Talkum bei Latex-Schläuchen?

Hi all,

Lese gerade auf der Verpackung meiner neuen Latex-Schläuche (bin bis jetzt nicht Latex gefahren), dass man bei der Montage Talkum verwenden soll. Jetzt ist nur die Frage, was das ist? (ist dass das Zeug von früher aus dem Geräteturnen ?)
Woher bekomm ich sowas und ist das überhaupt so dringend notwendig?

Greetz

Henry77

Hi henry77,

hab bisher auch noch keine Latexschläuche gefahren, aber sie sollen ja durchstichfester sein und weniger Rollwiderstand haben. Aber leichter reißen, und das ist wohl auch der Grund, wieso man da Talkum verwenden sollte, also um das bremsbedingte Mitwandern der Schläuche in den Reifen zu verhindern (Ventil könnte abgeschert werden). Ich hab mal bei Butylschläuchen Penaten Babypuder (in jeder Drogerie erhältlich) genommen, da ist auch n recht hoher Anteil Talkum drin. Das ist zwar parfümiert, aber das schadet nicht wirklich :D . Der Reifen kann dann auf jeden Fall besser auf dem Schlauch wandern, der Schlauch bekommt also keine Zugbelastung, und klebt auch nicht an den reifen dran. Vor allem bei dünnen Leichtschläuchen (auch Butyl) könnte das Talkum Sinn machen. Achja, Nachteil von Latexschläuchen, man muß sie wohl recht häufig aufpumpen, und bei Hitzebelastung (längere Downhills mit V-Brakes) hat man wohl auch eher Probleme, als mit Butyl

Das beim Geräteturnen ist Magnesia, das verwenden ja auch die Felskletterer.

Happy Trails aus Schduagard von nem Stumpjumper 04 Besitzer ;) :bier:

Torsten schrieb:
genau gibt's für ca. 1 EURO für 100g, das reicht dann gut 5-6 Jahre...

aber nicht verwechseln und sich 'ne "Linie" ziehen *schnief* :lol:

da haut aber das parfümierte Babypuder in der schönen Streuflasche bestimmt noch besser rein :D :lol: :D :lol: :D :hüpf:

henry77 schrieb:
Hi all,

Lese gerade auf der Verpackung meiner neuen Latex-Schläuche (bin bis jetzt nicht Latex gefahren), dass man bei der Montage Talkum verwenden soll. Jetzt ist nur die Frage, was das ist? (ist dass das Zeug von früher aus dem Geräteturnen ?)
Woher bekomm ich sowas und ist das überhaupt so dringend notwendig?

Greetz

Henry77

Hallo.
Talkum ist auch als 'Speckstein' oder 'Steatit' bekannt und ist ein Verwitterungsprodukt eines mafischen Ergußgesteines. Man kennt es als hydrothermale Alteration von Serpentin. Letztlich ist es ein Alumo-Silikat in Schichtstruktur, was uns aber hier nicht zu interessieren braucht. Wichtiger ist, daß Talkum früher, als noch der Großvater seinem Enkel etwas beigebracht hat und der Enkel noch kein verzogener besserwissender Notgeilkonsument war, oder als man am Auto noch den Pneu mit Schlauch fuhr, fast in jedem Haushalt zu finden war! Leider hat es sich die gewinnoptimierte Fahrradindustrie zu Eigen gemacht, sinnvolle Sachen wegzurationalisieren. Gut, auch nicht so wichtig, jedenfalls wird heute alchimistenhaft getan und Talkum als 'Geheimtipp' gehandelt. So, Kotzmodus wieder aus :-)
Talkum ist ein völlig ungefährliches Mineralprodukt und weil es Blättchenstruktur hat (Phyllosilikat), ist es wie Graphit gleitfähig. Man pudert damit den Schlauch und die Mantelinnenseite kräftig ein, damit sich beide gegeneinander verschieben können. Ansonsten kann der Schlauch nämlich aufgrund hoher Adhäsion reißen. Dringend notwenig ist es nicht, aber sehr sinnvoll und es hilft Dir, das Leben Deiner Latexschläuche zu verlängern.

Ich habe mir gerade bei meinem Radhändler für weniger als 4 Euro eine 500g Dose Talkum gekauft. Das ist geringfügig billiger als die hochreine Arzneibuchqualität in der Apotheke. 500g müssen nicht sein, 250g reichen auch auf Jahre aus, aber so ne dicke Puderdose macht schon was her im Schrank :-)
Kauf Dir eine Dose und solange Du nicht schlauchlose UST-Systeme fährst reih Dich in die Riege der 'Alchimisten' ein ...

Talkum ist auf jeden Fall zu empfehlen! Verringert auch deutlich die Snakebite-Gefahr....

talkum gibt es auch im baumarkt, kleine fläschchen mit einer spritztülle. ich habe alle meine ersatzschläuche in eine plastiktüte gesteckt, dazu eine handvoll talkum, wenn man dann mal einen braucht, ist er dann schon richtig eingestäubt. bei latex würde ich auch talkum nehmen. andere frage zu latex: wie kann man latexschläuche flicken? brauche ich da anderes flickzeug?
karsten

Hatte mit Latex bisher nur einmal einen Platten!!!! (Benutze Latex seit 3 Jahren)
Den habe ich dann mit dem herkömmlichen TipTop geflickt.

Eisenfaust schrieb:
Hallo.
Talkum ist auch als 'Speckstein' oder 'Steatit' bekannt und ist ein Verwitterungsprodukt eines mafischen Ergußgesteines. Man kennt es als hydrothermale Alteration von Serpentin. Letztlich ist es ein Alumo-Silikat in Schichtstruktur, was uns aber hier nicht zu interessieren braucht. Wichtiger ist, daß Talkum früher, als noch der Großvater seinem Enkel etwas beigebracht hat und der Enkel noch kein verzogener besserwissender Notgeilkonsument war, oder als man am Auto noch den Pneu mit Schlauch fuhr, fast in jedem Haushalt zu finden war! Leider hat es sich die gewinnoptimierte Fahrradindustrie zu Eigen gemacht, sinnvolle Sachen wegzurationalisieren. Gut, auch nicht so wichtig, jedenfalls wird heute alchimistenhaft getan und Talkum als 'Geheimtipp' gehandelt. So, Kotzmodus wieder aus :-)
Talkum ist ein völlig ungefährliches Mineralprodukt und weil es Blättchenstruktur hat (Phyllosilikat), ist es wie Graphit gleitfähig. Man pudert damit den Schlauch und die Mantelinnenseite kräftig ein, damit sich beide gegeneinander verschieben können. Ansonsten kann der Schlauch nämlich aufgrund hoher Adhäsion reißen. Dringend notwenig ist es nicht, aber sehr sinnvoll und es hilft Dir, das Leben Deiner Latexschläuche zu verlängern.

Ich habe mir gerade bei meinem Radhändler für weniger als 4 Euro eine 500g Dose Talkum gekauft. Das ist geringfügig billiger als die hochreine Arzneibuchqualität in der Apotheke. 500g müssen nicht sein, 250g reichen auch auf Jahre aus, aber so ne dicke Puderdose macht schon was her im Schrank :-)
Kauf Dir eine Dose und solange Du nicht schlauchlose UST-Systeme fährst reih Dich in die Riege der 'Alchimisten' ein ...

Wusst ich nicht.
Respekt. :daumen:

Zurück