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In die alten Rahmen nicht, aber die neuen vielleicht?Dann würden die neuen Naben aber nicht mehr in die alten 301-Rahmen bis einschließlich MK15 passen. Sehe ich das richtig? Falls ja, sind dann mehrere Versionen der neuen Naben in unterschiedlicher Breite zu erwarten?
Das stimmt mit meinen Syntace-Erfahrungen überein. Mein Problem liegt darin, daß ich in seltenen Fällen in Gegenden unterwegs bin, wo ich so richtig blöd aus der Wäsche gucke, wenn plötzlich der Freilauf nicht mehr will. In dem entsprechenden Land gibt es ziemlich sicher keinen Syntace-Händler - da hilft dann auch keine schnelle Reaktion auf E-Mails oder Telefonate, sondern nur die Mitnahme der halben Werkstatt und von vielen Ersatzteilen. Da das alles kostet (Ihr kennt die Kilo-Preise in Flugzeugen), möchte ich bekannte Schwachpunkte an meinen Bikes bereits im Ansatz eliminieren.
Deswegen hätten mich auch konkretere Aussagen dazu interessiert, welche Probleme genau das Upgrade-Kit für die Straight MX noch hat und ob diese bei der M40 zuverlässig ausgeschaltet sind. Ich verstehe aber, daß solche Aussagen schwierig sind - dem einen passiert es eben, dem anderen nicht. Wahrscheinlich ist die statistische Basis in diesem Forum nicht gegeben - ist doch klar, daß hier nicht jeder Syntace-Besitzer seine Erfahrungen posten kann.
Der Tipp, auf die neue Nabe zu warten, die im April kommen soll, ist an sich sinnvoll. Allerdings kamen die Probleme mit den aktuellen Naben auch erst auf, als diese schon am Markt waren. Ich mag Syntace, traue ihnen aber aufgrund der jüngeren Vergangenheit keine Kompetenz bei der Neukonstruktion von Naben zu und möchte deshalb keine Nabe haben, die kürzer als ein Jahr am Markt ist.
Stattdessen würde ich gern auf ein erwiesenermaßen zuverlässiges, bereits am Markt befindliches Modell zurückzugreifen, z.B. auf die M40. Leider kann ich schwer einschätzen, ob diese nochmals wesentlich zuverlässiger ist als die Straight MX mit Upgrade-Kit. Bestimmte Äußerungen hier deuten darauf hin, aber dafür muß man ein bißchen zwischen den Zeilen lesen , und so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Stellt Euch vor, der Autohersteller Eures Vertrauens verbaut schadhafte Getriebe, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit "leer durchgehen". Er kennt das Problem, ruft aber die betroffenen Autos nicht zurück und behebt das Problem nicht prophylaktisch. Stattdessen wartet er, bis Euer Auto-Getriebe am nächsten Gebirgspaß versagt, ihr dann in die Werkstatt müßt und dort das Getriebe ausgetauscht bekommt.
Ich kann es Dir nicht direkt sagen, weil ich kein MK15 habe. Aber was steht denn auf Deiner Nabe für ein Typ? Bei mir steht der Typ direkt auf der Nabe (in meinem Fall: Straight MX).welche nabe hat das w33i laufrad,
Könntest Du das etwas verdeutlichen? Du schreibst, daß das auch so bleibt, wenn Du nicht zurückdrehst. Heißt das, daß Du im ausgebauten Zustand ganz zudrehst (in diesem Moment kann per definitionem kein Spiel mehr vorhanden sein), dann nicht zurückdrehtst und das Spiel dann nach dem Einbau auftritt? Mit anderen Worten, der Einbau erzeugt das Spiel? Das würde mich jetzt etwas ratlos machen.Ich bin dann mal auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass das Laufrad trotz korrekt eingestellten MicroAdjust (also ganz ran und dann eine Markierung zurück) wenige 10tel Millimeter axiales Spiel hat und diese Probleme verursacht. Das bleibt auch so, wenn man keine Markierung zurück geht und das MicroAdjust auf "press" stellt. Ausgebaut hat die Nabe deutlich Spiel, aber das soll/kann ja so sein, oder?
Könntest Du das etwas verdeutlichen? Du schreibst, daß das auch so bleibt, wenn Du nicht zurückdrehst. Heißt das, daß Du im ausgebauten Zustand ganz zudrehst (in diesem Moment kann per definitionem kein Spiel mehr vorhanden sein), dann nicht zurückdrehtst und das Spiel dann nach dem Einbau auftritt? Mit anderen Worten, der Einbau erzeugt das Spiel? Das würde mich jetzt etwas ratlos machen.
Bei mir hat MicroAdjust übrigens einwandfrei funktioniert, mit genau der im Handbuch beschriebenen Methode.
theoretisch ist axiales Spiel gar nicht möglich, wenn die Microadjust-Schraube zugedreht ist. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Endkappe(n) nicht korrekt auf der Achse sitzen und der Einstellbereich schon komplett ausgenutzt ist, bevor die Lager vorgespannt sind...
Das ist ja schon einmal gut - weil logisch.Ausgebaut hat die Achse (nach der Einstellung im eingebauten Zustand) deutliches Spiel und das lässt sich auch durch das MicroAdjust vollständig beseitigen. So eingebaut klemmen dann aber die Lager. Das kann ja so nicht sein....
Hast Du mal die Lager des Laufrads überprüft.Ja, die Endkappen hatte ich auch in Verdacht und eine ähnliche "Theorie". Die sind aber auf Anschlag. Das Spiel ist auch wirklich minimal 0,2 - 0,4mm, aber das reicht um Geräusche zu verursachen.
Bin echt ratlos. Bei meinen anderen Rädern (mit Syntace LRS) hat das auch problemlos geklappt....
Könnte es sein, dass evtl. die Steckachse schon am Gewindeende ist und dadurch nicht geklemmt wird? Aber auch das sollte doch durch das MicroAdjust ausgeglichen werden...
Der XE1501 (mit dem das Bike ausgeliefert wurde) war übrigens spielfrei...
Das ist ja schon einmal gut - weil logisch.
Du hast uns noch nicht genau geschildert, wie Du das axiale Spiel prüfst.
Ich würde jetzt die Probleme mit dem Zahnkranz erst einmal unabhängig von den Problemen mit dem Spiel betrachten. Ich würde also
- den Zahnkranz abbauen
- im ausgebauten Zustand den MicroAdjust zudrehen und dann eine Markierung zurückdrehen
- den MicroAdjust fixieren (die kleine Inbusschraube am MicroAdjust zudrehen - ich nehme an, Du hast das nicht vergessen )
- das Laufrad wieder einbauen (ohne Zahnkranz!) und prüfen, ob das axiale Spiel nun weg ist und die Lager trotzdem noch nicht klemmen
Wenn alles in Ordnung ist, bleibt nur noch der Zahnkranz als Ursache. Hast Du vielleicht vergessen, ihn festzuziehen (soll keine Beleidigung sein, sondern ist mir in grauer Vorzeit mal passiert ...)?
Ich habe erst gestern ein C33i Hinterrad mit M40 Nabe von Syntace von einer Garantiereparatur zurück bekommen. Das Laufrad wurde im Dezember gekauft und ist eine einem All Mountain (73 kg Fahrer Gewicht) ca. seit 500km im Einsatz. Bei einer größeren Steigung ist dann kürzlich der Freilauf durchgegangen (sitzend am 42er Ritzel gefahren).
Service und Reparatur ging schnell und unkompliziert wobei ich auch sagen muß, dass dies mein erster kaputter Freilauf in 25 Jahren MTB war und ich gut 100.000 Höhenmeter pro Jahr, viele davon im alpinen Gelände, mache.
Dementsprechend war ich natürlich schon etwas ernüchtert von der beworbenen angeblichen Unzerstörbarkeit der Syntace Freiläufe.
Nach Telefonat mit einem Syntace Mitarbeiter, hat mir dieser von diversen Problemen mit einer Charge (200 Stk.) Zahnscheiben berichtet wo angeblich der Herstellen ohne Rücksprache mit Syntace die Winkel der Verzahnung geändert haben soll. So wie ich es verstanden habe dürfte es nun die 5. Generation Zahnscheiben sein welche bei mir nun aktuell verbaut ist.
Bin gespannt und hoffe das die nun hält.
Also beim nächsten Auslandsurlaub werde ich mir ein Zahnscheibenpaar als Ersatz einpacken.