Tapered oder nicht Rock Shox Reba

Hallo zusammen,

ich habe eine relative "Newbie"-Frage. Gestern habe ich mir eine gebrauchte Rock Shox Reba gekauft, angegeben und verkauft als Tapered 1,5".
War beim Kauf leider etwas in Eile bzw. hatte vorher noch nie eine tapered Gabel in der Hand. Nun habe ich mir die Gabel genauer angeschaut und bin der Meinung, dass mir eine Gabel mit normalem (fast geradem) Gabelschaft verkauft wurde. Bild Gabel.jpg
Für mich sieht es so als wäre die Gabel zwar mit einem Gabelkonus für tapered Rahmen verwendet worden, die Gabel selbst ist aber nicht tapered. Liege ich da richtig?

Etwas irritiert bin ich, da der Gabelschaft unten etwa zwei Millimeter breiter ist als oben (aber eben bei weitem nicht 1,5" breit).

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Paul

Anhänge

• Bild Gabel.jpg
    Bild Gabel.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 672
Etwas irritiert bin ich, da der Gabelschaft unten etwa zwei Millimeter breiter ist als oben (aber eben bei weitem nicht 1,5" breit).
Ist doch klar. Das ist der Bereich wo der Gabelkonus aufgepresst wird. Diese Gabel ist non-tapered, also durchgängig 1 1/8".

Hier siehst du den Unterschied ganz gut:

ND_Gabelschaft.jpg

(www.mrc-trading.de)

Zuletzt bearbeitet:
Aber fahren im tapered Rahmen kannst du sie ja?!
Im übrigen: Privatkauf gekauft wie gesehen, nix gesehen,Pech gehabt.War ja kein " versteckter" Mangel....

Aber fahren im tapered Rahmen kannst du sie ja?!
Im übrigen: Privatkauf gekauft wie gesehen, nix gesehen,Pech gehabt.War ja kein " versteckter" Mangel....
Prinzipiell ist das zwar möglich, aber da der Steuersatz bereits im Rahmen eingepresst ist, nicht so ohne weiteres.

Was das rechtliche angeht: Der Vertragszusatz "verkauft wie gesehen" gilt nur wenn er explizit im Kaufvertrag (kann mündlich oder schriftlich sein) vereinbart wurde. War hier nicht der Fall. Aber selbst wenn das so wäre, müsste die Sache so wie vereinbart übergeben werden, was ja nicht der Fall war, da nicht tapered.

Hier gehts aber drum,daß es offensichtlich aus Unwissenheit(beider??) erstmal nicht aufgefallen ist, da hast du halt einfach Pech gehabt. Entweder das Ding wieder verkaufen, oder einbauen.
Apropos, passt sie nicht so in deinen Steuersatz? Müsste doch so reinpassen

Hier gehts aber drum,daß es offensichtlich aus Unwissenheit(beider??) erstmal nicht aufgefallen ist, da hast du halt einfach Pech gehabt. Entweder das Ding wieder verkaufen, oder einbauen.
Leider habe ich den Rahmen noch nicht und kann das deshalb gerade nicht überprüfen.
Ich dachte eigentlich, dass der Gabelkonus jeweils extra beim Steuersatz mitgeliefert wird damit die Lagerung auch dicht verschlossen ist. Sind die Gabelkonen nicht alle ein bisschen verschieden?

viele bike hersteller verkaufen bikes (ghost zB) mit rahmen, die ein tapered steuerrohr besitzen, in denen aber gabeln mit 1⅛" schaft und 1,5" adapterkonus stecken. vllt. war das bei diesem kauf genau so. wurde die gabel in den kleinanzeigen ein- oder ausgebaut auf den fotos abgebildet?
sonst ist ja alles gesagt worden. eigtl. solltest du rahmen und gabel mit dem steuersatz ohne probleme verbinden können, beim fahren wirst du wahrscheinlich nicht merken, ob es eine tapered oder straight steerer tube gabel ist. nicht ärgern, einfach nutzen und fahren :) :winken: es kann natürlich sein, dass der konus nicht 100% passt (reibt an der lagerschale, oder zu klein so dass wasser & schmutz eindringen kann): dann mussr du evtl. doch noch einen passenen reduzierkonus besorgen, das ist dann aber auch schon alles negative, was passieren kann.

Das kommt drauf an was in der Anzeige geschrieben wurde bzw. ob es erwähnt wurde.

Wenn es ein guter Preis war und dir die Rücknahme viel Nerv kostet, würde ich die Gabel einfach wieder verkaufen.

Zurück