Syntace W33i auch fürs E-Bike?

warum sollte der laufradsatz nicht passen? ich halte diese teile speziell für ebikes (meistens) für käse. im grunde ist ein ebike einfach nur etwas schwerer. wenn du also nicht sonderlich übergewichtig bist, sollte das passen. ich wiege bei 187 cm 82 kg - da stört es überhaupt nicht, dass mein ebike ca. 10 kg schwerer ist als mein mtb ohne motor (ist so, als würde ich 92 kg wiegen, was ja auch noch ok wäre). eher im gegenteil: das zusätzliche gewicht empfinde ich bei schnellen abfahrten eher als hilfreich.
ich fahre auch normale dt naben und dt felgen - nichts an meinem ebike ist speziell für ein ebike ausgelegt/gemacht.
 
Dachte, weil es ja spezielle E Bike Laufradsätze gibt und die haben wohl etwas stabilere Freiläufe...
Dann werde ich wohl einen Syntace Laufradsatz bestellen....
 
Dachte, weil es ja spezielle E Bike Laufradsätze gibt und die haben wohl etwas stabilere Freiläufe...
Dann werde ich wohl einen Syntace Laufradsatz bestellen....
 
Aber dann bitte keine Beschwerden wenn sich der Freilauf zerlegt . Und wenn schon dann Mimimi nötig ist bitte im E-Mtb Forum loswerden .
 
warum sollte der laufradsatz nicht passen? ich halte diese teile speziell für ebikes (meistens) für käse. im grunde ist ein ebike einfach nur etwas schwerer. wenn du also nicht sonderlich übergewichtig bist, sollte das passen. ich wiege bei 187 cm 82 kg - da stört es überhaupt nicht, dass mein ebike ca. 10 kg schwerer ist als mein mtb ohne motor (ist so, als würde ich 92 kg wiegen, was ja auch noch ok wäre). eher im gegenteil: das zusätzliche gewicht empfinde ich bei schnellen abfahrten eher als hilfreich.
ich fahre auch normale dt naben und dt felgen - nichts an meinem ebike ist speziell für ein ebike ausgelegt/gemacht.

Mag sein, dass das in einigen Fällen hält. Auch verlassen sich da einige hersteller drauf, um Gewicht zu sparen.
Als verantwortungsbewusster Hersteller/Händler würde wir an einem E-Bike stets nur zugelassene Komponenten verbauen.
Es hat seinen Grund, warum Dtswiss die Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt. Nicht nur das Ebike ist schwerer auch der durchschnittliche Fahrer eines solchen Bikes ist bzw. wird schwerer. Und da schwerer nicht zwangsweise nur "dick" sondern durchaus auch mal "kräftig" bedeutet, muss der Freilauf deutlich mehr wegstecken - dazu kommt das gnadenlos hohe Anlaufmoment des Motors.
Die Aktuelles Syntace-Nabengeneration ist fürs Ebike getestet und frei gegeben. Ebenso die Felgen.

Gruss, Felix
 
Hab ich was verpasst ....?
Was wird da verstärkt?

Sowohl bei der 350er als der 240er mit dem Zusatz "Hybrid" sind die Nabenflansche vorn und hinten mit größerem Durchmesser und extra Dicke ausgeführt, um die höheren Drehmomente beim Bremsen und Anfahren besser abzufangen.
Der Freilaufkörper ist aus Stahl und es werden eine volle Zahnscheiben mit 24 Zähnen verbaut, da diese laut DTswiss für den Einsatz am Motorrad das beste Verhältnis aus Zähnezahl und Zahngröße hat.

Gruss, Felix
 
Sowohl bei der 350er als der 240er mit dem Zusatz "Hybrid" sind die Nabenflansche vorn und hinten mit größerem Durchmesser und extra Dicke ausgeführt, um die höheren Drehmomente beim Bremsen und Anfahren besser abzufangen.
Der Freilaufkörper ist aus Stahl und es werden eine volle Zahnscheiben mit 24 Zähnen verbaut, da diese laut DTswiss für den Einsatz am Motorrad das beste Verhältnis aus Zähnezahl und Zahngröße hat.

Gruss, Felix
Und die 1900er welche wahrscheinlich in den größten Stückzahlen verbaut werden?
Weist Du was da verstärkt wurde?
 
Mag sein, dass das in einigen Fällen hält. Auch verlassen sich da einige hersteller drauf, um Gewicht zu sparen.
Als verantwortungsbewusster Hersteller/Händler würde wir an einem E-Bike stets nur zugelassene Komponenten verbauen.
Es hat seinen Grund, warum Dtswiss die Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt. Nicht nur das Ebike ist schwerer auch der durchschnittliche Fahrer eines solchen Bikes ist bzw. wird schwerer. Und da schwerer nicht zwangsweise nur "dick" sondern durchaus auch mal "kräftig" bedeutet, muss der Freilauf deutlich mehr wegstecken - dazu kommt das gnadenlos hohe Anlaufmoment des Motors.
Die Aktuelles Syntace-Nabengeneration ist fürs Ebike getestet und frei gegeben. Ebenso die Felgen.
Ich weiß schon ziemlich genau was DT macht ... :cool:
War nur sehr verwundert, wie überzeugt Du von DT geschrieben hast "... Es hat seinen Grund, warum Dtswiss die Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt ..."
Denn die am meisten verbauten E-Bike Naben von DT sind die 1900er. Und diese haben stinknormale Sperrklinkenfreiläufe mit minimalistischem Verzahnungsdurchmesser.
Also nix mit "... Freilauf deutlich verstärkt ..."
 
Ich weiß schon ziemlich genau was DT macht ... :cool:
War nur sehr verwundert, wie überzeugt Du von DT geschrieben hast "... Es hat seinen Grund, warum Dtswiss die Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt ..."
Denn die am meisten verbauten E-Bike Naben von DT sind die 1900er. Und diese haben stinknormale Sperrklinkenfreiläufe mit minimalistischem Verzahnungsdurchmesser.
Also nix mit "... Freilauf deutlich verstärkt ..."

Ich schrieb ja auch nicht zu den H1900, sondern zu den Naben aus der 350er und 240er Serie mit dem Zusatz "Hybrid" Eben die, die wir auch verbauen.
Was DTswiss da bei seinen Kompletträdern aus der jeweils günstigen Kategorie macht - davon hab ich keine Ahnung.
Auf den ersten Blick verwenden sie hier aber auch einen Freilaufkörper aus Stahl und nutzen eine deutlich dickere Speiche für die Räder.

Gruss, Felix
 
Mag sein, dass das in einigen Fällen hält. Auch verlassen sich da einige hersteller drauf, um Gewicht zu sparen.
Als verantwortungsbewusster Hersteller/Händler würde wir an einem E-Bike stets nur zugelassene Komponenten verbauen.
Es hat seinen Grund, warum Dtswiss die Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt. Nicht nur das Ebike ist schwerer auch der durchschnittliche Fahrer eines solchen Bikes ist bzw. wird schwerer. Und da schwerer nicht zwangsweise nur "dick" sondern durchaus auch mal "kräftig" bedeutet, muss der Freilauf deutlich mehr wegstecken - dazu kommt das gnadenlos hohe Anlaufmoment des Motors.
Die Aktuelles Syntace-Nabengeneration ist fürs Ebike getestet und frei gegeben. Ebenso die Felgen.
Sorry, aber ...
1- ... es steht hier nix von 350er und 240er
2- ... und wenn Du schreibst "... Es hat seinen Grund, warum Dtswiss die Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt ..." dann liest sich das so, als ob DT alle Hybrid Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt. Hättest ja auch schreiben können dass DT nur die Zahnscheiben Naben an Flansch und Freilauf deutlich verstärkt. Ist meiner Ansicht nach reichlich unklar. Vielleicht war es Dir einfach auch nicht bewusst dass DT da ganz groß auf die Ka..e haut und die meisten Naben da draußen von ihnen habne gar keinen verstärkten Freilalauf ... weil normale Sperrklinke. Und dann stellt sich die Frage ob die wirklich deutlich verstärkt sind ... :confused:
 
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