Tauchrohre wackeln! Kann das sein??

.Spam.Buster.

..:::P.2:::..
Hi!

Hab grad meine neue Marzocchi Z.1 FR3 von 2005 in mein Rad gebaut!
Alle Schrauben festgezogen und alles gut gefettet! So weit so gut!
Gabel war fest und ließ sich einwandfrei drehen; doch als ich das Rad mit dem Vorderreifen an eine Wand gedrückt habe sehe ich zu meinem Entsetzen, dass immer wenn ich dagegendrücke die tauchrohre sich Richtung Wand bewegen!
(so ca. 2mm!!)
Also sie haben Spiel! Kann das sein??
Oder ist das normal und muss ich die Gabel erst ganz normal einfahren??!

Bitte helft mir!!

Bist du sicher da sich NUR die Tauchrohre Richtung Wand bewegen oder die ganze Gabel?Wenn die ganze Gabel dann hast du wohl nur den Konus vom Steuersatz vergessen

Specialized-P.2 schrieb:
Ich bin mir 100%ig sicher, dass es nicht am steuersatz liegt! da is alles dran! sowas hab ich nu nie erlebt!

Des is wirklich die gabel! da bewegen sich die tauch- UND steuerrohre! und da wo stand- und steuerrohre aufeinandertreffen bewegen sie sich nach vorne, wie wenn die nicht fest miteinander verbunden wären!

Steuerrohre?! :rolleyes:
Nun ja... Aaalso, wenn ich richtig zwischen die Zeilen interpretiere, dann hast du Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr. Dies kann bei einer ungefahrenen Mz sein, wenn das Öl noch nicht gut verteilt ist - hört sich dämlich an, kommt aber vor. Gleiches gilt, wenn der Öllevel in der Gabel etwas zu niedrig ist. Dann wackelt es im ausgefederten Zustand auch etwas. Davon ist jedoch im Fahrbetrieb nix zu spüren, da man hier ja 2-3cm Sag hat... War bei meiner Z1 04 ähnlich. Die Gabel ging sogar zu Cosmic deshalb.

wenn sie spiel haben, dann wackeln sie-bau das vorderrad aus und wackle an den tauchrohren

zum verbiegen:
wenn du den reifen gegen die wand drückst verbiegst du jede gabel - steht auch immer in der bikezeitung soundsoviel Nm pro grad, und ein grad ist bei so ner gabel fast ein cm

was denn nun?

chorge schrieb:
Steuerrohre?! :rolleyes:
Nun ja... Aaalso, wenn ich richtig zwischen die Zeilen interpretiere, dann hast du Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr. Dies kann bei einer ungefahrenen Mz sein, wenn das Öl noch nicht gut verteilt ist - hört sich dämlich an, kommt aber vor. Gleiches gilt, wenn der Öllevel in der Gabel etwas zu niedrig ist. Dann wackelt es im ausgefederten Zustand auch etwas. Davon ist jedoch im Fahrbetrieb nix zu spüren, da man hier ja 2-3cm Sag hat... War bei meiner Z1 04 ähnlich. Die Gabel ging sogar zu Cosmic deshalb.

Oh ja! Shit! mein natürlich STAND- und TAUCHrohre!!

aemkei77 schrieb:
wenn sie spiel haben, dann wackeln sie-bau das vorderrad aus und wackle an den tauchrohren

zum verbiegen:
wenn du den reifen gegen die wand drückst verbiegst du jede gabel - steht auch immer in der bikezeitung soundsoviel Nm pro grad, und ein grad ist bei so ner gabel fast ein cm

was denn nun?

was hilft es bitte an den tauchrohren zu wackeln??:confused:
und wieso verbiegen?? wer hat denn davon geredet??:confused:

Kommt halt drauf an... <- Klasse Antwort, ich weiss...
Bei meiner Z1 war's OK so. Wenn die Dichtlippen noch "geschlossen" bleiben, und die Gabel kein Spiel mehr hat, wenn du sie etwa 5cm weit eintauchst, dann würd ich mir keine Sorgen machen. (Evtl. musst du ja eh den Ölstand korrigieren, wenn du merkst, dass sie beim Fahren zu oft durchschägt...)

Was ist das für ein absolutes Blödsinn mit ungefahrenen MZ's mit Spiel die dann plötzlich nach der ersten Fahrt kein Spiel in den Buchsen mehr haben?

So einen Müll habe ich noch lange nicht gehört! Entweder die Buchsen haben Spiel oder nicht(im zusammengebauten Zustand;) Tauchrohre/Standrohre)! Wenn sie auch nur geringstes Spiel haben(gilt eigentlich nur für die stramm sitzenden MZ-Buchsen) geht die Gabel wieder zurück zum Verkäufer! Marzocchi-Buchsen sitzen am Anfang grade eher zu eng.

MFG david

Zurück