hi byki
ich bin 184cm bei 89cm beinlänge und habe ein L
vorher hatte ich ein CC-Fully mit 19'' Rahmen und 120er Vorbau und bin vorwiegend Rennrad gefahren, komme als tendenziell auch von einer gestreckten Sitzposition.
Seit ich nun das LV habe (z.Zt. noch mit 100er Vorbau und dezentem Riser-Lenker) kann ich endlich eine entspannte und v.a. viel mittigere Sitzposition genießen, die viel weniger Vorderrad-lastig ist. D.h. tricky Fahrmanöver gelingen viel leichter und die Gesamt-Balance empfinde ich als viel angenehmer als früher. Du schreibst "kraftvoll-gestreckt" aber das heißt immer auch in einer gewissen Vorspannung befindlich, aus der heraus man meiner Erfahrung nach schnelle Fahrmanöver nicht so gut einleiten kann als wenn man mittiger und relaxter, würde sagen "sprungbereit" sitzt. Ich habe bwusst erst meine alte oben beschriebene Lenker-Vorbau-Einheit behalten um zu sehen wie sie zum LV passt, und mittlerweile sehe ich mich nach einer Kombi um, die insgesamt noch etwas kürzer und beiter baut.
Und: nein, bergauf geht es nicht schlechter als "früher". Was früher die frontlastige Streckposition bergauf gebracht hat, macht heute das ungemein aktive und komfortable Fahrwerk, das förmlich am Boden klebt (vorne Talas 32 RLC - Absenkung so gut wie nie erforderlich).
So, das war mal mein persönliches Plädoyer, mit meinen eigenen Worten, für "trau Dich was Neues und bleib bei L".
ich bin 184cm bei 89cm beinlänge und habe ein L
vorher hatte ich ein CC-Fully mit 19'' Rahmen und 120er Vorbau und bin vorwiegend Rennrad gefahren, komme als tendenziell auch von einer gestreckten Sitzposition.
Seit ich nun das LV habe (z.Zt. noch mit 100er Vorbau und dezentem Riser-Lenker) kann ich endlich eine entspannte und v.a. viel mittigere Sitzposition genießen, die viel weniger Vorderrad-lastig ist. D.h. tricky Fahrmanöver gelingen viel leichter und die Gesamt-Balance empfinde ich als viel angenehmer als früher. Du schreibst "kraftvoll-gestreckt" aber das heißt immer auch in einer gewissen Vorspannung befindlich, aus der heraus man meiner Erfahrung nach schnelle Fahrmanöver nicht so gut einleiten kann als wenn man mittiger und relaxter, würde sagen "sprungbereit" sitzt. Ich habe bwusst erst meine alte oben beschriebene Lenker-Vorbau-Einheit behalten um zu sehen wie sie zum LV passt, und mittlerweile sehe ich mich nach einer Kombi um, die insgesamt noch etwas kürzer und beiter baut.
Und: nein, bergauf geht es nicht schlechter als "früher". Was früher die frontlastige Streckposition bergauf gebracht hat, macht heute das ungemein aktive und komfortable Fahrwerk, das förmlich am Boden klebt (vorne Talas 32 RLC - Absenkung so gut wie nie erforderlich).
So, das war mal mein persönliches Plädoyer, mit meinen eigenen Worten, für "trau Dich was Neues und bleib bei L".

.