Syntace Laufräder

Die Achse der Nabe hat minimales radiales Spiel. Ist das normal, bzw. wie viel davon? Ich konnte nicht feststellen, ob die Lager das Spiel haben oder die Achse in den Lagern. Die Lager laufen an sich seidenweich.

Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Es geht hier nicht um das seitliche Spiel, das man mit Micro-Adjust einstellen kann. Vielmehr habe ich Micro-Adjust handfest angezogen (natürlich mit Verstand), bis kein seitliches Spiel mehr vorhanden war. Dann verbleibt aber noch ein kleines radiales Spiel. Ist das bei Euch auch so?

Ich habe genau das gleiche Verhalten von meinem Hinterrad. Hier kippt die Nabe auf der Achse. Das macht aussen am Reifen gesehen locker 1 - 2 mm aus. Dazu kommt noch etwas Spiel in den Hinterbaulagern und es schaut dann schon dramatisch aus. Was ich beobachten kann, dass der Zahnkranz sich nicht mit bewegt und die Bremsscheibe bleibt eigentlich auch da wo sie sein soll. Es fährt sich jetzt auch nicht so, als wenn alles locker und ausgeschlagen wäre, aber es lässt sich, wenn man am Reifen hin und her zieht, seitlich bewegen.
Mein Händler hat erstmal wieder keinen Plan.
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit starken Knarzgeräuschen beim fahren. Damals wurde die Achse der Nabe getauscht, weil die Beschichtung dieser Achse schlecht, oder zu gering war, ist wohl bei Liteville bekannt und jetzt ein Jahr später schon wieder ein Problem mit der Nabe.

Wieso verbaut Liteville nicht einfach Dt Naben und gut ist's?

Servus, Ihr beschreibt exakt das Problem, das ich an meiner M40-Nabe auch habe. Wie habt Ihr es am Ende gelöst? Waren es nur die Kugellager und gut ist? Das äußere Lager am Freilauf, das zur Hälfte raussteht, läuft rauh bei mir und ich frage mich, ob da das Spiel herkommt, das sich am Reifen spüren lässt.
Und wenn wir dabei sind: Hat jemand Empfehlungen für Ein- und Auspresswerkzeug für die M40-Nabe?
 
Ich orientiere mich an den Angaben von Syntace. Wenn die 8,5 schreiben, dann brauche ich das nicht nachmessen.

Und ja, es ist ein doofes Maß 😊
"as built" is oft besser als papier ;-)

das kam mir bisher bei syntace / liteville unter. da wir bislang nichts krummes dabei

1678723837952.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe Syntace C33i Laufräder mit M40 Hinterradnabe. Ich habe defekte Lager in der Hinterradnabe und muss sie ersetzen. Ich habe die Nabe noch nicht zerlegt. Wissen Sie, welche Lagertypen hier verwendet werden? Danke schön.
 
Mein V30i hatte zb Sperrklinken
wie ist denn die qualität der felgen zu beschreiben? Ich habe aus einem Ghost Riot EN einen neuen V30i LRS in der Garage zu dem ich quasi keine Informationen finden kann. Taugt der was für hartes Enduro oder ist der LRS dafür zu weich? Die Syntace Felgen sind ja eh traditionell auf der weichen Seite.
 
Nimm die C33i, die sind Top. Wir fahren schon die C33i seit es sie gibt. Mein Sohn ist im felsigen Gelände (S4) unterwegs - schon viele Durchschläge - noch nie eine Felge demoliert, ebenso haben wir noch nie eine Speichen nachziehen müssen. Auch in meinem Bekanntenkreis fahren mindesten 10 die C33i, auch hier noch keine Probleme.
 
nope, nur die 5+5 - lebenslang heisst heutzutage aber eher so lange die Firma die Dir die Garantie gibt lebt...
… oder der naechste MUSSTEHABENWEILOHNEGEHTNICH Achsstandard kommt, und/oder man spaetestens 2 Saisons (was auch immer der Plural ist) was neues funkelndes braucht.


Eine KEINE OLLEN FRAGEN sondern 1-tag/Overnight Versand (global!!) Ersatzteilabwicklung bis hin zu einzelnen Schrauben wie bei Syntace ist viel wert! Insbesondere wenn man viel mit dem Rad reist.

Dieses “Lebenslang” ist in meinen Augen mehr Verkaufspropaganda zur Verargumentation eines Premiumpreises.
 
gibts bei den c33i auch so was wie lebenslanges kostenloses crash replacement wie bei z.b. reserve?
Mir ist im Oktober eine ca. 3 Jahre alte C33i-Felge gebrochen. Habe es allerdings nicht beim Fahren bemerkt, sondern erst beim Aufpumpen und kann nicht sagen, wie es passiert ist.
Eingeschickt bei Syntace und sie haben die Felge anstandslos ersetzt und neu eingespeicht. Außer den Versandkosten hatte ich keine Kosten.
Ein anderes Mal hatte mein Laufradbauer die C33i mit den falschen, weil zu kleinen Nippeln eingespeicht, so dass die Löcher ausgerissen sind. Da der Laufradbauer nicht mehr greifbar war, habe bei Syntace angefragt und sie haben mir ein mehr als faires Crash Replacement gemacht (obwohl Fehler klar beim Laufradbauer).
 
Zurück
Oben Unten