Tausch von Starr auf Federfabel 24 Zoll

Registriert
17. August 2025
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe für meinen Junior eine Federgabel für sein Bine gekauft. Leider scheint die Gabel unten etwas anders zu sein oder ich muss diese Zentrierung noch was bekommen von der alten Gabel. Da ich es jetzt nicht kaputt machen wollte, dachte ich, ich frage mal hier mal nach. Mir ist bewusst dass ich das Rohr noch kürzen muss.

Eine zweite Frage bezieht sich auf diese sternförmige krasse in Rohr der alten Gabel. Wie bekomme ich diese heraus? Nach unten herausschlagen?

Danke euch und Gruss.
IMG_1329.jpeg
IMG_1330.jpeg
IMG_1331.jpeg
 
Wenn der Steuersatz bleiben soll, muss der Konusring, der auf der alten Gabel sitzt, abgetrieben und auf die Krone der neuen Gabel aufgeschlagen werden. Auf diesem Konusring läuft dann der Kugelring des unteren Steuersatzlagers.
Eine zweite Frage bezieht sich auf diese sternförmige krasse in Rohr der alten Gabel. Wie bekomme ich diese heraus? Nach unten herausschlagen?
Ja, kann man machen, einfacher ist aber der Kauf einer neuen Steuersatzkralle, die dann in den Gabelschaft der neuen Gabel eingeschlagen wird. Ich nehme an, deine Gabeln besitzen 1 1/8"-Gabelschäfte: https://www.ebay.de/itm/20172726889...MInbvjpIuSjwMVY6ODBx1LmAQuEAQYCCABEgKaZfD_BwE
 
Auf Youtube findest zum Steuersatz und der Kralle jede Menge Filme .
Aber auch hier ( Suchfunktion ) wird dieses Problem sehr oft behandelt.
 
Auf dem letzten Bild erkennt man meiner Ansicht nach, dass der schwarze Ring unter dem Kugelkäfig nur eine Dichtung bzw. Abdeckung ist. Der eigentliche Gabelkonus ist noch auf der alten Gabel, muss dort entfernt und auf die neue Gabel aufgepresst werden. Dabei sollte man ihn nicht verbiegen, denn da sollen ja die Kugeln drauf laufen.

Alternativ brauchst du das ganze Unterteil des Steuersatzes neu.
 
Zurück