TA24 Signature (AM/EN-Fully)

also die SLX käm bei einem Costum-Aufbau in Frage (10-fach);)

wie arbeitet bei dir der Hinterbau? Ist der wirklich so super, wie Qia berichtet? Das umhängen vom Federbein ist ja nur eine Kleinigkeit, oder?

Und wie sieht es bei den Laufrädern aus, kann man mit der Farbe spielen? und wie stabil sind die?

Danke schon mal für deine Antwort und sag mal bescheid, wenn dein fahrrad da ist ;)
 
naja das wird noch ein wenig dauern , bestell das frühstens in 2 wochen. weil ich da in den urlaub fahre . und da ich ein schönes glänzendes weiss haben will dauerts ein wenig.

und das umhängen ist (wenn man mitdenkt und es nicht auf teufel komm raus macht) auch recht einfach.
 
also die SLX käm bei einem Costum-Aufbau in Frage (10-fach);)

wie arbeitet bei dir der Hinterbau? Ist der wirklich so super, wie Qia berichtet? Das umhängen vom Federbein ist ja nur eine Kleinigkeit, oder?

Und wie sieht es bei den Laufrädern aus, kann man mit der Farbe spielen? und wie stabil sind die?

Danke schon mal für deine Antwort und sag mal bescheid, wenn dein fahrrad da ist ;)

Hi Du,
die SLX ist im Grunde eine absolute Sorglos-Gruppe, also eine "Vernunft"-Schaltgruppe, daher eigentlich eine sehr gute Wahl. Die X9 ist da ähnlich.

Beim Fedebein bekommst Du mit dem Rock Shox Monarch mehr Dämpfer fürs Geld. Vor allem kannst Du beim Monarch das Verhalten des Dämpfers nahezu Stufenlos ählen, während Du bim RP2 die Plattform nur an und aus schalten kannst.

Beachte bei der Dämpferwahl auch unbedigt, ob die Dämpfer verschiedene Dä,pfer-Grundeinstellungen haben. Fox hat 3 Grundeinstellungen ebenso wie die Rockshox. Beim Transalp mit 130/150er Hebel solltest Du bei beiden Firmen das "Medium" -Tune wählen, damit die Dämpfung korrekt arbeitet.

Die DT-Produkte sind durchwegs hochqualitativ, die Dämpfer passen sehr gut zum Hinterbau, aber mehr Optionen hast Du beim Monarch der auch sehr gut zum Hinterbau passt.

Konstruktionstechnisch ist der Hinterbau vom Signature sehr ausgereift und das zählt bei einem Fully.

Lg
Oliver:)
 
naja das wird noch ein wenig dauern , bestell das frühstens in 2 wochen. weil ich da in den urlaub fahre . und da ich ein schönes glänzendes weiss haben will dauerts ein wenig.

und das umhängen ist (wenn man mitdenkt und es nicht auf teufel komm raus macht) auch recht einfach.

Ja, ich denke bei Deinen Maßen wirst Du tatsächlich mit nem 21er glücklicher, obwohl der Sattelauszug sehr gering ist. Dein Oberkörper ist immerhin 20cm länger als bei mir, da ist das längere Oberrohr sicher angenehmer.

Lg
Oliver:)
 
Die DT-Produkte sind durchwegs hochqualitativ

gut, ich glaub, dass alle drei Hersteller sich bei der Qualität nicht viel nehmen werden, solange man beim Ebay-Kauf kein Plagiat bekommt:lol:

Beachte bei der Dämpferwahl auch unbedigt, ob die Dämpfer verschiedene Dä,pfer-Grundeinstellungen haben. Fox hat 3 Grundeinstellungen ebenso wie die Rockshox. Beim Transalp mit 130/150er Hebel solltest Du bei beiden Firmen das "Medium" -Tune wählen, damit die Dämpfung korrekt arbeitet.

Stimmt, da hab ich allerdings gerade in nem anderen Fred gelesen, dass unter 70kg sogar zur "low" - Tune geraten wird. Und ich gehör zu diesen Leichtgewichten... (ich müsste mich allerdings erstmal wiegen, dass ist schon wieder eine Ewigkeit her:lol:) Wichtig wär mir, um das Sorglospaket vollständig zu machen, dass der Wartungsaufwand möglichst gering bleibt

Beim Fedebein bekommst Du mit dem Rock Shox Monarch mehr Dämpfer fürs Geld. Vor allem kannst Du beim Monarch das Verhalten des Dämpfers nahezu Stufenlos ählen, während Du bim RP2 die Plattform nur an und aus schalten kannst

Und wie sieht es mit den DT Swiss sachen aus? Der Lockout, wär ja eine gute Alternative zum ProPedal, wobei der Lockout auf der Straße und der ProPedal doch auf dem Steinigen Gelände abseits jeder Straße auf dem Weg zum Gipfel seine Vorteile hat.
 
Servus,

Ich hab bei TA24 ja auch schon wegen dem Monarch fürs Signature angefragt. Kann eingebaut werden, kostet allerdings 60,- Euro Aufpreis.

Rahmensets ohne Dämpfer werden aus Gewährleistungsgründen nicht angeboten. Wobei ich mich frage, ob ich die Gewährleistung dann verliere, wenn ich selbst den DT durch einen Monarch ersetze.
 
komisch, mir haben die heute noch geschrieben das die das nicht machen. also den dämpfer wechseln.

ich würde sowieso meinen Fox RP23 einbauen, hat auch 190mm einbaulänge.
 
verglichen mit welcher anderen bikemarke? kann man da evtl. vergleiche ziehen? :confused:

Im Grunde kannst Du nahezu jeden Viergelenker im mittleren Preissegment zum Vergleich heranziehen. Die Drehpunkte unten am Tretlager und beim Horstlink hinten liegen sehr vorteilhaft.

Lg
Oliver
 
gut, ich glaub, dass alle drei Hersteller sich bei der Qualität nicht viel nehmen werden, solange man beim Ebay-Kauf kein Plagiat bekommt:lol:

Is ja keine Rolex...bei manchen Produkten gibt es halt OEM-Ware. Zum Beispiel bei manchen Gabeln, die haben dann vielleicht eine reduzierte Dämpfungs-Anlage. Aber meist steht das dabei.



Stimmt, da hab ich allerdings gerade in nem anderen Fred gelesen, dass unter 70kg sogar zur "low" - Tune geraten wird. Und ich gehör zu diesen Leichtgewichten... (ich müsste mich allerdings erstmal wiegen, dass ist schon wieder eine Ewigkeit her:lol:) Wichtig wär mir, um das Sorglospaket vollständig zu machen, dass der Wartungsaufwand möglichst gering bleibt

Die Dämpfungsstärke ist unabhängig vom Fahrergewicht, sondern hat im Wesentlichen mit der Übersetzung zu tun. Der Grund, warum manchmal eher das Low-Tune empfohlemn wird ist, weil viele Dämpfer grundsätzlich auch im korrekten Arbeitsbereich überdämpft sind, um etwaigem Wippen vor zu beugen. Leider ist oft vorab schwer einzuschätzen, wie genau ein Werks-Tune abgestimmt ist.

Hier bei unserem Beispiel kann man beim Monarch ruhig das Mediumtune nehmen, weil die Übersetzung vom 130 als auch 150er passen sollte.

Bei dem Dämpfer ist es nicht so problematisch, weil man ja die Plattform....in diesem Fall ein Zusatzventil....im Lowspeed-Dämpfungsbereich FAST stufenlos feinabstimmen kann.

Ansonsten ist der DT für jene, die ein leichtes Restwippen nicht stört, was auch keinen Einfluss auf den Vortrieb hat, ein sehr guter Dämpfer der vom Kennlinienverlauf sehr harmonisch zum Bike passt.

Und wie sieht es mit den DT Swiss sachen aus? Der Lockout, wär ja eine gute Alternative zum ProPedal, wobei der Lockout auf der Straße und der ProPedal doch auf dem Steinigen Gelände abseits jeder Straße auf dem Weg zum Gipfel seine Vorteile hat.

Ich finde Lockout fast zuviel bei diesen Hinterbauten. Normal ist eine zuschaltbare Plattform ganz nett.

Ich finde, dass dieser Hintebau beides nicht benötigt. Wenn Sag und Dämpfung korrekt eingestellt sind, dann geht das vollständig ohne.
Meine freundin fährt ohne jegliches Lock Out oder Propedal ohne Probleme.

Liebe Grüße
Qia:)
 
na gut, da mach ich mir da mal weniger Gedanken. Ich war gestern bei einem der besten Händler in der Region (Cannondale, Ghost, Stevens) und er hat mir gesagt, dass ich mir nicht so viel Gedanken um die Anbauteile machen sollte. Ein ordentlicher Rahmen, und vielleicht gleich eine Gabel, die drin bleiben kann und den Rest kann man ja aufrüsten!

Ich glaub, dass ist eine gute Einstellung^^

Jetzt noch die Frage für ein Costum Bike, gibt es auch DT Swiss sachen in blau, oder komplett in schwartz? Das rot passt irgendwie nich so in mein Konzept:(.

Gibt es irgendwo eine Preisliste, was die einzelnen Teile kosten würden, oder macht man einfach seine Anfrage an TA und die sagen einem einen Preis?

Und gibt es eventuell im Erzgebirge oder überhaupt in Sachsen jemanden, bei dem ich mal Probefahren könnte? Ich möchte echt kein Fahrrad kaufen, welches ich vorher nicht Probegefahren zu haben.
 
na gut, da mach ich mir da mal weniger Gedanken. Ich war gestern bei einem der besten Händler in der Region (Cannondale, Ghost, Stevens) und er hat mir gesagt, dass ich mir nicht so viel Gedanken um die Anbauteile machen sollte. Ein ordentlicher Rahmen, und vielleicht gleich eine Gabel, die drin bleiben kann und den Rest kann man ja aufrüsten!
...

Rahmen, Gabel, LRS sind in der Anschaffung teuer und sollten daher langfristig passen; alles andere kann oder muß man eh nach einer Weile tauschen.

... Ich möchte echt kein Fahrrad kaufen, welches ich vorher nicht Probegefahren zu haben.

Dann bist Du beim Versender falsch.
 
riiichtiigggg, aber komplettbike kaufen lohnt sich finanziell eher als nur rahmen und gabel.

Wenn man sich Zeit nimmt, kann man durchaus ähnliche Werte erzielen, allerdings etwas teurer bleibts immer...auch wenn man selber montiert. Nur hat man dnn meist wirklich alle Teile selber gewählt, was durchaus auch etwas für sich hat.

Lg
Qia:)
 
@openstoker,

wo war der Laden? Oder gibt es die bei uns in der Region (Sachsen) so zum anschauen, oder ausleihen?

Und bei den Laufrädern, worauf sollte man sein Augenmerk legen?
 
einen laden gibts in dresden nicht mehr. auch sonst ist das ein reiner versandhandel. anschauungsobjekte gibts nur bei netten käufern.
 
@openstoker,

wo war der Laden? Oder gibt es die bei uns in der Region (Sachsen) so zum anschauen, oder ausleihen?

Und bei den Laufrädern, worauf sollte man sein Augenmerk legen?

Der Laden war am Waldschlösschen - aber nicht lange...

OT: Wenn es schon ein Rad vom Versender sein soll, warum nicht Radon oder Canyon? Die sind häufiger verbreitet, da besteht vielleicht eher eine Chance, das in der Nähe von Dresden begutachten/probefahren zu können.
 
rrrrriiiiiichtig, Canyon, ist auch im Rennen, Radon bin ich noch am reinfinden. Und da ist leider immer noch die XC / AM - Frage, die sich ja bei TA mit dem verstellbaren Federweg erledigt hätte.

Mal sehen, in den nächsten Wochen mach ich mal ein Besuch in Koblenz und dann schauen wir mal weiter.
 
rrrrriiiiiichtig, Canyon, ist auch im Rennen, Radon bin ich noch am reinfinden. Und da ist leider immer noch die XC / AM - Frage, die sich ja bei TA mit dem verstellbaren Federweg erledigt hätte.

Mal sehen, in den nächsten Wochen mach ich mal ein Besuch in Koblenz und dann schauen wir mal weiter.

Du scheinst erstmal ein Fall für die allgemeine Kaufberatung, und nicht zu Transalp im besonderen...

Kläre bitte: Was willst Du fahren? Wieviel Geld kannst und willst Du ausgeben?
 
na gut, da fangen wir noch mal an^^

Vom Einsatzgebiet ca. 20%-30% Straße, und der Rest Trails bei uns in der Region leider mit vielen Wurzeln, Steinpassagen aber auch Gaps und Drops bis einen Meter. Ab und zu wollte ich damit auch auf Arbeit fahren (10km Waldweg mit zwei Trails) oder mal die ein, oder andere größere Tour auf der Straße machen. Aber trotzdem möchte ich den Focus auf den Gelände behalten. Den Rest mach ich mit meiner Kondition wett^^

Beim Geld bin ich leider als Azubi bei maximalst 2000€, drunter wär besser. Und als Einsteiger reicht mir eine SLX-Gruppe und ein paar einfachere Elixir-Bremsen. Aber bei den Federelementen und Laufrädern bin ich noch ziemlich unsicher. Ich zitiere mein Örtlichen Händler noch mal: "Mach dir nicht so viel Gedanken um die Parts, sag mir nen Preis und wir schauen, was dafür alles an den Rahmen gebammelt werden kann."
Ach ja, das wär wie gesagt, mein erstes richtiges MTB, bin also noch halber Neuling in den Gebiet.
 
na dann ab zum händler und lass dir ein angebot machen. klar bekommst du es im internet günstiger, aber wenn du mal probleme hast, willst du ihn ja evtl. mal um einen rat fragen.
 
Zurück
Oben Unten