Tacx Neo Smart oder Elite Drivo

Tacx Neo Smart oder Elite Drivo

  • Tacx Neo

    Stimmen: 15 68,2%
  • Elite Drivo

    Stimmen: 7 31,8%
  • beide gleich gut

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Der Neo ist mit Abstand der leiseste Trainer. Er ist rein elektrisch. Was soll da bei fehlender Mechanik Krach machen? Selbst getestet und in zahllosen Youtubevideos nachweisbar. Komische Wohnung hast Du da.

Erstens ist das falsch, der Neo hat sehr wohl auch mechanische Komponenten und wird außerdem magnetisch gebremst. Zweitens, stell Dich mal neben einen großen Trafo, dann siehst Du, wie leise der ist. Drittens wurde mir von unparteiischer Stelle bestätigt, dass das Ding ganz und gar nicht leise ist (Nachbarn unten drunter, die seit einer ganzen Weil vom Muin fast nichts mitbekommen haben). Mag sein, dass er im Bereich der nervigen, hohen Frequenzen leiser ist, als andere Modelle, nur ist das eben in Bezug auf die Vibrationen unbedeutend. Hohe Frequenzen lassen sich leicht wegfiltern, tiefe Frequenzen kann man nur schwer mit Matten o.ä. reduzieren und das macht das Ding in den Wohnung unten drunter eben lauter, als den vermeintlich lauteren Turbo Muin.

Die minimale Bewegung ist ein Feature, ob Du das magst, sei Deine Sache. Ob ein einbetoniertes Rad realistisch ist...???
Fakt ist, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz und gibt dabei unschöne Geräusche von sich, ob das jetzt ein Feature ist, kann ja jeder für sich entscheiden.

Sollte bei einem Trainerpreis von 1200 Schleifen machbar sein.

Gerade bei dem Preis erwarte ich, dass die App gefälligst auch mit älteren Android Versionen kompatibel ist.

Deine Kritikpunkte sind totales Gebashe, sorry. Ich selbst habe einen 4 Jahre alten Muin und kaufe mir nach Test usw jetzt einen Neo. Unter anderem weil er so leise ist :)

Unsinn. Warum sollte ich ein Produkt bashen (und das 30kg schwere Paket wieder zurück zur Post schleppen), das ich gern selbst behalten hätte, wenn es auch nur annähernd meinen Erwartungen entsprochen hätte? Aber sorry, mind. 1100 EUR dafür ist durch nichts zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das falsch, der Neo hat sehr wohl auch mechanische Komponenten und wird außerdem magnetisch gebremst. Zweitens, stell Dich mal neben einen großen Trafo, dann siehst Du, wie leise der ist. Drittens wurde mir von unparteiischer Stelle bestätigt, dass das Ding ganz und gar nicht leise ist (Nachbarn unten drunter, die seit einer ganzen Weil vom Muin fast nichts mitbekommen haben). Mag sein, dass er im Bereich der nervigen, hohen Frequenzen leiser ist, als andere Modelle, nur ist das eben in Bezug auf die Vibrationen unbedeutend. Hohe Frequenzen lassen sich leicht wegfiltern, tiefe Frequenzen kann man nur schwer mit Matten o.ä. reduzieren und das macht das Ding in den Wohnung unten drunter eben lauter, als den vermeintlich lauteren Turbo Muin.


Fakt ist, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz und gibt dabei unschöne Geräusche von sich, ob das jetzt ein Feature ist, kann ja jeder für sich entscheiden.



Gerade bei dem Preis erwarte ich, dass die App gefälligst auch mit älteren Android Versionen kompatibel ist.



Unsinn. Warum sollte ich ein Produkt bashen (und das 30kg schwere Paket wieder zurück zur Post schleppen), das ich gern selbst behalten hätte, wenn es auch nur annähernd meinen Erwartungen entsprochen hätte? Aber sorry, mind. 1100 EUR dafür ist durch nichts zu rechtfertigen.
Hallo das mit unten drunter kann ich überhaupt nicht bestätigen hatte immer Probleme seit ich den Neo habe ist mit unten alles gut hatte vorher Tacx Bushido der war saulaut .Das mit dem wackeln ist mir angenehm fahre viel im Wiegetritt.Kann wieder Musik hören ohne Kopfhörer?Find ich gut.Der Preis ist schon heftig?
 
Hallo das mit unten drunter kann ich überhaupt nicht bestätigen hatte immer Probleme seit ich den Neo habe ist mit unten alles gut hatte vorher Tacx Bushido der war saulaut .Das mit dem wackeln ist mir angenehm fahre viel im Wiegetritt.Kann wieder Musik hören ohne Kopfhörer?Find ich gut.Der Preis ist schon heftig?

Der TacX Bushido ist halt auch kein Direct-Drive Trainer und natürlich sind diese klassischen Rollentrainer sau laut. Ich hatte mir von dem Neo eben erhofft, dass er wesentlich leiser als der TurboMuin ist, was jedoch nicht der Fall ist, im interessanten Frequenzbereich eher im Gegenteil. Die übrigen Kritikpunkte gaben halt den Ausschlag, dass dieser Trainer mir zu dem aufgerufenen Preis nicht ins Haus kommt, vor allem die Vorderradstütze ist doch vollkommen überflüssig und stört mich, da ich auch auf der Rolle gern ein bisschen den Lenker drehe (ist manchmal einfach angenehmer). Den Drivo probiere ich vielleicht auch mal aus, der scheint zumindest vom Papier her einiges besser zu können (Standfestigkeit, keine Vorderradstütze notwendig) und leiser als der TurboMuin wird er wohl auch sein....
 
Ja stimmt der Preis ist zu viel ich bin aber sehr zu frieden mit den Neo fahre auf Zwift nur Workout und auch die Wattmessung ist ok?Der Drivo ist sicher auch nicht schlechter?
 
Ja stimmt der Preis ist zu viel ich bin aber sehr zu frieden mit den Neo fahre auf Zwift nur Workout und auch die Wattmessung ist ok?Der Drivo ist sicher auch nicht schlechter?

Wie gesagt, der Leistungsmesser scheint beim Neo gut zu funktionieren, habe ich mit Kurbelpowermeter überprüfen können.
 
Ich habe den Neo jetzt seit 3 Tagen und kann deine Kritikpunkte nicht alle nachvollziehen.

Ok das Licht ist Ansichtssache, stört mich nicht weil ich nicht auf den Boden schaue, Kippeliger stand kann ich nicht bestätigen.
das Rad ist ausreichend gestützt. Was gewöhnungsbedürftig ist, zumindest für mich, wenn man sich den Schweiß aus der Stirn wischt und beide Hände von Lenker nimmt eventuell noch die Augen schließt spielt mir mein Gleichgewichtssinn einen Streich, da meine ich vom Rad zu fallen.
Mein Tablet ist auch zu alt für Ant+, ich habe einfach meinen Garmin Dongle vom Edge dran gesteckt, der USB-Adapter war beim Tablet dabei, kann man aber auch in diversen Online Shops für 3-6 Eur kaufen.
Laut ist der Neo nicht, das einzige was ich bei mir höre ist im Stillstand das summen der Elektro Magneten und eventuell den Lüfter.
Beim Fahren ist die Kette um einiges lauter, vom schalten ganz abgesehen.
Im immer darunter hört man bei mir gar nichts.

Wo ich dir recht geben ist dass das Rad höher steht, zum Glück habe ich eine Versenkbare Sattelstütze von daher kann ich es verschmerzen, und senke die zum Auf/absteigen ab.

Ebenso ist der Abstand zum Bremssattel zumindest bei mir nicht besonders groß, es sind nur ca. 2mm bis zum Gehäuse.

Was mich etwas stört ist die Software. Wenn man die auf Deutsch stellt ist es ein mix aus Deutsch und Englisch. Ebenso hätte man eine kleine Anleitung für die Software beilegen können oder zumindest ein kleines Blatt mir einem QR-Code, so muss man sich selbst im Web auf die suche machen.
Die Bedienung gibt ja zum glück keine Rätsel auf :)

Was ich noch nicht rausgefunden habe die Kosten für die Advanced Version ist das nur für den PC und ein einmal Preis oder Jährlich?
Ich habe den Code von der Gift Card eingeben und kann an der Tablet App nun ein paar Workouts mehr laden das war es aber.

Und noch eine Unklarheit für mich wenn ich ein Trainingsprogramm fahre werden Gänge vorgeschlagen use Gears 53-xxx was ist damit gemeint?

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal eine Pedalanalyse mit dem Drivo gemacht. Was braucht man da zusätzlich zur real elite Software. Menüpunkt ist ja vorhanden jedoch fehlt noch eine Freigabe oder dgl.. Bevor ich mit dem Stages loslege wollte ich halt mal schauen wie die Leistungsverteilung ist
 
Hat jemand schonmal eine Pedalanalyse mit dem Drivo gemacht. Was braucht man da zusätzlich zur real elite Software. Menüpunkt ist ja vorhanden jedoch fehlt noch eine Freigabe oder dgl.. Bevor ich mit dem Stages loslege wollte ich halt mal schauen wie die Leistungsverteilung ist

Was soll denn eine Pedal-Analyse mit dem Drivo zu tun haben?
Wenn du beidseitig messende Pedalen hast, geht das mit dem Garmin oder einem ähnlichen Computer...
Falls Du die L/R Verteilung meinst, die der Drivo misst um dann deine L/R-Verteilung zu ermitteln....vergiss das ganz schnell...die Ergebnisse sind in der Regel für die Tonne.
Eine Vernünftige L/R-Messung funktioniert nur mit einer beidseitigen Messung mit Pedalen oder 2 Kurbelarmen. Da liefert nicht mal ein Spider-PM vernünftige Ergebnisse. Beim Drivo sitzt die "Messung" quasi in der Nabe...dort wird man nahezu keine Dysbalance mehr messen/feststellen können!
 
Wie gesagt..,.die L/R-Verteilung liefert dir keine zuverlässigen Ergebnisse!
Unabhängig davon...kauf die ein beidseitig messendes System.
Kostet dich nicht mehr und liefert zuverlässigere Werte!
 
Fakt ist, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz und gibt dabei unschöne Geräusche von sich, ob das jetzt ein Feature ist, kann ja jeder für sich entscheiden.

Interessant, dass Du das schreibst. Das habe ich mir auch gedacht bei einem Test bei einem Freund. Man hat im Vgl. zum Elite (den ich auch zufrieden seit 2 Jahren trete und zufrieden bin) das Gefühl, dass durch das wackeln die Kraft verpufft. Ist das beim Direto auch so? Danke!
 
Fahre auch den Turbo Muin und bin eigentlich zufrieden. Einzige was ist das Zwift nur mitläuft mit p2m Kurbel. Mit diesem Misuro klappt das nicht so wie ich’s möchte. Wiegetritt geht ohne Probleme da ich das öfters mache und hier bis 1min. um zu entlasten und das möchte ich auch beibehalten.

Im Club haben die meisten diesen Neo und schwören drauf. Nur mir ist der Preis zu hoch ganz klar. Anstatt Zwift könnte ich mir auch Trainerroad vorstellen um die Form aufzubauen. Trainerroad kenne ich nicht.

@Lateralus

Ist der Direto echt lauter wie der Turbo Muin? Das ist halt auch nicht optimal. Turbo Muin ist für mich von der Lautstärke ok und lauter soll’s generel nicht werden. Möchte in Zukunft auch mit dem MTB drauf trainieren. Wäre klasse wenn du mehr Preis gibst über dieses Gerät bei deinem Training mit dem Direto.
 
Das war nur mein erster Eindruck. Er ist nicht lauter, er klingt nur anders. Bin jetzt 2 Trainings per Trainerroad gefahren und echt zufrieden. Runder Tritt, Verbindung per Ant mit TR sofort da. Mehr berichten kann ich noch nicht. Es gibt den Direto gerade mit der originalen ElitevMatte für 699. Habe ich dann mittels Preisalarm bei Bikecomponents für den gleichen Preis bekommen.

Wenn man noch die alte Matte hat, sollte man die neue kaufen. Sie ist breiter. Der Fuß vom Direto ist zu breit für die alte Version. Da sie bei 70 liegt, ist das Angebot echt sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten