Team-Rumor-Thread (2018-2020)

Die Regelung kommt einfach viel zu spät jetzt wo viele auf Druck komplette 29er entwickelt haben und man wieder von vorn anfängt zu gucken was und ob es Sinn macht
 
Dass da jetzt was passiert ist, hat vielleicht mit den EMTBs zu tun, wo kleinere dicke Hinterreifen ja oft schon verwendet werden.
Vielleicht taugt's ja was und die Rahmen können z.B. anders konstruiert werden. Im Moment kollidiert ja beim Enduro das Sitzrohr schnell mal mit dem Hinterreifen.
 
Beim DH ja genauso. So müsste man nicht gleich neuen Rahmen kaufen und könnte mit Lenkwinkelanpassung durch Steuersatz und Offsett-Büchsen ja evtl. schon ein gescheites Setup bekommen mit nur vorn 29“
 
So viele Änderungen auf einmal.... hat UCI Geldsorgen? Pumptrack, E-Bike, Snow Event... Jetzt fehlt nur noch die Rückkehr der Lycra Trikots :D
 
Bin nicht sicher, ob ich die Scaled-Regelung toll finden soll?! Vorhersehbare Konsequenz: Reine 27.5 Bikes (und Gabeln) werden verschwinden. Auf das Überrollverhalten am VR wird keiner verzichten. Kombiniert mit 29 oder 27.5 hinten, je nach Körpergröße/Vorliebe. Es wird nur noch Scaled-kompatible 29-Rahmen geben, d.h. mit Flipchip am Hinterbau o.ä. Ein großer Schritt (zurück) in Richtung einheitliche Radgrösse (was sich die ganze Branche aus Kosten-/Logistik-Gründen ohnehin wünscht). Neue DH-Bikes wird's jedenfalls nicht mehr in 27.5 UND 29 geben. Es wird EIN Modell geben, dieses wird in allen Rahmengrößen ein 29er VR sowie bis Gr. M ein 27.5 HR und ab Gr. L ein 29 HR haben.
Dasselbe gilt möglicherweise für Enduros. Wobei sich Hersteller dort aufgrund der viel höheren Absatzzahlen eher noch den Luxus von 2 Versionen leisten werden.
Das muss keinesfalls schlecht sein. Aber was die Leute sagen, die jetzt nach Jahren noch aus optischen Gründen gegen 29er wettern, bleibt abzuwarten. Scaled-Sizing sieht gewöhnungsbedürftig aus.
Die Regelung kann der Anfang vom Ende von 27.5 sein. Jedenfalls am Vorderrad.

Mir persönlich egal, fahre sowieso 29. Als 27.5 Fahrer wäre ich sehr skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Denk von Specialized meinte ja auch schon vor Jahren das 29 vorne / 27,5 hinten die beste Kombi ist, wäre bitter wenn sie das neue Demo jetzt doch noch mit der alten Regel im Hinterkopf entwickeln mussten. Oder die Regeländerung ist der Grund wieso wir noch kein neues Demo gesehen haben.

Wird bestimmt ne lustige off-Season für die Pros. Aber hey, wird doch so langsam mit der UCI! Jetzt aber noch schnell nen 27,5 Rahmen kaufen gehen.
 
Heißt das, keine Protect-Regelung mehr?
Die gibts noch: Die schnellsten 5 ausm Quali starten als letztes, davor die Protected Fahrer:
The start order for the final is determined on the basis of the reverse results of the qualifyinground (the fastest rider starting last), except for the protected riders (defined in art. 4.5.031)and the fastest 5 men elite and thefastest 2 women elite non-protected riders, who will start as the last group of riders by orderof qualifying result, reversed

Und: Scheinbar zählen jetzt Enduro-Events auch für die UCI-(Downhill)-Weltrangliste!
4.7.007: ... The downhill ranking is based purely on individual downhill events including enduro events.

https://www.pinkbike.com/news/2019-...el-size-emtb-alpine-snow-bike-pump-track.html
 
Freut mich, dass Pumptrackrennen kommen.
Vor allem wegen der Aufmerksamkeit etc. die der Pumptrack dadurch bekommt.
Pumptrack :daumen: :love: ideale Ergänzung und Training für mich!
 
Walker Shaw ist auch aufm neuen Demo unterwegs
 

Anhänge

  • 4622F5A6-CE1A-4596-9B8F-61BCB421A79C.jpeg
    4622F5A6-CE1A-4596-9B8F-61BCB421A79C.jpeg
    485,4 KB · Aufrufe: 125
Oder Gwin fährt weiterhin auf YT. Jetzt ist sein Bike endlich fertig geworden. Denke er nutzt die Zeit um sich daran zu gewöhnen und dominiert nächstes Jahr den World Cup und holt das erste Mal Gold im World Champs.
 
Ja wäre im nachhinein schon komisch das YT noch schnell nen 29er Prototyp zur Verfügung stellt obwohl er _vielleicht_ den Frame-Sponsor wechseln möchte. Oder es war zur Besänftigung damit er bleibt. Oder sie wollten noch schnell sein Feedback einholen. Intense hat ja schon ein 29er in Produktion. Ich denke er macht die Entscheidung vom Geld abhängig, gewinnen kann er ja gefühlt auf allem, und wenn die Mob-Teamstruktur gleich bleibt fühlt er sich eh wohl.

Immerhin haben wir Gewissheit über Fairclough, er bleibt also bei Scott. Bleibt nur offen wie das WC Team heißen wird, also wer die Sponsoren werden.
 
Letztes Jahr haben sie auch so Gerüchte in die Welt gesetzt, dabei gab es schon die neuen Gwin-YT-Klamotten im Onlineshop.

Edit: die AG X YT Klamotten sind noch vom letzten Jahr, obwohl sie schon eine neue Kollektion haben. Vielleicht ist ja doch was an dem Gerücht dran.

Was ist "YT08"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt was mit Fischi passiert, irgendwie glaub ich nicht das er weiter Weltcup fährt, Verletzungen, Stürze...
Mal schauen

Gwin auf Intense zb wäre schon ein richtig großes Ding, zurück auf S oder Trek fänd ich blöd...aber glauben tue ich nicht dran, er ist erfolgreich auf dem Tues, hat es sich damals selbst ausgesucht und Angel testet das neue Rad auch noch fleißig.
Ob man an Neko festhält...ähnlich wie Fischbach da kommt irgendwie gar nix mehr während Angel ohne Sturz fast die Wm aufgemischt hätte

Aber das wichtigste ist, das Hill wohl einige Weltcuprennen bestreiten wird!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gwin hatte nen crazy month since worlds und ist excited for what's to come.
Hört sich nach Veränderung an.
Ihm würd ich ja zutrauen, dass er nen riesen Sponsor wie z.B. Audi an Land gezogen hat und nun mit nem Rahmensponsor nach seiner Wahl kooperiert. Intense würde da passen, weil Merica!
So wäre der Mob wirklich vollkommen unabhängig und das ist sicher ein ziemlicher Traum für jeden Athleten, gerade wenn man mit kleinen innovativen und flexiblen Herstellern arbeiten kann, weil das Geld von anderer Stelle kommt.
Wäre definitiv nach seinem Geschmack und das Potential wäre bei ihm sicher gegeben.
Aber ist natürlich reine Spekulation und Hoffnung meinerseits, dass sich im Downhill Sport endlich mal finanziell etwas bewegt für die Jungs und Mädels. Bin gespannt wie es letztlich ausgeht.
 
Er kooperiert doch mit nem Rahmensponsor nach eigener Wahl, und auch weil er seinen Marktwert selbst sehr hoch anrechnet und höher als ihm gezahlt worden wäre, hat er sein eigenes Team um sich herum aufgebaut. Er hat nen richtig geiles Haus sich grad gebaut, fährt nen Gt3, nen McLaren...also finanziell ist er sicher schon die Superlative im Weltcup.
 
Er kooperiert doch mit nem Rahmensponsor nach eigener Wahl, und auch weil er seinen Marktwert selbst sehr hoch anrechnet und höher als ihm gezahlt worden wäre, hat er sein eigenes Team um sich herum aufgebaut. Er hat nen richtig geiles Haus sich grad gebaut, fährt nen Gt3, nen McLaren...also finanziell ist er sicher schon die Superlative im Weltcup.
Tjoa, das wohl schon. Jetz muss er aber mal richtig liefern, er muss seinen Marktwert ja auch bestätigen. Ist in jedem anderen Sport genauso.
 
Zurück
Oben Unten