Syntace Laufräder

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Wer hat schon mal die Nippel an einem Syntace Laufrad nachgezogen oder getauscht?

Ich besitze einen Laufrad 26" vorne und 27,5" hinten und möchte die Naben tauschen und benötige einen Nippelspanner.
Die Frage ist nur, was ist die richtige Größe? Bin zwar schon soweit gekommen das es 3,45 sein müsste, doch ich finde keinen Vierkant sonder nur die, die von Laufradmitte aufgeschoben werden. :wut: Möchte einfach vermeiden, das das dezente Schwarz beschädigt wird 8-)

Danke für eure Hilfe.


Gruß
 
Das Elox der Nippel hält das normalerweise aus. Beim Umspeichen nutzt man normalerweise sowieso neue Nippel. Je nach Nabe musst du aufgrund der Speichenlänge eh andere Speichen erwerben und da sind entweder die Nippel gleich bei oder kosten nur wenige €cent je Stück.
 
Hab ich es richtig verstanden: Für eine EVO6 bräuchte ich eine Symmetrische Felge, um gleiche Speichenlängen/Winkel zu erhalten?
Falls dies schon irgendwo steht, einfach link senden...hab es nicht gefunden.
 
Habe letzte Woche meinen Syntace W35 MX Laufradsatz bekommen und war ganz enttäuscht, dass der Freilauf nicht mehr so schön laut knattert, wie gewohnt.
Nachdem ich den Freilauf abgezogen habe, war auch schnell klar warum. Syntace scheint wohl neuerdings serienmäßig das Silencer Kit zu verbauen.
Da ich das laute knattern mag, nun meine Frage: schickt einem Syntace den normalen Zahnscheibenring auf Wunsch zu, oder würde jemand mit mir tauschen?
 
1fa489308e0fce2ee02e87e30e149fc0.jpg
 
Habe letzte Woche meinen Syntace W35 MX Laufradsatz bekommen und war ganz enttäuscht, dass der Freilauf nicht mehr so schön laut knattert, wie gewohnt.
Nachdem ich den Freilauf abgezogen habe, war auch schnell klar warum. Syntace scheint wohl neuerdings serienmäßig das Silencer Kit zu verbauen.
Da ich das laute knattern mag, nun meine Frage: schickt einem Syntace den normalen Zahnscheibenring auf Wunsch zu, oder würde jemand mit mir tauschen?


Der einzig große Unterschied am Silencerkit ist die Schmierung.
Das jetzt verwendetet Getriebefett macht alles so leise.

Mach deine Zahnscheiben mal Fettfrei und schmier sie dann ganz leicht mit etwas Motorenöl.
So waren sie vorher auch geschmiert.
Und schon wirst du das gewohnte Klangbild haben.
 
Der einzig große Unterschied am Silencerkit ist die Schmierung.
Das jetzt verwendetet Getriebefett macht alles so leise.

Mach deine Zahnscheiben mal Fettfrei und schmier sie dann ganz leicht mit etwas Motorenöl.
So waren sie vorher auch geschmiert.
Und schon wirst du das gewohnte Klangbild haben.

Und warum sollen die dann länger halten als früher?
 
Ich dachte, das sei ein Silencer Kit?
So eine Schmierung hatte schon bei den bisherigen Scheibchen kaum oder nur 1-2 Touren lang geholfen.
 
Ja ich hab die Zahnscheiben getausch gegen die neuen und als Silencer Kit verbaut.
Da war so gut wie nichts mehr zu hören.
Die selben Scheiben mit Motoröl machen das laute Geräusch.
Also: hab den ersten Jahrgang mx. Schön laut! Hatte den bei syntace zum Service mit der bitte den Krach abzustellen. Haben sie gefettet den Freilauf und gesagt, dass das nicht lange hält. Soweit so richtig!
Dann kam dieses Jahr die werbemail zum silencer kit mit dem Versprechen, dass der natürlich leiser ist und noch dazu länger hält als der alte Freilauf. Wenn ich mich richtig erinnere wohl weil die kleinen Federn entfallen sind. So, jetzt bitte ihr.
 
So.... Komm gerade aus dem Keller....
Habe alle Teile mal auseinander gebaut und mit Isopropanol sauber gereinigt und danach wieder zusammen gesteckt. Der Freilauf ist nun tatsächlich hörbar, allerdings von meinem alten LRS immer noch weit entfernt in Sachen Lautstärke.
Scheint wohl definitiv an dem anderen Ring zu liegen. Der Ring mit den Federn ist wohl für den Krach verantwortlich :)

Jemand ne Idee, ob es diesen auch einzeln zu bestellen gibt? Wer tauscht mit mir gegen den Silencer Kit? (NEU)
 
Hi, ich hab bei BC grad 35,- für das Silencer Kit abgedrückt. Wenn Du dich beteiligen magst, schick ich Dir gerne die alte Zahnscheibe zu.
 
hab mir ein syntace w40mx vr laufrad zugelegt. habe jetzt 2 fragen

1. wer hat so eins schon mal für tubeless vorbereitet. konkret welches felgenband habt ihr dazu verwendet?
2. sieht fast so aus wie wenn da ein 2tes ventilloch eingebohrt ist. sieht von innen wie eine gewollte bohrung aus. aussen ist das loch mit einem kleinen runden schwarzen aufkleber verschlossen. ist das normal, hat das 2te loch irgend einen sinn?

danke für eure antworten
 
Zurück
Oben Unten