Talas 180 metallisches Geräusch beim Ausfedern

akastylez

TrAiLrOcKeR
Servus zusammen,

Ich hatte gerade meine 180er Talas zum Kronentausch bei Fox. Heute erster Tag Bikeurlaub in Italien stelle ich beim ausfedern ein Geräusch fest als wenn Metall auf Metall schlägt und das echt laut, ich dachte erst mein Steuerrohlager ist gebrochen oder so, aber nein, es ist definitiv die Gabel. Die Gabel ist jetzt 1 1/2Jahre alt und das war vorher definitiv nicht so. Überhaupt hatte ich das noch nie bei einer Gabel. Haben die da beim zusammensetzen nen Gummipuffer oder sowas vergessen? Kann ich mit dem Teil überhaupt noch fahren oder besteht da die Gefahr das ich die Gabel zerstöre?

Grüße
Basti

die ist wohl schon kaputt^^ talas halt.
je nachdem was du für ein modell hast, kanns sein dass deine dämpfungseinheit platt ist (roter knopf rebound=ausfedergeschwindigkeit)(verstell das mal und schau ob sich was ändert), oder das talassystem an sich falsch zusammengebaut ist(würde ich eher drauf tippen). oder beim kronentausch wurde der endanschlag im rohr vergessen wo das talasteil sitzt, (war bei mir so, meine krone kam ohne das teil zurück).
wenn das teil so vom service gekommen ist ruf da an und frag was die scheisse soll, regulär sind die da kulant und kommen für die defekte auf, hatte ich bei meiner gabel auch gerade.

ferndiagnose ist bei sowas immer blöde, allein deswegen weil die talas net grasde unkompliziert aufgebaut ist.

fahren solltest du so meiner meinung nach net mehr.

Der Rebound funzt noch. Das Geräusch ist halt immer da, egal was ich vorstelle. Angerufen habe ich gestern schon und gefragt ob neuerdings die Schülerpraktikanten an Ihrem ersten Tag die Gabeln zusammensetzen. Das kannst Du wohl wissen das die für den Schaden aufkommen werden, Drecksladen. Sowas in der Art mit dem Endanschlag habe ich mir auch schon gedacht, super Sache, Vollspacken.

Zurück