Taugen DNM-Dämpfer was?

Koeni

Mir pfetza nonder
Hallo.

Ich will mein 190mm Luftfederbein gegen 'nen Federdämpfer austauschen.
Ich hab aber kein Bock ein Vermögen für Fox etc. zu zahlen, auch wenn die gut sind.
Was haltet Ihr von den DNM-Dämpfern, die gibt's für ca. 170€?

Könnt auch was anderes vorschlagen, aber bitte kein SPV/Propedal Mist.

Danke

Gruß Koni

Anzeige

Re: Taugen DNM-Dämpfer was?
Die DNM sind gut für's Geld! Sie haben zwar einen etwas härteren Rebound als die Fox (direkter Vergleich DNM 8RC gegen Vanilla RC), aber ansonsten sind die Dämpfungseigenschaften gut bis sehr gut. Was etwas fehlt ist die Geschwindigkeitsabhängige Druckstufe, wie im Vanilla RC, wodurch der DNM etwas mehr zum wippen neigt. Wen das so richtig stört, soll sich das neue Modell mit Zugstufeneinstellung und Druckstufeneinstellung PLUS Blockierhebel gönnen...

Meine haben bislang gut gehalten, fahre aber seit 1 1/2 Jahren Vanilla RC...

Hab an meinem Ghost einen DNM ST-8RC und der taugt. Die Zugstufeneinstellung ist zwar nicht besonders fein, aber mit dem Wippen habe ich überhaupt keine Probleme trotz 150mm Federweg.
Es gibt so um die 10 Klicks zum einstellen, wobei ganz offen zu schnelles Ausfedern bedeutet, der nächste Klick ist dann optimal, der danach ist zu langsam und bei den restlichen Einstellungen kann man dann ungefähr bis zum nächsten Tag warten, bis der wieder ausgefedert ist.

Original geschrieben von chorge
Die DNM sind gut für's Geld!

Das ist wirklich die beste Aussage, die man treffen kann. DNM kann sich zwar auf keinen Fall mit Fox (o.ä.) messen, aber für das "bißchen" Geld bekommst du schon einen sehr guten Dämpfer. (Mehr Dämpfer für's Geld gibts nirgendwo ;))

Danke erstmal für die Antworten.

Würdet Ihr mir also raten einen SID XC Adjust durch den ST8-RC zu ersetzen? Fahr den seit 10Monaten und der Kolben hat schon üble Kratzer.

Wo würdet Ihr den Dämpfer kaufen?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
DNM-Dämpfer sind preiswert und gut.
Fox-Dämpfer sind nicht billig, aber sehr gut, zumindest mein Vanilla RC.
Ich hatte auch mal nen RS pro deluxe, nur Ärger, daher entweder DNM als preiswerte Variante oder Fox, halt einfach der Beste!

bei 100 prozent bike für 129 eur. neu.

würde aber an deiner stelle dann doch bisschen mehr ausgeben und mir was vernünftiges holen. 03 dnm dämpfer haben nur eine teflondichtung und die ist richtig schmutz, öl und schlaganfällig so dass die nicht lang halten. ich hab diese saison 3 stück eingeschickt fahre allerdings auch rennen damit. in meinem fr hab ich auch einen drin und der hält schon ca. 2 jahre.

fürs geld ist er ok, man sollte nur keine zu hohen anforederungen an haltbarkeit und ansprechverhalten stellen.

Zurück