Tech Frage: Kassettenwahl Big Hit

Hallo, kann mir hier bitte mal einer erklären, weshalb ich auf meinem Big Hit FSR 1 von 2008 keine 9f ach Kassette drauf bekomme?
Normalerweise ist im Big Hit 1 eine 8 Fach Sram verbaut ich habe nun die 9 fach Kassette PG970 von Sram gekauft, da diese in den Big Hit 2 bzw. FSR 2 Modellen verbaut ist.
Oder besitzen die Big Hit 2 und 3 Modelle extra einen längeren Freilaufkörper ?

Wenn ich die Kassette einbaue dann sitzen die Klauen des letzten Blattes/ Ritzels (12 Zähne/ das Kleinste) nur zur Hälfte in den Aussparungen. Ich frage mich ob sich durch das Anziehen noch etwas Platz ergibt.

Gruss

Weiß denn hier keiner Bescheid?? Ist doch kein Hexenwerk was hier läuft! Alte Kassette runter neu drauf ABER die neue sitzt nicht 100 Prozent auf dem Freilaufkörper.

Also noch einmal in einfach: Zieht die Kassette sich durch die Lockplatte ganz drauf?

Und dann noch etwas: Unter meiner Lockplatte (<- Verschlussschraube der Kassette) befindet sich ein Kunststoffring. Dieser verhindert im Moment noch, dass die beiden verzahnten Flächen ineinander greifen. Soll ich diese Scheibe entfernen? Ist das NUR Verpackung?

Danke... und jetzt mal ran Technik Freunde

Hallo Kettenglied,

also einen Spacer habe ich nicht übersehen ;). Ich habe jetzt mal Fotos ergänzt. Auf dem ersten erkennt man die Kunststoffunterlegscheibe, die verhindert, dass die Verzahnungen der Locknut und der Kassette DIREKT ineinander greifen. Diese Unterlegscheibe besitzt auch Ausklinkungen/ Zähne, welche in das Gewinde der Locknut greifen (das Foto mit dem Stift).

Bild 1:
CIMG5097.JPG

Bild 2:
CIMG5098.JPG

Bild 3:
CIMG5099.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück