Tachoeinstellung bei 2,3" Reifen

Hi voki! 2,3 zoll steht für die Reifenbreite nicht Umfang!
Ich hab den Umfang ganz einfach gemessen. Maßband an einem Ende mit Klebebandt auf den Reifen, einmal "rumwickeln", fertig. Maß aufschreiben und in Anleitung für Tacho schauen und die Umrechnungsformel mit deinen Daten auszurechnen. Du kannst auch auf die Reifenflanke schauen, da stehen auch Angaben zum Umfang (z.B. 26*2,25 oder 57-559). In der Anleitung zum Tacho müßte eine Liste abgedruckt sein, aus der du dann erfährst welche Daten du im Tacho eingeben mußt.
 
Tach!

Je nach Luftdruck ändert sich der Abrollumfang!

Am besten man markiert den Reifen an einer Stelle, setzt sich auf das Rad und rollt eine volle Umdrehung. Wenn man sich jetzt noch Markierungen auf dem Boden gemacht hat kann man den Umfang leicht nachmessen.

Ist auf jeden fall genauer, besonders wenn man seine Schluffen mit wenig Druck fahren will.
 
Titus schrieb:
Hi voki! 2,3 zoll steht für die Reifenbreite nicht Umfang!
Soweit schon mal richtig.

Titus schrieb:
Ich hab den Umfang ganz einfach gemessen. Maßband an einem Ende mit Klebebandt auf den Reifen, einmal "rumwickeln", fertig.
Dürfte nicht sehr genau werden da sich beim Fahren der Reifen verformt, je nach Luftdruck/Fahrergewicht mehr oder weniger...

Titus schrieb:
Maß aufschreiben und in Anleitung für Tacho schauen und die Umrechnungsformel mit deinen Daten auszurechnen.
Totaler Unsinn :lol: Du hast doch so schon (wenn auch ungenau] dem Umfang gemessen.
Titus schrieb:
Du kannst auch auf die Reifenflanke schauen, da stehen auch Angaben zum Umfang (z.B. 26*2,25 oder 57-559).
Wieder Unsinn :rolleyes: 26*2.25 bedeutet 26" Reifen (für 26" Felge) mit einer Breite von 2.25" (Zoll).
57-559 ist dann die Reifenbreite, hier 57 mm und die angabe für den durchmesser der Felge auf die der Reifen passt.[/quote]
Titus schrieb:
In der Anleitung zum Tacho müßte eine Liste abgedruckt sein, aus der du dann erfährst welche Daten du im Tacho eingeben mußt.
Meist ja, aber lieber selbst Messen:
- Makierung auf Rad und Boden
- Richtigen Luftdruck und in Richtiger Fahrposition 3 Radumdreungen Fahren
- Strecke messen, durch 3 Teilen und in den Tacho eingeben
- Sollte jetzt sehr genau Anzeigen das Teil :daumen:
 
@ Helius-FR: Ich bedecke mein Haupt mit Asche und erstarre in Ehrfurcht vor deinem Fachwissen!! :lol: :lol:
 
Oh Mann,
was dreht ihr hier für einen Film. Etwas Nagellack oder ähnliches auf den Reifen. Auf gerader Strecke das Bike vorwärts rollen und im Anschluß den Abstand zwischen den Farbpunkten am Boden abmessen. Fertig! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten