Syntace Vorbau/Ritchey Lenker-Unsicherheit wegen Klemmkräften

Hallo,

habe vor, mir den Syntace Superforce mit der 31.8er Klemmung zu montieren. Besitze einen Ritchey Pro Riser, ebenfalls 31.8er Klemmung. Ich möchte den alten Lenker gerne behalten. Frage/Problem:

Der neue Vorbau wird den Lenker mit 8-10 Nm klemmen. Bisher hatte ich den Lenker im Ritchey Pro Vorbau, wo er nur mit 5 Nm geklemmt wird. Würder der Lenker auch die höhere Klemmkraft aushalten?

Ritchey gibt nur den Tipp, ein Ritchey Vorbau mit einem Ritchey Lenker zu kombinieren, da diese Parts aufeinander abgestimmt sind.

Der neue Vorbau wird den Lenker mit 8-10 Nm klemmen. Bisher hatte ich den Lenker im Ritchey Pro Vorbau, wo er nur mit 5 Nm geklemmt wird. Würder der Lenker auch die höhere Klemmkraft aushalten?

Wieso wird der neue Vorbau den Lenker mit 8-10Nm klemmen? Nur weil das der Aufdruck ist heißt das noch lange nicht, dass man mit diesem maximalen Drehmonent auch anziehen muss. Meistens sind die Teile schon bei ca. 2/3 des angegebenen max. Drehmomentes fest und verdrehsicher montiert.

ich dachte auch, ich mache ein wenig montagepaste drauf und klemme dann mit weniger kraft. nur die hälfte von den maximalen angaben (beim Superforce 10Nm) kam mir für den Vorbau sehr wenig vor, und 2/3 sind da (vielleicht) schon zu viel für den Lenker.

Zurück