Tacho mit Temperatur zu teuer

Hallo!

Ich verstehe es nicht.
Einen Radcomputer, mit allen Funktionen die ich brauche, bekommt man für 18Euro.
Wenn ich aber eine Temperaturanzeige zusätzlich haben will, muß ich mir aber gleich einen RC mit Höhenmesser für mind.80 Euro kaufen.
Höhenmesser brauche ich aber nicht, weil ich den schon im Vista habe.

Warum statten die Hersteller die RC nicht auch nur mit Temp.fühler ohne Höhenmesser aus?
Ein elektrisches Thermometer bekommt man doch auch auf jedem Grabbeltisch für 2,50Euro.
Das kann doch nicht so schwierig sein..

Wenn ich an der Temp.Anzeige festhalte, bleibt mir wohl nix anderes übrig als eins von den teureren Dingern zu kaufen, oder?
Und nein, ich klemme mir kein 2Euro50 Thermometer vom Grabbeltisch ans Rad.;)

Gruß
Karsten

Ach! Dieser Solar-Computer von letzter Woche?
Und warum können das die renommierten Hersteller nicht?
Hä? Hää?? HÄÄ??!!

Und nu kommst Du!!! :D:D

Nee, mal ernsthaft. Es ist doch wirklich interessant, auf Tour zu wissen, wieviel Grad es sind.
Zum Beispiel letztens im März am Brocken, als ich in kurzer Hose im Graupel stand, und mir die Hände abfroren, hätte mich das schon sehr interessiert.

Komischerweise finde ich keinen Thread, wo jemand sowas sucht ohne gleichzeitig Höhenmessung zu benötigen.
Ich wundere mich, ob nur ich die Funktion praktisch finde...?

Gruß
Karsten

Komischerweise finde ich keinen Thread, wo jemand sowas sucht ohne gleichzeitig Höhenmessung zu benötigen.

Gruß
Karsten

vielleicht weil die leute die temperatur wirklich interessant finden auch meistens die höhe, höhenprofil, trittfrequenz, herzfrequenz interessant finden ? mal im ernst, manche wollen nur die fahrzeit oder geschwindigkeit wissen und sagen der ganze andere krempel interessiert sie nicht, andere müssen bis zu den gps daten alles loggen, dazwischen gibts halt nur wenige ...

Fahre seit Jahren mit Aldi-Tacho kabelgebunden für 3,99€.
Ist mindestens genau so gut wie jede andere digitale Temperaturanzeige.

Alle anderen Tacho's sind überteuerter Markensch ... äh, ... Ware.
Entweder Minimalfuntionen für 15€ (BC800, noch nicht mal Durchschnittssgeschwindigkeit), oder mit Funktionen überladen die man nicht wirklich braucht.

oder mit Funktionen überladen die man nicht wirklich braucht.
Eben! Ich brauche:

Kmh
Max-Kmh
Durchschnitts-Kmh
Tages km
Gesamt km
Tagesfahrzeit
und die Uhrzeit

Das sind 7 Funktionen. Mit Temperaturmessung sind es 8. Wenn ich die 8 Funktionen in einem Gerät haben will, muß ich eins mit ~30Funktionen (viell.übertrieben) für 80 Euro kaufen. Hmmm...find ich schon happig.

Das Aldi-Teil ist bestimmt ganz toll, aber irgendwie sträubt es sich in mir, den ans Bike zu machen.
Aber da ist es möglich, den ganzen RC für 4Euro anzubieten.
Warum ist es für die anderen Hersteller keine selbstverständlichkeit, einen Tempfühler mit einzubauen? Was mögen das für Materialkosten sein, 20cent?

kalt --> was anziehen
warm --> was ausziehen
vielleicht ists deswegen vielen Leuten egal
außerdem sitzt das Ding doch voll im Fahrtwind (und in der Sonne) und zeigt sowieso Fantasiewerte

die 7 Funktionen sind aber wirklich unbedingt notwendig, da stimme ich zu. Gar nicht so lange her, da war Uhrzeit voll die Krise

ich brauch dazu
Kmh
Max-Kmh
Durchschnitts-Kmh
Tages km
Gesamt km
Tagesfahrzeit
und die Uhrzeit

programmierbare tageskilomter (für roadguides)
stoppuhr
getrennte gesammtkilomter für 2 bikes.
getrennte höhenmeter für 2 bikes.
getrennte gesammtfahrzeit für 2 bikes (wegen service)
steigung in %
temperatur
höhenmesser
aktuelle höhe
und der vergleich zwischen duchschnittsgeschwindigkeit und aktueller (damit man nicht immer umschalten muss)

sind ein paar mehr fkt ... ich wäre mit nem aldi comp. nicht glücklich!

und der vergleich zwischen duchschnittsgeschwindigkeit und aktueller
Stimmt, das hab ich vergessen.

Wie gesagt, ich habe noch das VistaCX, welches mir alle anderen Daten, bis auf die Temperatur, liefert. Deswegen brauch ich das nicht auch noch im RC.

außerdem sitzt das Ding doch voll im Fahrtwind (und in der Sonne) und zeigt sowieso Fantasiewerte
Der Fahrtwind sollte mMn die Werte eigentlich nicht verfälschen. Fahrtwind kühlt nur uns, unsere Haut aus. Im Wetterbericht ist es die "gefühlte Temperatur", die alle Parameter wie Wind, Sonne und Feuchtigkeit in die Temperatur mit einbezieht. Aber das kann kein einzelner Sensor alleine.

In der Sonne geb ich Dir recht.

Gruß
Karsten

Versuchs mal mit dem Trelock hier, sollte alles haben was du willst für wenig Geld. Ich hab das Teil auch, ist nicht übel (kann allerdings noch keinen Langzeitbericht liefern).

Nein, ich hab mir den Trelock genau aus dem Grund gekauft!

Gruß

Martin

Zurück