tech talk

Anzeige

Re: tech talk
Hat von euch jemand ne Idee warum sich die Slider dauernd verstellen könnten, wenn ich ordentlich in die Pedale latsche?
Traue mich gar nicht die Schrauben noch fester zu drehen…

Da gehören in Fahrtrichtung Stellschrauben, die den Spannweg fixieren.
Da sind Gewinde für vorgesehen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jo, die sind dran. Auch angezogen. Wie fest zieht ihr die? o_O
Hatte spaßeshalber die Slider vorhin ganz vorne, auf dem Weg zum Einkaufen.
An der Ampel bin ich in die Pedale gelatscht um das Auto stehen zu lassen und schon ists passiert.
Das Problem ist scheinbar nicht das nach vorne rutschen, sondern nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Laufrad schief eingespannt?
mach mal alle Sliderschrauben etwas locker, zieh den Schnellspanner ordentlich an, spann die Kette und zieh die Schrauben wieder an und nicht schief kommen...

Ist beim QH eigentlich nicht möglich, weil der Bremssattel am Slider fest ist und nicht am Rahmen.
Oder etwa rein durch die Massenträgheit? o_O

Ja, keine Ahnung, das hab ichc absichtlich nicht weiter ausgeführt.

Im aktuellen Fall kann ich mir das nur mit Fett und lockeren Schrauben erklären. Wobei es auch dann nicht beim Antreten nach hinten rutschen sollte, das macht keinen Sinn. Die Schrauben sind ja schon ein bisschen grösser, die kann man schon ordentlich festdrehen. Irgendwo zwischen Vorbau und ISIS-Kurbel.

Kurze andere frage... Baue grad auf 1x10 um, zee Komponenten. Ich möchte es Enduro orientiert weiterbauen, ist kefü erforderlich? Einige meinen es geht auch ohne, habt ihr Erfahrungen? Würde dann wohl zur Saint kefü greifen.
Und... Jemand Erfahrungen mit crank Brothers riser Bar? Irgendwie mal was kaputt gegangen, nachgegeben? Danke!

Kurze andere frage... Baue grad auf 1x10 um, zee Komponenten. Ich möchte es Enduro orientiert weiterbauen, ist kefü erforderlich? Einige meinen es geht auch ohne, habt ihr Erfahrungen? Würde dann wohl zur Saint kefü greifen.
Und... Jemand Erfahrungen mit crank Brothers riser Bar? Irgendwie mal was kaputt gegangen, nachgegeben? Danke!

Mit einen narrow wide/xx1/sonst was Kettenblatt und ein Shadow Plus Schaltwerk sollte es funtzen.

Ich fahre an meinem Alutech Cheaptrick 1x10 ohne Kefü, natürlich mit gedämpften XT mediumcage Schaltwerk und Bashguard.

Hatte bis jetzt noch keinen einzigen Kettenverlust, auch wenns gscheit gerumpelt hat...
Ich würds erstmal ohne probieren und falls es wider erwarten doch nicht so funktioniert, dann halt noch die Saint nachrüsten... ;)

ImageUploadedByTapatalk1391011870.493613.jpg

ImageUploadedByTapatalk1391011892.606313.jpg

Der QH bekommt seinen Räder aus der Heimat.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1391011870.493613.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391011870.493613.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 54
  • ImageUploadedByTapatalk1391011892.606313.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391011892.606313.jpg
    187 KB · Aufrufe: 28
Fertig gekauft oder selbst gebaut?
bezugsquelle?

bitte in deutsch...

Die felgen sind mit der Hand gespeicht durch ein professioneller Laufrad Builder. Er hat selber auch mitgeholfen mit der Entwicklung der Ryde Trace xc/trail und Enduro. Deswegen hat er auch Zustimmung von der Ryde seine eigene Name auf der Kleber zu fuhren.
Dies ist de Enduro 29 met Dt comp und Hope pro2 Evo 40 zahne.

Komplett comp? Ist das bei den fetten felgen nötig? Wie schwer bist du?

ist dein QH schon fertig bzw. Haste das schonmal gezeigt?

Ja komplett comp weil der Felge ist stark asymmetrisch mixen lohnt dann nicht. Ich bin etwa 100kg mit Kleider. Es gibt auch andere Laufrad builder die machen das mit leichtere Speichen und allu nippel bei 100kg.
Das Gewicht meiner Satz spielt keine rolle, ist ja für das Qh.

Das Qh ist noch nicht fertig hab erst heute das Frame bekommen. Es fehlen noch der Xt/Saint combi bremsen, X01 Kurbel und einige kleine teile. Leider kommt er frusten am empfang des Sommer fertig. Erstmal wieder sparen.
Who kann ich dann Foto s zum aufbaue stellen?

Am besten machst du einen eigenen Thread auf, entweder hier oder im 29Er Forum. Da hast du natürlich mehr Zulauf. Hier tummeln sich ja sowieso nur 2Souler.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Zurück