Technische Frage zu Avid Bremsen

Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

habe zwei Themen
ich habe ein Stumpi 2012 mit Elixir 7 SL - nun möchte ich gerne bzw. werde die X0 Trail montieren - möchte aber gerne meine akt. Bremsleitung beibehalten.
Frage: kann ich die alte Leitung wegschrauben (klar ohne Bremsflüssigkeit) und an die X0 trail montieren - sind die Anschlüsse gleich bzw. kompatible ?

Nun mein zweites Thema
Meine Frau hat natürlich auch ein Stumpi und hat dort die Avid Juicy 5, mit disc G2 Clean verbaut. Nun möchte ich gerne die Elixir 7 an das Rad montieren.
Frage: Kann ich die Bremscheiben G2 160/180 weiterhin verwenden.

Danke für eure Antwort

indy68
 
2tes Thema:
Die Scheiben kannst du weiter fahren.Wenn du etwas Pech hast könnte die Gebrauchte Scheibe zu quietschen führen, da die neue Bremsbeläge anders aufliegen - ich würde es erst einmal probieren.

1tes Thema:
Ob die Anschlüsse gleich sind kann ich dir nicht sagen.
Möchtest du den drehbaren Leitungsabgang des Bremssattels tauschen?
Bremsleitung tauschen an sich ist in der Anleitung beschrieben.
 
Hallo
Danke für die Antwort Ne will nur die alte Leitung verwenden Bin Schwabe u will sparen
Danke
68
 
Sparen wirst du nicht viel wenn du die alten Leitungen wiederverwendest, die Bremsensets werden wohl immer mit Leitung verkauft.
Ohne Leitung werden die nicht viel billiger sein.
Oder liegen die Leitungen IM Rahmen?
Wenn du geschickt bist, brauchst du ggf. nicht zu entlüften bei einer komplett neuen Bremse.
 
hallo,
sparen ne :) dachte, ich kann die alten weiterhin verwenden, sind ja grad ein Jahr alt. So könnte ich die neuen Leitungen ungekürzt liegen lassen und ins Regal legen.
Aber normalerweise müßten ja die Verschraubungen passen, mal schauen, nächste Woche sind sie ja da:)

Danke
 
ziemlich unkonventionelle idee. ich würd es lassen. so lang die leitungen so lang sind, dass die an ein normales rad passen, schraub die alte bremse ab und mach die neue ran. ich würd da nicht das basteln anfangen, solange du keine 50cm leitungsstummel vorne und nur 100cm nach hinten hast oder so
 
hallo,

stimmt schon - aber vielleicht brauche ich die Leitung mal für ein anderes Rad. Ist ja nur eine Idee. Mal schauen wasich mache.

Gruß
 
dann hast du für das andere rad ja immer noch die komplette bremse, die du am besten am stück vom alten rad abbaust. oder was hattest du vor, mit der aktuell verbauten bremse zu tun? von der leitung trennen und ebenfalls einzeln, wie die neue leitung, ins regal legen? wenn die dinger trocken in der gegend rumliegen, tut das denen nicht gut.
 
nach langer suche hab ich doch nichts gefunden, aber der Thread Titel passt auch zu meiner Frage :)

Ich hab auf meinem neuen bike Avid Elixier Bremsen drauf. nun wollte ich hinten ne größere Scheibe verbauen und bin total verwirrt.
Bei Avid Adaptern PM auf PM+20 steht das man dann vorne eine 180er Schiebe ( ist nachvollziehbar) und hinten eine 160, 180 und 200 fahren kann ??????

Kann mich mal jemand aufklären ? ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch
Danke
 
Servus!
Hab ein Problem mit der Avid 7. Wollte die Bremsen entlüften, hab jeweils eine Spritze am Bremshebel und eine am Bremssattel befestigt. Normalerweise, wenn man Druck durch eine Spritze aufbaut müsste sich die andere Spritze entsprechend bewegen, oder? Aber es tut sich einfach nichts. Ich bekomm keinen Tropfen in das System. Bewege ich hingegen den Bremshebel reagiert die Spritze am Bremssattel.
Kann es sein das zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem Bremssytem evtl. ein Ventil sich verschlossen hat?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Es kann passieren, dass aufgrund einer zu weit eingestellten Griffweite die Bremse zu macht => der Geberkolben also nicht in Ruhestellung ist, sondern leicht bremst.
Und dann ist natürlich keine Verbindung nach unten da, weil sonst würde sie nicht bremsen.

Wenn nicht, musst du den Bremsgeber überholen, weil ohne Durchgang in Ruhestellung kann die Bremse nicht störungsfrei funktionieren. Selbst wenn du jetzt Druck hast und die Bremse bremst.

Die Avid hat keine klassische Nachlaufbohrung, sondern eine konische Dichtfläche.
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1833/1833595-84b2lzi0d8p9-avid-large.jpg


Bist du sicher, dass du beide Spritzen an der selben Bremse angestöpselt hast?!
Ist meine Spezialität :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Danke schon mal für die Antworten!
Auch ich hab gleich mal nachgesehen ob beide Spritzen an den richtigen Stellen sind. Und die waren dort!...fg
Das mit der Griffweite werde ich gleich heute mal überprüfen!
Nochmals Danke!
 
So! Hab gestern das mit der Griffweite getestet! Aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab jetzt einen Erstatz Bremshebel angebaut. Den anderen möchte ich jetzt zerlegen. Weiß jemand ob es eine Anleitung dafür gibt?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten