Lagerdurchmessers auf der Achse so "locker" ist, dass man die Nabe auch verschieben kann. Der Sitz der Lager am Außendurchmesser in der Nabe sollte dabei durchweg fester sein, als der Sitz auf der Achse, sonst könnte sich dort die Nabe auch noch bewegen, es könnte aber an dieser Stelle nichts mit den Micro-Adjusts eingestellt werden.
Wenn jedoch, wie bei allen Naben die ich kenne, die Passung des Lagerinnendurchmessers auf der Achse so eng ist, dass man das Lager garnicht von Hand verschieben kann, dann kann man auch kein Spiel einstellen.
Ich habe dann die Nabe im Schraubstock auf Endanschlag weg von der Adjust-Cap geklopft, habe dann den micro-Adjust handfest zugezogen und etwas wieder aufgedreht. Dies stellt sicher, dass die Lager nicht seitlich geklemmt sind und lässt ihnen etwas Spiel für Wärmedehnungen.

Nun nochmal meine Frage: Kannst du eine Syntace Hitorque Nabe in eingebautem Zustand bei ganz geöffneten Micro-Adjust Kappen auf der Achse hin und herschieben? Ich kann dies an 6 Syntace Naben nicht, weil die Passung der Kugellager auf der Achse zu eng sind.

Gruß

Joachim
 
Hallo

Mhhh, interessant. Aber mit dem kleinen X-Fix kann man so eine Achse eigentlich nicht so fest anziehen, dass man die Achse auf Knickung bekommt.
Kannst du den Freilauf einfach von der Achse abziehen?

Danke

Gruß
 
Bei mir funktioniert das mit den Micro Adjust Kappen auch problemlos. Lediglich bei der Gabel muss man aufpassen, das man sie richtig ausrichtet, da man sie sonst mit der Steckachse festklemmt.
 
same here. ich habe nur beim ersten mal nicht kapiert, dass man die kappen drehen muss, und der inbus nur zum fixieren ist :):anbet:
 
Hallo @Wuerzig

Sorry, das habe ich noch nicht verstanden.
Wenn man die kleine Innensechskantschraube öffnet, und dann den schwarzen Teil gegen den Uhrzeigersinn aufdreht, dann kann man mit der Achse nichts klemmen. Genau in diesem Zustand sollte die Nabe mit voller Klemmung der Achse maximales Spiel haben. Jetzt dreht man den schwarzen Teil solange zu, bis das Spiel fast weg ist.
Wie machst du das?

Gruß
 
Was meinst Du denn mit 'voller Klemmung' ?

Da wird nichts voll geklemmt....
Zunächst lockert man Inbus am Ring. Dann dreht man bei ausgebauten Rad den Ring nach innen, damit ein großes Spiel entsteht. Nun das Rad einbauen und den Ring nach außen drehen bis man merkt, da geht was auf Anschlag. Dann ein paar Millimeter zurückdrehen, damit die Lager noch geringfügig Spiel bekommen, weil die keinen unnötigen Druck abbekommen sollen.
Erst dann wieder den Inbus festziehen und darauf achten, daß sich der Ring dabei nicht verdreht.

Und fertig ist die Laube. So ähnlich wird's auch in dem Video von Syntace gezeigt.
 
Hallo @Dirty Track

Meinst du mit "nach innen drehen" den Ring von außen gesehen im Uhrzeigersinn "zu" drehen? Also zur Nabenmitte hin?
Wo soll sich dann deiner Meinung nach ein Spiel einstellen?
Mit "Rad einbauen" meinst du jetzt das Schließen der Klemmachse auf den vorgeschriebenen Drehmoment?
Jetzt "rausdrehen" entgegen des Uhrzeigersinns?

Aus meiner Sicht machst du so die Lager kaputt und du solltest das Video (ab 9:20) nochmal anschauen und die Anleitung nochmal lesen. Es ist nämlich alles im Prinzip andersrum, als du es schreibst.
Insofern machst du es aber schon ähnlich wie im Video ;-).

Richtig ist:

• Lösen Sie die Klemmschraube der Nabenkappe mit einem 2,5mm Innensechskant-Schlüssel.
• Drehen Sie den schwarzen Verstellring der Nabenkappe gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
• Die Achse kann jetzt im Nabenkörper um einige Millimeter verschoben werden.
• Bevor Sie Ihre Laufräder einbauen, Laufrad am Nabenkörper festhalten und kräftig auf die starre Endkappe drücken, sodass diese am Lager anliegt.
• Laufrad im Rahmen oder in der Gabel montieren und Schnellspanner oder Steckachse nach Herstellervorgabe festziehen.
• Drehen Sie nun den Verstellring im Uhrzeigersinn bis ein leichter Widerstand spürbar ist.
• Drehen Sie den Verstellring nun wieder minimal zurück und ziehen Sie die Klemmschraube mit 0,5Nm fest.

Gruß

PS.: Wenn der Ring beim Einbau ganz offen (maximal gegen den Uhrzeigersinn) ist, dann werden beim Einbau und Festziehen der Steckachse sehr wohl die Endkappen auf die Achse voll geklemmt (da gibt es null,null Spiel, genau 142mm breit), nicht aber die Lager, weil diese erst über den Ring an der seitlichen Flanschfläche des inneren Lagerrings auf der Achse gespannt, bzw. mit Spiel "geklemmt"/gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das innen oder außen drehen habe ich jetzt verwechselt. Es geht ja um das Spiel.

Vor dem Einbau des Rads musst Du den Adjuster so einstellen, daß Du ein großes Spiel hast, das Du dann am eingebauten Rad durch Drehen des Adjusters wieder reduzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Jetzt merke ich erst, die Anleitung geht etwas anders vor, als das Video.
Im Video wird der Ring zwar auch ganz geöffnet und dann wird das Rad eingebaut. Dann kann man das axiale Spiel spüren und das dann mit dem Ring minimieren. Aber genau so geht es bei mir nicht, weil die Lager viel zu fest auf der Achse sitzen.
Die Anleitung sagt jetzt man muss vor dem Einbau die Nabe auf Anschlag zur nicht einstellbaren Endkappe schieben (mit "Gewalt", weil die Lager so fest sitzen) und dann nach dem Einbau nur noch den Ring auf Anschlag zudrehen und dann wieder etwas auf. So braucht man die Nabe garnicht axial verschieben, was in meinem und vermutlich in vielen anderen Fällen, auch garnicht geht.

Gruß
 
Die Anleitung meint meiner Ansicht nach, daß die Kappe (der Microadjuster ist nichts anderes als eine einstellbare Endkappe) luftfrei auf der Nabe sitzen soll, damit es keine Fehleinstellung gibt.

Von Gewalt lese ich da aber nichts. Ein kleiner aber nicht gewaltsamer Schlag mit dem Gummihammer tut's auch. Das hat aber mit den Lagern selbst nichts zu tun. Diese werden anders in der Nabe fixiert.
 
Zurück
Oben Unten