TA24 Signature (AM/EN-Fully)

ich bin sehr an der marathon variante interessiert (hinten 130mm aufhängung, vorne ne 120mm magura durin)

was mich aber noch sehr skeptisch macht, ist dass der hinterbau einsacken soll. hatte schon mal ein bike, welches über keinen harten hinterbau verfügte und ärger mich sehr über kraft die ich im dämpfer "verbrate".

oder sind meine bedenken unbegründet?
wer hat das schon getested?
 
ich bin sehr an der marathon variante interessiert (hinten 130mm aufhängung, vorne ne 120mm magura durin)

was mich aber noch sehr skeptisch macht, ist dass der hinterbau einsacken soll. hatte schon mal ein bike, welches über keinen harten hinterbau verfügte und ärger mich sehr über kraft die ich im dämpfer "verbrate".

oder sind meine bedenken unbegründet?
wer hat das schon getested?

Hallo,
ich bin begeisteter Kunde von Transalp. Ich fahre das Signature Fully in der "All-Mountain" Version mit 140mm Magura-Thor und dem DT-Swiss XM 180 mit serienmäßig 120-130mm Federweg aus dem Jahr 2010.
Ich kam von einem Hardtail und war auch skeptisch, was das Federn des Hinterbaus anging. Der DT-Swiss hat ja eine "Lock-out" Funktion, die ich bei einer Probefahrt im Hause Transalp probegefahren bin. Das hatte mich total überzeugt. Der blockierte Dämpfer gab mit ein Fahrgefühl eines Hardtails.
Mittlerweile habe ich dank des "Qia-Hebeltuning-Sets" 150mm Federweg am Hinterbau und fahre von Anfang an, den DT-Swiss ungelockt. Bei Richtigen Druck am Dämpfer federt er während normaler Fahrt minimal, was mich heute überhaupt nicht stört. Am Anstieg unter voller Kettenspannung minimiert sich dieser Wipp-Effekt nochmals. Alles eine Gewöhnungssache.
Zu erwähnen bleibt noch, das der Kunden-Service von Transalp vorbildlich ist. Nach einem Sturz habe ich unglücklicherweise das Ventil meines Dämpfers abgerissen und Herr Reising von Transalp hat sich um eine rasche Service-Abwicklung bei DT-Swiss bemüht und erreicht das DT meinen Dämpfer auf Kulanz repariert hat.
Dafür Daumen hoch von mir.:daumen:
 
Ich habe vor 2 Wochen auch ein Custom-Fully bestellt.
Nun fehlt nurnoch die Kurbel und dann wird das Rädli endlich verschickt.
Ich werde dann auch ein paar Fotos machen, sofern ich Zeit finde.

MfG
 
Hi,
wie hast dein TA zusammengestellt?
THX! :)

Ja ich habe durchweg SLX/XT Mix.
Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer SLX 2x9
Bremsen, restlicher Antrieb XT mit 203er vorn und 180er Scheibe hinten.
Als Federelemente setze ich auf eine Rock Shox Sektor U-Turn und den standart Dämpfer von TA. (zur Zeit wartet das TA24-Team nurnoch auf die Kurbel...dann wirds umgehend montiert und ab die Post!) Ich werde wohl alles nochmal ausführlich Berichten, sobald ich die ersten Kilometer gefahren bin.

MfG Milschmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dem Signature mit dem Flaschenhalter aus. Passt da in einen M Rahmen eine 1l Trinkflasche rein?
Bin 1,78m hoch und habe eine Schrittlänge von 83cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oshiki,
kann ich dir nicht sagen, da ich nur das "S" kenne.
Beim "S" geht im Rahmen mal gar nix :p
Entweder auf dem Oberrohr --> Blödsinn wegen der Schrittfreiheit, oder unter dem Unterrohr --> guter Unterrohrschutz :lol:
 
Hallo,

an meinem Signature Größe L paßt eine 1L Trinkflasche.
Ich habe den DT-Swiss XM-180 umgedreht, das heißt der Lock-Out Hebel zeigt nach oben. Zwischen Hebel und Zügen ist genug Platz.
Dazu ein Elite-Flaschenhalter, der unten fast (5mm Luft) gegen die Umwerfer-Schelle stößt.
DSCI0160.JPG

Auf dem Bild ist eine kleinere Flasche (0,75L). War eine kleine 40km Runde. Da gibts nicht so viel zu trinken.:D

Gruß Stephan
 
Hallo,

an meinem Signature Größe L paßt eine 1L Trinkflasche.
Ich habe den DT-Swiss XM-180 umgedreht, das heißt der Lock-Out Hebel zeigt nach oben. Zwischen Hebel und Zügen ist genug Platz.
Dazu ein Elite-Flaschenhalter, der unten fast (5mm Luft) gegen die Umwerfer-Schelle stößt.
DSCI0160.JPG

Auf dem Bild ist eine kleinere Flasche (0,75L). War eine kleine 40km Runde. Da gibts nicht so viel zu trinken.:D

Gruß Stephan

Hi Stephan,
passt die 130er Stellung besser zur Gabel als die 150er?

Lg
Oliver
 
Hallo,

an meinem Signature Größe L paßt eine 1L Trinkflasche.
Ich habe den DT-Swiss XM-180 umgedreht, das heißt der Lock-Out Hebel zeigt nach oben. Zwischen Hebel und Zügen ist genug Platz.
Dazu ein Elite-Flaschenhalter, der unten fast (5mm Luft) gegen die Umwerfer-Schelle stößt.
DSCI0160.JPG

Auf dem Bild ist eine kleinere Flasche (0,75L). War eine kleine 40km Runde. Da gibts nicht so viel zu trinken.:D

Gruß Stephan

Hey Hallo,
Sag mal hast du auch das Problem, dass sich die Scheibe hinten ein klein wenig vcerschiebt sobald du dich draufsetzt oder stärker reintrittst?.
Das ist bei mir nämlich der Fall und ich versuche gerade rauszufinden woran es liegt.

Noch ne Frage: Mit welchen Momenten hast du den Dämpfer wieder angezogen?
MFG
Milschmann
 
Hallo,

@Qia: Hallo Olli, bin ich im Irrglauben 150mm zu Fahren, etwa nur mit 130mm Federweg unterwegs?:D Ich habe die Wippe jetzt im "unteren Loch" der Hebel angsteuert. Nach meinem Verständnis würde ich die Wippe im "oberen Loch" wieder näher Richtung Hauptrahmen zurückholen?
Die Geschichte fährt sich eigentlich jetzt schon Oberhammer-Geil.:lol:

@milschmann: DT-Swiss hält sich bei den Drehmomentangaben bedeckt.
Die sagen: "Schrauben mit Anzugsmoment gemäss Rahmenhersteller anziehen". Ich habe sie "ordentlich" festgezogen und mit Loctite (mittelfest) gesichert. Für genaue Angaben solltest Du Dich an Arne Reising von transalp24 wenden. (Vielleicht weiß Qia das aber auch)
Ein Problem mit der Bremsscheibe habe ich nicht.
Hast Du auch die Magura Marta SL? Kontrolliere mal die Torx-Schrauben an der Bremsscheibe auf festen Sitz.
Ansonsten fällt mir noch Schnellspanner und Speichenspannung ein.
Wenn Du das nicht in den Griff bekommst, wende Dich doch an transalp24. Die Reisings sind immer freundlich und schnell bei der Lösung von Problemen! :daumen:

Gruß Stephan
 
Hallo, ich habe jetzt am Wochende endlich mein Signature bekommen. Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Welches Loch an der Wippe ist für welchen Federweg? Meine Vermutung ist das obere 150 mm, dass untere 130 mm.

@Diamondbacker: wie hast du den Flaschenhalter angebracht? Bei mir sind an dieser Stelle keine Gewinde im Rahmen. Ich möchte versuchen in meinen 17,5" Rahmen einen Halter zu montieren. Die vorgegebenen Möglichkeiten sind suboptimal.
 
Hallo,

@Qia: Hallo Olli, bin ich im Irrglauben 150mm zu Fahren, etwa nur mit 130mm Federweg unterwegs?:D Ich habe die Wippe jetzt im "unteren Loch" der Hebel angsteuert. Nach meinem Verständnis würde ich die Wippe im "oberen Loch" wieder näher Richtung Hauptrahmen zurückholen?
Die Geschichte fährt sich eigentlich jetzt schon Oberhammer-Geil.:lol:

@milschmann: DT-Swiss hält sich bei den Drehmomentangaben bedeckt.
Die sagen: "Schrauben mit Anzugsmoment gemäss Rahmenhersteller anziehen". Ich habe sie "ordentlich" festgezogen und mit Loctite (mittelfest) gesichert. Für genaue Angaben solltest Du Dich an Arne Reising von transalp24 wenden. (Vielleicht weiß Qia das aber auch)
Ein Problem mit der Bremsscheibe habe ich nicht.
Hast Du auch die Magura Marta SL? Kontrolliere mal die Torx-Schrauben an der Bremsscheibe auf festen Sitz.
Ansonsten fällt mir noch Schnellspanner und Speichenspannung ein.
Wenn Du das nicht in den Griff bekommst, wende Dich doch an transalp24. Die Reisings sind immer freundlich und schnell bei der Lösung von Problemen! :daumen:

Gruß Stephan

Hi Stephan,
wie hier schon gesagt wurde...das obere loch ist 150mm....

Das heißt, Du findest die 130mm schon geil...:D

Durch das "vom Dämpfer weg kippen" des Hebels im letzten 3tel des Weges hin zum Dämpfer, wird auch beim 130mm loch die Endprogression gemildert, daher fühlt sich das so harmonisch an.

Der 130er wippt auch weniger als der 150er......wobei selbst beim kurbeln im sitzen der 150er auch ruhig ist (bergauf)

Lg
Oliver:)
 
Weiß jemand welchen Steuerrohrinnendurchmesser das Signature I hat? Ich muss demnächst mal den Steuersatz wechseln und möchte nicht den falschen kaufen. Ich denke das es original ein ZS44/28,6 oben und ZS44/30 unten ist. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten