Technisches Problem nach Umrüstung

Jetzt bin ich etwas verwirrt…
Kann ich eine kleiner Kassette mit bz. 36 Zähnen hinten und vorne dann die 3 er Kombination weiter fahren mit meinem jetztigen Schaltwerk oder geht das nicht?
 
Schaltwerke müssen grundsätzlich zwei Sachen können:
1. das größte Ritzel schalten, ohne dass die Rolle am Ritzel läuft oder am kleinen Ritzel zu weit weg ist
2. die Kette am kleinsten Ritzel so spannen, daß sie nicht durchhängt.

Das kannst du ja fix an deinem Radl mal checken. Mit allen drei Kettenblättern!
 
Also das ist alles in Ordnung!
Beim größten Ritzel ist die Rolle ausreichend weit entfernt und beim kleinsten bleibt die Kette gespannt!
 
Also das ist alles in Ordnung!
Beim größten Ritzel ist die Rolle ausreichend weit entfernt und beim kleinsten bleibt die Kette gespannt!
Wenn du alle Kettenblätter probierst, das wäre ein technisches Wunder.

Das passt irgendwie nicht zum Eingangspost: So langsam bezweifle ich die Kompetenz meines Freundes. Der der die Schaltung einstellte meinte man sollte das die 2 letzten (grössten) Ritzel nicht benutzen....
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt…
Kann ich eine kleiner Kassette mit bz. 36 Zähnen hinten und vorne dann die 3 er Kombination weiter fahren mit meinem jetztigen Schaltwerk oder geht das nicht?
Ich denke du hast einfach noch nicht so ganz verstanden weshalb das bei dir nicht funktioniert.
Ist neben der maximalen Größe des großen Ritzel Gesamtkapazität des SW wichtig.
Diese errechnet sich aus

Differenz Kurbel = großes Kettenblatt - kleine Ketteblatt (48 - 28)

plus

Differenz Kassette = großes Ritzel - kleines Ritzel (42 - 11)

= 41

Dein Schaltwerk kann aber nur 31 dies Ergebnis ist das was dein Schaltwerk in der Lage ist korrekt zu verarbeiten. Ein oder zwei Zähne mehr macht nicht sonderlich viel aus. Bei deinem Versuch waren es aber 10 . Um mit deinen Schaltwerk nun weiter fahren zu können bleiben die jetzt nur der Weg entweder die Kurbel oder die Kassette oder beides so weit zu ändern so das du auf diese Gesamtkapazität kommst.
Am einfachsten wäre ein Kassette mit 11-32 zu verbauen dann kannst deine Kurbel weiter fahren.
 
Auf das obere Ritzel bin ich gar nicht mehr drauf gegangen, weil mir davon abgeraten wurde! Der Unwerfer bringt die Kette auch gar nicht mehr aufs obere Ritzel (große) vorne.
Ich will es jetzt nur vernünftig machen! Vielleicht dann vorne das Lager tauschen und eine 2 fach Kurbel mit vernünftigen Umwerfer dran! Oder es hinten so machen das ich vorne die gesamten Blätter nehmen kann!
Deshalb meine Frage was ich machen kann?!?!?
Was hinten verbaut ist habe ich ja bereits gelistet und im unteren und mittleren Kettenblatt kann ich fahren ohne das es zu Problemen kommt
 
Mein Schaltwerk ist dieses:
4F0518C2-3272-4E86-A8FE-B62FECB4ADAF.png
 
Ich würde das ja auch machen eine andere Kassette zu verbauen, aber da gibt es hier Teilnehmer die meinten das würde auch nicht gehen! Oder ich habe das falsch verstanden!
 
Also das mit der Differenz wie man das Rechnet verstehe ich und bei deiner Rechnung würde 51 rauskommen und nicht 41!
Kurbel: 48-28= 20
Kassette: 42-11= 31
Zusammen 51 und mein Schaltwerk kann nur 41 Zähne verarbeiten!
Also Kaufentscheidung mir eine 32-11 Kassette und alles ist gut???
 
Für viel hier geht 3fach am MTB/Trekking schon mal aus Prinzip nicht. Wenn MTB mit Umwerfer dann allerhöchstens noch 2fach. Bei dir ist ja die 3fach Kurbel vor deinem Umbau in Verbindung mit dem Umwerfer korrekt gegangen. Welche Kassette hattest du da montiert bei der 8fach? Wie viel Zähne hatte das große und kleine Ritzel?
 
Hinten war 11- 32

Wenn ich dann mir eine 10er Kassette mit 11-32 hole geht das aber wohl mit dem Schaltwerk nicht, oder verstehe ich das auch falsch
 
Also das mit der Differenz wie man das Rechnet verstehe ich und bei deiner Rechnung würde 51 rauskommen und nicht 41!
Kurbel: 48-28= 20
Kassette: 42-11= 31
Zusammen 51 und mein Schaltwerk kann nur 41 Zähne verarbeiten!
Also Kaufentscheidung mir eine 32-11 Kassette und alles ist gut???
Ja bin ich heute früh falsch abgebogen :)
Aber gut du verstehst um was es geht.
 
Dann könnte ich mir ja vorne auch 2er Kurbel einbauen…
Welches würde den passen
Weil ich glaube das dann die Kassette und das Schaltwerk raus müssen.
Bei meinem Schaltwerk steht das das Größte Ritzel Max und Min 42 Zähne haben darf.
Also würde eine 32er Kassette auch nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es ja nur verstehen um nicht wieder auf die Fresse zu fliegen! Tut mir leid wenn ich euch damit nerve
 
In deinem Posting Nr.32 hast du alle wichtigen angaben selber gepostet.
Jetzt hast du alles was du wissen mußt um dir selber zu Überlegen was du ändern mußt um dein System zum laufen zu bekommen.

Dort steht klipp und klar zu lesen für 1x oder 2x Betrieb.
Es ist angegeben wie groß dein Ritzel maximal sein darf und wie klein das große Ritzel der Kassette sein muß.
Auch ist angegeben wie groß die Gesamtkapazität das SW ist. So nun kommst du ins Spiel und solltest Überlegen was du ändern mußt um all die vorgegebenen Werte einzuhalten.
Um die Kapazität nicht zu sprengen müsstest du eine 11-32 Kassette verbauen. Doch dann bist du durch das viel zu kleine 32 Ritzel viel zu weit weg von der Kassette was dann ein sehr schlechtes schalten mit sich bringt.

Um da so zu fahren mit der Kurbel braucht es ein anders Schaltwerk (SGS Käfig) das für 3x ausgelegt ist und eine Kassette die zu dem Schaltwerk und noch dazu mit der Gesamtkapazität mit der Kurbel passt.

Viel Spaß bei Überlegen und beim Suchen in der Oldie Abteilung des MTB Bereich denn auf dem aktuellen Teilemarkt wirst da so einfach nichts mehr finden.
 
Diese kurbelgarnitur:

Shimano DEORE FC-M4100-2 10-fach Kurbel 36/26​

Passt also nicht bzw würde sich Probleme machen und einen Ersatz gibt es vermutlich nicht! Also bleibt nur hinten neues Schaltwerk und Kassette?
 
Also das ist alles in Ordnung!
Beim größten Ritzel ist die Rolle ausreichend weit entfernt und beim kleinsten bleibt die Kette gespannt!
Ist das nun mit dem 48er und 28er Blatt geprüft, oder nicht?
Mach doch bitte je ein Foto vom Antrieb jeweils 48-42 und 28-11.

Natürlich geht dreifach mit hinten 10fach 11-42. Das 48er Blatt ist die Herausforderung, mit einem 42er könnte es klappen.

Ich verstehe nur immer noch nicht wann du welche Ritzel nicht schalten kannst, und wann welches Blatt nicht.
Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht im Schaltwerk oder der Kassette.
 
Es sind am größten Ritzel vorne 48 dann 38 und dann 28 am kleinsten!
Es ist die TY101, mit einem Tourny Umwerfer
Dann würde ich mir vorne die Kurbelgarnitur holen! Was brauche ich dann noch dazu?
Neues Lager?
 
Es sind am größten Ritzel vorne 48 dann 38 und dann 28 am kleinsten!
Es ist die TY101, mit einem Tourny Umwerfer
Dann würde ich mir vorne die Kurbelgarnitur holen! Was brauche ich dann noch dazu?
Neues Lager?
Verstehe nur Bahnhof.

Hol dir die Deore Kurbel 36/26 mit Innenlager und 10fach SLX oder XT Umwerfer von der gleichen Bauart (Zuganlenkung, Durchmesser!!!) wie den Tourney, sonst klappt es wieder nicht.
 
Ich wollte sowieso vorne Upgraden und würde dann diese Garnitur dran machen!
Brauche ich dann noch etwas dazu
 
Zurück
Oben Unten