sysrnj.exe?

schalom

IBC-Gang #02-4554
beim start des pcs kommt immer die meldung:

die datei sysrnj.exe konnte nicht gefunden werden! die datei wird zum ausführen von exe datein benötigt.

selber suchen................................

die datei gibts aber auf dem ganzen pc nicht!
alle exe datein gehen deswegen nicht! was muss/soll ich machen?

Original geschrieben von schalom
was muss/soll ich machen?

Sofort abschalten und System neu aufsetzen!!!

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/viren/23568.asp

Gruesse, Marcus

wa.gif
now listening to: Zebrahead - Playmate Of The Year

hmm.. schon mal danke!

aber eien neuinstallation mache ich erst mal nur ungern, weil es doch viel zeit braucht!

ich hab noch ein windoof, mit dem ich auf die infizierten partitioenen zu greifen kann, kann ich dann somit noch irgendwas verändern? die registryeinträge werd ich so wohl nicht ändern können, oder?

und dieses virenbeseitigungsteil von kapersky kostet geld und ich hab ehrlich gesagt keine lust was dafür zu zahlen!

Es gibt nur eine 100%ige Sache, und das ist das Aufsetzen eines neues Systems. Alles andere ist Pfusch, der dich ueber kurz oder lang noch mal aergern wird.

Installiere es neu, ist besser.

Gruesse, Marcus

wa.gif
now listening to: Zebrahead - Livin Libido Loco

hmmmmmm....

ich sicher mal die daten und werd es dann trotzdem versuchen!

noch ne andere frage: wie öffne ich *.dat dateien? im editor oder wordpad kommt bu rwirres zeug herraus!
in der system.dat und usar.dat sollte ja die registry drinenn sein!

ich weiß auch was ich ändern muss!

im grunde genommen ist der virus ja recht simple, aber nciht doof!

er ändert einfach die zugriffsinformationen für dateitypen und er ändert sie so, dass man kein programm öfffnen kann, um es wieder zu änder. mehr hier

Die user.dat und die system.dat kannst du ohne das regedit Tool nicht sinnvoll nutzen.

Start > Ausfuehren > regedit [ENTER]

Ob man die Registry von einem anderen Rechner aendern kann, weiss ich nicht, ich glaube bei NT, 2000 und XP geht das wohl -- ohne Gewaehr.

Gruesse, Marcus

wa.gif
now listening to: Simon Says - Perfect Example

das mit regedit ist schon klar, aber regedit ist auch ne exe datei und kann somit nicht geöffnet werden! eigentlich gar nicht doof gemacht!

aber mitlerweile gibts ganz andere probleme! :)

Tu dir selbst einen Gefallen und befolge meinen ersten Hinweis ;)

Gruesse, Marcus

Zuerst mal eine blöde Frage: Wo und mit welcher Endung ist die Registery überhaupt gespeichert?

Wenns auf einer 2. Partition ein 2. System hast, könntest versuchen auf die Registery des 1. Systems zuzugreifen und wieder zu reparieren.

Anonsten keine wirkliche Lösung, aber fürs nächste mal 2 Tips:

1. Wenns wegen einer bestimmten Datei unsicher bist (oft auch bei Hoax Virenmeldungen, die ganz normale Systemdateien als Viren angeben) Google fragen. Da bekommst immer sofort etwas heraus.

2. Setzt das System neu auf und dann mit Norton Ghost, DriveImage, etc. ein Backup des Systems gezogen und auf einer 2. Partiton und auf CD/DVD sichern.
Passiert wiedermal was, 15min später hast wieder ein sauberes System.

ich hab die partitionen auch formatiert usw...

aber mittlerweile gibts andere probleme!

@mankra: soweit ich weiß, ist die registry in den dateien system.dat und user.dat gespeichert! beide im windows ordner! ich dürft mich aber gerne schlagen wenn es nicht stimmt!
womit man sie öffnen kann? keine ahnung, aber mit nem normalen editor nicht, komm nur wirres zeug raus!

Du kannst sie nur vernünftig mit regedit öffnen und...

...irre ich mich oder hättest Du in der Zeit, die Du jetzt herumbastelst, das System nicht längst neu aufgesetzt? ;)

hat er doch schon...

btw: is doch ok sich da mal mit probleme auseinander zusetzten.. hat sicher einiges dazugelernt... und ich beim versuch ihm zu helfen auch :D

Genau, hab ich sogar schonmal gewußt............ Na ja, war schon spät gestern.

Du hättest vom 2. Betriebsystem aus die Dateien mit RegEdit öffnen können.

am besten ne sicherungskopie von den beiden dateien machen und irgendwie umbennen!

sicher ist sicher...........

Zurück