Mit ner halben Stunde (inkl. Bremse, Steuersatz und Gabel einstellen) wirst du wohl nicht hinkommen. Allein das Aus- und wieder Aufschlagen des Gabelkonus kann schon sehr zeitraubend und nervig werden! Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man das auch als Laie gut hinbekommt.
Hier mal die einzelnen Arbeitsschritte grob zusammengefasst:
1. Vorderrad raus
2. Bremszange abmontieren
3. Aheadkappe abschrauben
4. Vorbauschrauben lösen
5. Gabel rausziehen
6. Gabelkonus runter (SuFu)
7. Gabelkonus auf neue Gabel aufschlagen (SuFu)
8. Gabel reinschieben
9. Vorbau drauf (am besten erstmal mit Spacern)
10. Länge Gabelschaft markieren und absägen (ACHTUNG! SuFU)
11. Neue Kralle einschlagen (SuFu)
12. Gabel wieder rein und Vorbauschrauben leicht anziehen
13. Bremssattel drauf (bei PM noch nicht festziehen)
14. Vorderrad rein
15. Steuersatz justieren, Vorbau festziehen (SuFu)
16. Bremssattel einstellen (SuFu)
17. Gabel einstellen (SuFu)
Neben den üblichen Inbusschlüsseln benötigst du noch:
- eine Metallsäge
- etwas, um auf dem Gabelkonus rumzukloppen (z.B. Hammer & Schraubenzieher)
- evtl. Spacer
- eine neue Kralle + Hammer oder "Gewindestangen-Set"
- einen Adapter für den Bremssattel (wenn du Pech hast)
Auch wenn das erstmal nach viel klingt, ist es im Prinizip recht einfach. Aufpassen muss man in erster Linie beim kürzen des Gabelschafts. Es empfiehlt sich, erstmal ein paar Spacer einzuplanen, um noch etwas mit der Vorbauhöhe spielen zu können. Hinterher kann man immer noch ein Stück mehr absägen. Beim Gabelkonus muss man auch ein wenig aufpassen, dass man bei der rohen Gewalteinwirkung keine Macken in die Gabelbrücke macht oder sogar den Konus zerstört. Hierzu gibt es aber allerlei Tips im Forum. Auch zum Eintreiben der neuen Kralle wirst du viele Treffer finden. Am sichersten ist wohl die Methode mit Gewindestange und Unterlegscheiben aus dem Baumarkt. Aber der Hammer tut's auch.
Versuch's einfach mal. Wenn du bei bestimmten Arbeitsschritten nicht weiterkommst, einfach nochmal fragen.