Talas XTT – neue Gabel von Fox Racing Shox

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9mb3gtdGFsYXMteHR0LmpwZw.jpg
(pm)FOX Racing Shox stellt sein neuestes Produkt für die Trails vor - die TALAS XTT Gabel. Travel Adjust trifft auf TerraLogic. FOX nahm seine beiden fortschrittlichen Techniken TALAS und TerraLogic und machte daraus das TALAS XTT - der Biker b

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hört sich super an. Bin mal einen Tag ne Fx100 mit Terralogic gefahren und muss sagen dass das system geil funktioniert. Nur beim überfahren von kleinen kickern wenn die piste vor dem Sprung glatt ist, federt die Gabel egal in welcher Einstellung immer erst kurz vorm ansrung ein, was sich anfühlt als ob die Gabel plötzlich reist... Aber wenn man sich dran gewöhnt kein problem, zumal's ja keine Dirtgabel ist..

Ich kann mich noch sehr gut an die alten Zeiten errinnern....

Es war so anfang der Neunziger, da war man mit ner RS Mag 21 der volle Proll im Wald!!!
Diese Gabel kostete etwa 450,- bis 500,- DM (250,-€) und war das Maß der Dinge!! Als ich dann noch die Titanversion für ich, glaube um die 950,- DM, in mein Rad schraubte, führ keiner mehr mit mir. Ich hätte ja nen Vogel... und solle mich besser um den kümmern...

Wenn ich mich heute mit meiner Marzocchi MX comp blicken lasse, lachen meine Kumpels auch wieder über mich... "was ich hier mit der Spielzeuggabel will..."

OK, ich kann die beiden Gabeln nicht direckt miteinander vergleichen, aber irgendwie haben doch jetzt die Teilehersteller den Vogel....
1200,-€ kostete mein erstes Auto...

gruß

el martn

el martn schrieb:
1. schätz mal: was zahlt man als schüler / student heute für sein erstes auto?
2. wie ist der unterschied zwischen Mag 21, mx comp und ner 2005er high-end gabel? ist der nichts wert?

Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mein Beitrag so: ;)

gemeint war.

Allerdings, wenn ich mirs recht überlege wird die Gabel sicher nicht viel billiger sein. Fox halt. Die haben nen Sprung in der Schüssel, meiner Meinung nach.

Auf jeden Fall halte ich es auch für bescheuert das das ganze Zeug so teuer geworden ist. Ich bin selbst jung und kein alter lamentierender Sack, der sich drüber beschwert, dass das Kilo Kartoffeln doppelt so teuer wie vorm Krieg ist.

Aber 1000€ und mehr für ne Federgabel? :lol:
Ich hab ein sauteures Rad(Selbstzusammengefummeltes Santa Cruz Heckler mit toller Ausstattung, Pike, Saint Zeug, Syntace Swinger4way Air ... echte Proloschüssel) aber selbst das hat keine 2000€ gekostet, als komplettes Rad.

Irgendwo gibts Grenzen, setzen kann die ja jeder selbst. Aber ein Ferrari fährt ja auch bloß. Klar ist das faszinierend. Aber ich fahre eigentlich lieber als mir Schweißnähte oder Verarbeitungsdetails mit der Lupe anzuschaun ;)
Bzw. im Forum zu posten :D:p:lol::);)

Grüße Znarf

el martn schrieb:

Es war so anfang der Neunziger, da war man mit ner RS Mag 21 der volle Proll im Wald!!!
Diese Gabel kostete etwa 450,- bis 500,- DM (250,-€) und war das Maß der Dinge!! Als ich dann noch die Titanversion für ich, glaube um die 950,- DM, in mein Rad schraubte, führ keiner mehr mit mir. Ich hätte ja nen Vogel... und solle mich besser um den kümmern...

OK, ich kann die beiden Gabeln nicht direckt miteinander vergleichen, aber irgendwie haben doch jetzt die Teilehersteller den Vogel....

gruß

el martn

Da muss ich Dir Recht geben :daumen:

Aber das spiegelt sich ja (leider) bei allen Parts wieder.

....ja leider!!!

um es noch mal klar zustellen, man kann nicht eine mag21 mit einer neuen fox xtt vergleichen!!! das will ich auch nicht. es ist halt irgendwie eigenartig, wie wir uns an diese preise gewöhnt haben....
ein paar reifen, 80,-€,
ne bremsscheibe 45,- €,
ein paar bremsbelege 25,- €....

ich würde gern was daran ändern, wenn ich es könnte

gruß

el martn

Also das alles immer Teurer wird ist auf jeden fall klar, aber in gewisser weise akzeptiere ich auch, das eine spitzen-federgabel heutzutage eben etwas mehr konstruktions aufwand hat als 1990, und deswegen halt auch mehr entwicklungskosten. Das topmodell von ferrari hat 1990 bestimmt auch weniger gekostet als heute.
Aber in der freien marktwirtschaft gilt eben immernoch das Gesetz von Angebot und Nachfrage, und solange genug leute bereit sind so viel Euros dafür auszugeben, warum sollten sie die Gabel günstiger verkaufen? Also sind wir im prinzip alle selber schuld das die gabel so teuer ist, wenn sie keiner kaufen würde gäb es die gabel viel günstiger ;-)

Hi,

ja das alles teurer wird ist nicht gerade fein. Früher koststen die Nokon´s 40DM heute 40€. :mad:

Aber nun mal zu Fox.
Ich habe eine Manitou Mars Gabel für 500€ gekauft.Nach 500km war hatte die Gabel den Dienst eingestellt.Nach 3 Monaten beim Händler habe ich sie wieder bekommen :mad: :mad:
In der Zeit wo die Mars beim Händler war habe ich mir die damals ganz neue Fox Talas RLC gekauft(1000€)
Aber die Gabel fahre ich schon seit glaub 4 Jahren und habe gute 5000km drauf.Und das ganze ohne Wartung und ohne Probleme.

Irgendwie ist der Preis dann doch ein kleines bisschen gerechtvertigt.

ciao

Robert schrieb:
Aber die Gabel fahre ich schon seit glaub 4 Jahren und habe gute 5000km drauf.Und das ganze ohne Wartung und ohne Probleme.

Irgendwie ist der Preis dann doch ein kleines bisschen gerechtvertigt.

4 Jahre & 5000km - DAS SAGT ALLES... :lol: :lol: :mad: :mad: :mad:

Ich kenn Leute die holzen mit viel anderen Gabeln rum als du, aber wenigstens kaufen sie sich nich ne Fox um sie 'versauern' zu lassen...

übrigens: nach 5000km is ne skareb auch noch net putt - jedenfalls net wenn man damit net grad paar Drops macht...

Achja Robert,

hat die WCS Carbon Sattelstütze oben eine Rasterung drinnen?
Ich hab bei der normalen WCS nämlich das Problem das da keine
Rasterung drin is, deswegen rutscht die sattelspitze immer wieder gen Himmel...

thx

mfg benni

:daumen: sehr aussagekräftig. es ging uns besser da bringt auch eine solche grafik nix anderes hervor. aber es geht uns uach nicht so schlecht also nimmer jammern sondern uff uff schaffe schaffe häusle baue

AcIDrIdEr schrieb:
Achja Robert,

hat die WCS Carbon Sattelstütze oben eine Rasterung drinnen?
Ich hab bei der normalen WCS nämlich das Problem das da keine
Rasterung drin is, deswegen rutscht die sattelspitze immer wieder gen Himmel...

thx

mfg benni

Seas

nein die WCS hat keine Rasterung, aber ich habe kein Problem mit dem verrutschen.

ciao

AcIDrIdEr schrieb:
4 Jahre & 5000km - DAS SAGT ALLES... :lol: :lol: :mad: :mad: :mad:

Ich kenn Leute die holzen mit viel anderen Gabeln rum als du, aber wenigstens kaufen sie sich nich ne Fox um sie 'versauern' zu lassen...

übrigens: nach 5000km is ne skareb auch noch net putt - jedenfalls net wenn man damit net grad paar Drops macht...

Was heißt versauern??? Die Mars hat nach 150km schlechten Wetter(auch etwas Schlamm) den Geist aufgegeben :mad:
Mit der Fox fahre ich sehr oft bei Regen und Schlamm und da geht nix kaputt!!

gosy schrieb:
:daumen: sehr aussagekräftig. es ging uns besser da bringt auch eine solche grafik nix anderes hervor. aber es geht uns uach nicht so schlecht also nimmer jammern sondern uff uff schaffe schaffe häusle baue

:confused: Die Grafik sagt doch gerade, dass es uns schlechter ging...Heute muss man für ein Brot viel kürzer arbeiten...

sebastianb2 schrieb:
:confused: Die Grafik sagt doch gerade, dass es uns schlechter ging...Heute muss man für ein Brot viel kürzer arbeiten...

Eben, und vor allem für den angeblich soo teuren Benzin arbeitet man weniger lang. (Für mich gilt das besonders, ich tanke nämlich immer in Österreich, spart nochmal 15 Cent. :lol: )

Aber niemals hole ich mir eine Gabel für 1200€, dafür bekomme ich schon eine gebrauchte Enduro.

1200 euronen,nur für die Gabel
das ist wie Porsche Cayenne,M-Klasse etc. --geiles Teil--,aber wer kann das bezahlen?????????
für 1200+ein paar hunins drauf ,bekomme ich schon ein geiles Bike--und bin damit ZUFRIEDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat irgendjemand eine Ahnung wann das Teil verfügbar sein wird. Eine Anfrage bei Fox per E-Mail blieb bis heute unbeantwortet.

Zurück