Taschenlampe

Jetbeam ist auf jeden Fall eine Top-Wahl, besser produziert und ausgestattet geht kaum mehr.
ich glaube, dass die beide noch mit XR-E bestückt sind. Mach mal Link bitte, wenn ein Shop welche mit der XP-G hat.

globaler Unterschied:
die M hat ein einstellbares und ein "volle Stufe" Level, nicht einstellbar.
Das jeweilige über die Stellung des Lampenkopfes von außen einstellbar.

die Pro Ultra hat die drei, völlig individuell programmierbaren, Leuchtlevel (wenn IBS setting).
Weiterschalten nur über vorheriges Level aus, neues wieder ein.

PS: die Dinger haben vorne keine Feder drinnen. Falls die Hauptfeder in der Endkappe schwächer wird, kanns bei heftigen Rüttlern in der "richtigen" Richtung bei der Pro Ultra (und bei Pro ST) dazu führen, dass sie weiterschaltet. Kommt aber kaum vor, da die Lampe am Lenker anders liegt.

Military 84$
hier auch

Tatsächlich scheint die Ultra Pro noch keine XP-G zu haben. Zu doof, denn die Ultra Pro scheint mir in der Schaltung die du beschreibt doch etwas praktischer zu sein. Ich möchte allerdings nicht mehr allzu lange warten und mich deswegen für die M entscheiden.

Schon mal die http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=68
In betracht gezogen? ist mit der Jet vergleichbar und auch recht günstig zu bekommen, vom aufbau her sind die sogar fast gleich.
Seht echt sehr ähnlich aus, zu der Vergleichbarkeit kann ich nicht viel sagen, klar würde ich die gegebenenfalls auch noch in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Fenix TK12 geamcht? Wäre dann sehr dankbar für Kommentare bzw. Einschätzungen.

Wie sieht das mit der Jetbeam Jet III M aus, irgendwie klingen die Einstellungsmöglichkeiten doch recht unpraktisch oder kommt mir das nur so vor?

Ich habe das erste Model der Fenix, damit bin ich nun seit 2 Jahren sehr zu frieden die Verarbeitung ist Super zumal der Preis auch sehr gut ist.
Meine hat 2 Helligkeitsstufen die wie bei dem Aktuellen Modell durch drehen geschaltet werden, in der hellsten hat sie 225 lm.
Das leucht Bild ist recht spottig (wie bei den Meisten Taschenlampen) allerdings hatte ich auch noch nie das Bedürfnis das dass Leuchtbild nicht passt.

Was mit bei der Fenix zu den anderen günstigen Lampen gut gefällt ist das sie eine richtige Scheibe vorne hat die nicht so anfällig ist wie die Plaste Dinger zudem kommt sie mit Ersatz Dichtungen und Schalterabdeckung ( die im Dunkel leuchtet was sehr Praktisch ist).
Dazu gab es noch ein Gürtelhölster, (die Ausstattung kann natürlich bei der aktuellen etwas anders sein).

Alles in allem würde ich immer wieder zur Fenix greifen zumal sie Verarbeitung technisch und was die Lichtleistung angeht oft besser ist als die überteuerten Modelle von z.B Surfire.

Zum biken habe ich meine noch nicht verwendet (nur als Backup) von der Lichtleistung her aber mehr als ausreichend und eine Lenkerhalterung ist ja auch erhältlich.

Hm, klingt ja echt nicht schlecht!

Aber nochmal zurück zur Jetbeam: ist die Military mit ihren Licht-Einstellungsmöglichkeiten fürs Biken zu gebrauchen oder sollte man da die Pro Ultra vorziehen?

Hi Leute,

möchte nicht nerven, aber ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden. habe hier nochmal ein paar Fragen formuliert, die mir dabei helfen sollen:
- @die Profis: wo liegen die UNterschiede der Fenix TK12 zur Jetbeam III
- ist die Military mit ihren Licht-Einstellungsmöglichkeiten fürs Biken zu gebrauchen oder sollte man da die Pro Ultra vorziehen?
- yellow_ö hatte erwähnt, dass die Jetbeam III auch für weniger als 95 Euro zu kriegen sein dürfte. Weiß jemand wo?

Danke für die Hilfe und schönes WE
george

Da ich die Jetbeam nicht habe kann ich zu der auch nichts sagen.

Zu 1 kannst du dir ja einfach die zwei Prodruckbeschreibungen anschauen.

2. sollte weitestgehend Geschmackssache sein, ich brauche z.B zur 2-3 Helligkeitsstufen der Rest ist mir egal. Die anderen Sonderausstattungsmerkmale der Millitatrie Serien sind ganz nett ob man die Braucht ist eine andere Frage.

Ich wüste aber nicht was an einem frei wählbaren Helligkeitslevel falsch sein soll.

Frohe Weihnachten nachträglich :-),

habe mich jetzt endgültig für die Jetbeam Jet III entschieden. DIe Military, weil die Ultra Pro noch keine XP-G hat.
Weiß jemand wo es die am günstigsten gibt? Ich finde nur Preise über 90 Euro.

Grüße und guten Rutsch
George

Hallo,

bin auf der suche nach einer Taschenlampe. Zum biken habe ich bereits eine Lupine Leuchte.

Die Lampe sollte gelegentlich abends mitgenommen werden und für eine Bergtour (Tunnel, Stollen, Dunkelheit) ist so eine Lampe auch immer nützlich.
Wichtig wäre mir eine gute Lichtausbeute! Mit Batterien könnte ich leben, da diese doch nicht so oft benutzt wird.

Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei solchen Lampen aus?

Wäre die Lenser P7 dann etwas für mich? Ich bitte mal um Eure Meinungen.

Habe mich auch schon die beiden empfohlenen Lampen von Dealextreme angesehen.

LG Eddy

Wäre die Lenser P7 dann etwas für mich? Ich bitte mal um Eure Meinungen...

Von LedLenser gibts ja inzwischen auch Lampen, die mit Akku betrieben werden.
Und ein Vorteil, den ich bislang bei keinem der genannten Konkurrenzprodukte sehe (man korrigiere mich, falls ich daneben liege):
Man kann das Teil wie früher die uralt Taschenlampen fokussieren, und der Spot reicht dann wirklich sehr weit.

Von LedLenser gibts ja inzwischen auch Lampen, die mit Akku betrieben werden.
Und ein Vorteil, den ich bislang bei keinem der genannten Konkurrenzprodukte sehe (man korrigiere mich, falls ich daneben liege):
Man kann das Teil wie früher die uralt Taschenlampen fokussieren, und der Spot reicht dann wirklich sehr weit.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für die Lenser P7 entschieden, weil

- ich die Lampe schnell haben will (in D bestellt)
- Akku nicht so wichtig ist
- die Lenser M7 zu mir zu teuer war
- klein und leistungsstark ist
- sieht zudem noch wertig aus

Werde mal berichten wenn die Lampe da ist.

Viele Grüße Eddy

Hi George,
bin mir nicht ganz sicher, wieso die PM, denn großteils sind hier gute Ideen dabei :confused:

Allerdings:
die Lampe im 1. Link ist Schrott. Alles was mit 3*AAA betrieben wird, kann vergessen werden.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, was da für eine Led in dem Foto zu sehen ist, aber was gutes ists imho nicht. Ich würde schätzen: ein alter Chinanachbeu einer Luxeon, oder sowas. In dem Fall seit Jahren überholt.

& eine der Lampen mit Seoul "P7" Led scheiden für Dich auch aus, die sind nur n wenig heller (mit breiterem Lichtkegel), fressen dafür aber zu viel Strom.

Von den billigen "Multimode"-Teilen halte ich genau gar nichts, weil die gerne mal zum weiterschalten anfangen, bzw. einfach zu unsicher arbeiten.

Daher wieder der übliche Rat:
weil Du keine "DX-Lampe" möchtest und auch auf der Straße fahren willst:
eine Lampe ohne Streulicht:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14450
ist "nur" ein/aus und leider noch nicht mit dem ganz neuesten Led-Modell, aber auch noch richtig gute Preis<->Leistung. Ist Robust und funktioniert sicher.

Dazu, wie schon von S-Racer verlinkt:
protected 18650 Akku,
Ladegerät,
vergessen hat er auf Adapter, und Lenkerhalter.
(beim Lenkerhalter zur Sicherheit immer nen Gummiring vorne über die Lampe, unterm Lenker durch und hinten wieder über die Lampe. Der ist trotzdem der beste in dem Shop)

Warum die 18650er Li-Ion Akkus:
ist das beste, kleinste, billigste Akkusystem
Wenn Du schon ein GUTES NI-Mh Ladegerät hast und unbedingt Mignonakkus verwenden musst (GPS, oder ähnliches), dann eine Lampe mit 2*AA Akkus (Quark AA², Fenix LD20, ...), aber Li-Ion ist besser.

PS: wenn Dir die anderen Verkehrsteilnehmer ein wenig weniger wichtig wären ;) (ich würde das über die Einstellung der Lampe machen, stärker runter auf der Straße), dann andere Lampe(n) mit neuester Leuchtdiode:
XP-G ein/aus,
XP-G Multimode
Falls Dir irgendwann die mechanische Ausführung der Dinger nicht mehr zusagt: das sind Kopien von SureFire 6P.
Hier gibts bereits für 18650 "aufgebohrte" Originale mit allen möglichten Upgrades.
Ein Mal kaufen (inkl. McKlicky Endschalter) und ab dann immer nur das jeweils neueste "P60" Led-insert rein. Dafür kein Ärger mehr über die Qualität der mechanischen Ausführung der Billigkopien.

endlich mal ein gescheiter Bericht + keine Dampfplauderrei.
werd mal so billig-Kram-Lampen bestellen?
Lupine spinnt ja wohl im Schädel?

Danke für die gute Diskussion. Ich habe mich letztendlich auch für Lampen mit 18650er Li-Ion Akku entschieden. Ist ja wirklich eine neue Generation gegenüber AA/AAA.
Allerdings habe ich mich für China-Lampions entschieden. Dabei war mir wichtig, dass eine Lampe eine Zoom-Funktion besitzt (also der Spot aufgeweitet werden kann). Die andere habe ich eher wegen der Power gekauft. Halterungen habe ich auch bei e-bay gefunden. Jetzt heißt es drei Wochen warten...
(Zoom-Lampe, 300Lumen-Lampe, Halterung)

Meine Fragen:
Hat jemand schon von Euch Erfahrung mit dieser Art von China-Lampen gemacht?
Benutzt jemand häufiger die Zoom-Möglichkeit von seiner Lampe?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten nachträglich :-),

habe mich jetzt endgültig für die Jetbeam Jet III entschieden. DIe Military, weil die Ultra Pro noch keine XP-G hat.
Weiß jemand wo es die am günstigsten gibt? Ich finde nur Preise über 90 Euro.

Grüße und guten Rutsch
George

Frohes neues!

Jemand dazu noch ne Idee?

Ein letztes Mal nerven :-) :

- welche 18650 Akkus (und Ladegerät) sind für die Military zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass man auch da einiges falsch machen kann.
- welche Lenkerhalterung passt dazu?

Danke für die viele Hilfe.

PS: zur Pro Ultra: die wird von Jetbeam nicht mehr produziert. Habe sie für 34€ im Netz gefunden, aber es wird sie eben auch in Zukunft nicht mit XP-G geben. Ob das dann trotz XR-E noch ein Schnäppchen ist kann ich nicht beurteilen.

@george
Ich glaube, dass Du bei den Artikeln nichts falsch machen kannst.
+Der Charger ist anscheinend auch ausgelegt für "ungeschützte" Akkus
+Die Akkus sind geschützt und kommen von einer "Pseudo" Marke (alle Akkus kommen halt aus China)
Respekt und etwas Vorsicht (nicht unbeaufsichtigt Laden, Lagerung) kann auf jeden Fall nicht schaden.

@Alle
Die ersten Teillieferungen meiner Bestellung sind angekommen. Ich habe erste Tests durchgeführt. Die 300lm Taschenlampe macht einen sehr guten Eindruck (ein Kollege meint es wäre eine Cree XP-G). Review folgt bald, bis alle Lieferungen komplett.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Nach meiner erster Erfahrung macht meine XP-G Taschenlampe (300lm) einfach mehr Spaß durch Ihre Helligkeit.
Mit herkömmlichen AAA-Akkus machen die Taschenlampen schnell schlapp.

@george
Ich glaube, dass Du bei den Artikeln nichts falsch machen kannst.
+Der Charger ist anscheinend auch ausgelegt für "ungeschützte" Akkus
+Die Akkus sind geschützt und kommen von einer "Pseudo" Marke (alle Akkus kommen halt aus China)
Respekt und etwas Vorsicht (nicht unbeaufsichtigt Laden, Lagerung) kann auf jeden Fall nicht schaden.

Danke für die Antwort! Das klingt irgendwie beunruhigend, werds aber trotzdem mal bestellen.

Grüße
George

Der Vollständigkeit halber im Anhang meine Untersuchung zu den gekauften China Taschenlampen:
Die 300 Lumen Lampe (SA7) ist wirklich unschlagbar in Helligkeit, Verarbeitung, ich hielt sie sogar unter Wasser. Mit 3xAAA Akku jedoch absolut nicht zu gebrauchen, mit 18650 Akku hält sie über 2 Stunden.
Ich habe sie einmal mit 4 anderen LED Lampen in Punkte Helligkeit und Helligkeitsverlauf verglichen, sehr schöne Lampe.
Die oben angegebene 180 Lumen Zoomlampe kann ich nicht empfehlen.
Dafür aber eine andere, welche mit einem simplen AA Akku 50min durchhält, klein und mit vernüftiger Zoomfunktion ist, ist die KF68. Ideal, wenn es mal etwas später geworden ist, und die Dunkelheit hereinbricht.
Die Lenkradhalterung war nicht so stabil, ich eine andere gefunden und bestellt.

Fazit:
Die erste Lampe kann ich uneingeschränkt zum Biken empfehlen, tolle Leuchtkraft, gute Verarbeitung, Preis-Leistung genial. Lieferzeit allerdings 3 Wochen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht in das Thema bringen :)

Anhänge

• TLampenVergleich.jpg
    TLampenVergleich.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 18
Nabend,

also meine Jetbeam ist nach langer langer Lieferzeit endich angekommen. Bin auch grad eben direkt mal durch den Wald geradelt und bin jetzt leicht enttäuscht. Alles schien perfekt bis dieLampe auf einmal zu spinnen anfing. Der 100%-Modus, der angeblich nicht veränderlich sein soll, fing auf einmal an zu flackern. Weiß nicht mehr genau wie das kam, es war zwar schon etwas ruckelig auf dem Fahrrad aber das sollte die Lampe dieser QUalität doch eigentlich aushalten. Die Einstellung laut Anleitung klappt auch irgendwie gar nicht. Die Lampe macht anscheinend was sie will :-(. Werde sie wohl erstmal zurückschicken müssen.

ICh weis Jetzt nicht wie die Lampe Programmiert wird aber möglicher weise haben die Batterien nicht immer richtig Kontakt (feder zu schwach?) und es flackert deshalb.

Hi,

die Federn sind (an beiden Seiten des Akkus) recht stark. (Fast zu stark?) Programmiert wird sie über den Tail-Klicker, der mehrere Male un kurzer Zeit gedrückt werden muss. Aber wie schon erwähnt sollte der 100%-Modus nicht programmierbar sein. Der ist aber total von der Rolle. Hatte heut Nacht den Akku rausgenommmen grad eben wieder reingetan. Erst funktioniert der 100%-Modus für ca. 10 Sek und fängt an an zu stroben.

Zurück