um die erhitzten Dämpfer-Diskussionen hier mal etwas aufzulockern folgende Problembeschreibung:
Wenn ich vorne auf m mittleren Kettenblatt fahre, und hinten...eigentlich egal welches Ritzel,...tendenziell eher die kleinen, und ich und ich dann an so ner kleinen Rampe grade nochmal n Gang schwerer schalte um da mit Schwung drüber zu Stiefeln tuts n Höllenschlag und mir springt die Kette über.
Soweit so gut,...nur jetzt kommts:
die Kette (HG93) ist NEU, die die Kassette (M760 11-32) ist NEU, das mittlere Kettenblatt (M760) ist auch NEU!
Nachtrag: Das Phänomän war ZUERST da, und dann wurde n nacheinander erst die Kette, dann die Kassette und dann das mittlere Blatt erneuert. Geändert hat sich garnix..
Das Schaltwerk funzt einwandfrei und die Schaltqualität ansonsten ist auch 1A, die Kette hat keine steifen Glieder, Züge nd Hüllen sind neu.
Ich weiss grade echt nimmer weiter...
traue mich schon garnimmer richtig rein zu treten.
Das blöde ist: ich hab immer noch nicht definitv gesehen ob die Kette hinten oder vorne überspringt, weils so schnell geht. Das es nur auf m mittleren Kettenblatt passiert würde für vorne sprechen. Das es passiert wenn ich hinten tendenziell auf den kleinen Ritzeln fahr (also so ab 5. abwärts), würd eher für hinten sprechen.
Wie gesagt: die Situation tritt immer dann auf wenn ich mich im
Sattel leicht mache und mit m Sahnefuß ordentlich druck aufbaue. Wie bei ner abgefahrenen Kassette eben. Aber es ist alles neu.
Wieso ich das hier schreibe? Weil das Liteville das erste Rad ist bei dem mir sowas passiert und ich irgendwie die vermutung habe das es mit der Kinematik zu tun hat.
Ich fahr das Liteville Sofamäßig weich und wenn ich reintrete federt es natürlich hinten schon ein bisschen weg, und genau in dem Moment passierts dann...
Frage: hat jemand ne erklährung für mein Problem?
hat jemnad ähnliche erfahrungen zu vermelden?
mfg
MichL