Felgen sind auch breiter geworden. 25mm sind heute bei XC der Standart, 30mm bei Enduro. Tendenziell sind die Bikes bei gleichem Preis auch 0,5-1 kg schwerer geworden.
warum das denn? seit es die gibt, selbst wenn man die steifigkeit außer acht lässt, hat man das "bremse schleift nach laufradausbau" problem nicht mehr. bei normalen schnellspannern musste man da ja doch öfter mal korrigierenUnnötig finde ich diverse Schnellspanner/Schraubachsen
warum das denn? seit es die gibt, selbst wenn man die steifigkeit außer acht lässt, hat man das "bremse schleift nach laufradausbau" problem nicht mehr. bei normalen schnellspannern musste man da ja doch öfter mal korrigieren
geht mir genauso. dieses gehacke gegen die "schnellsteckachsen" etc. wie sie hier genannt werden und geschimpfe es seien keine "echten" steckachsen... klar kann ich aus dem grundkonstrukt noch mehr steifigkeit rausholen, wen ich es verschraube. aber der zugewinn an steifigkeit ist IMHO auch ohne dies ggü. einem schnellspanner deutlich spürbar. aber ich wiederhole mich gleich zum thema abstützbreite etcIch finde die Handhabung ist auch irgendwie einfacher und angenehmer. Also wenn man mich vor die Wahl stellen würde, dann entschiede ich mich klar für Steckachsen, wüsste nicht, was konkret für Schnellspanner sprechen soll. Gewicht vielleicht?
Klar, sinnvoll ist vieles - aber notwendig? Weiß ja nicht. Wie oben schon geschrieben sind die meisten Steckachsen nicht mehr als aufgemotzte Schnellspanner und ob die tatsächlich eine nennenswerte Verbesserung gegenüber z.B. einem DT RWS-Schnellspanner oder einem Thru-Bolt darstellen? Weiß ja nicht. Aber egal, die Steckachsen sind unter all den Entwicklungen die, an der ich mich am wenigsten störe.
Mich nervt die überflüssige Elektrifizierung vieler Komponenten, die Gang-Schwemme mit der damit einhergehenden Empfindlichkeit des Antriebs (mehr als 1x10 braucht keine Sau!) und die Stagnation der Entwicklung in anderen Bereichen, z.B. bei den Reifen. Dass wir uns im Jahr 2020 noch über Tire-Inserts unterhalten müssen hätte ich nicht gedacht....
Dann müsste man die hier einsperren (spätestens für die Box4):Bloß auf 1*10 wird's ja dann mit den Gangsprüngen ja dann schon fast kriminell find ich
hmmmm.... mir fällt auf, dass die ganze Auflistung hier ziemlich abfahrtslastig ist: neue Geometrien - längere Bikes - absenkbare Stützen - moderne Fahrwerke etc.
Für den gemeinen CX-Fahrer scheint sich gar nicht so viel getan zu haben...
Hm, hier bei mir am Reutlinger Albtrauf sind schon jede Menge unterwegs. Gerade auf den Forstwegen und weniger wilden Wanderwegen. Da sind die Fullys, insbesondere mit mehr Federweg, gefühlt noch nicht in der Überzahl.Kein Markt. Ich sehe kaum noch CC'ler auf den Forstwegen. Jetzt wo ich drüber nachdenke, seit Monaten keinen mehr.
Kein Markt. Ich sehe kaum noch CC'ler auf den Forstwegen. Jetzt wo ich drüber nachdenke, seit Monaten keinen mehr.
Ich denke nicht, dass ein Schnellspanner leichter als die Rock Shox Maxle 15x100 ist, Und letztere ist wesentlich steifer, weil sie sich einfach ganz Anders abstützt.Ja - darauf wollte ich hinaus.
Das zeigt doch, dass - neben den realen Verbesserungen - die z.B. absenkbare Stützen oder längere Geometrien tatsächlich bieten - die Entwicklung auch Marktgesteuert ist....
Viele Leute bei mir im Verein fahren hochwertige + leichte Bikes nach wie vor mit Schnellspannern - einfach weil verschiedene Naben schon im Haus waren, die Dinger leichter waren und es auf das letzte Quäntchen Steifigkeit nicht ankommt....
Nicht denken, prüfen:Ich denke nicht, dass ein Schnellspanner leichter als die Rock Shox Maxle 15x100 ist, Und letztere ist wesentlich steifer, weil sie sich einfach ganz Anders abstützt.
Aber wollte ich deswegen wieder Schnellspanner? Nö. Der von Sharky genannte Vorteil, dass das Laufrad immer exakt am selben Platz sitzt und die Bremsen schleiffrei bleiben, überwiegt für mich einfach.