• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

teile sandstrahlen

servus

habt ihr ne idee wo es im näheren umfeld von berlin oder auch in berlin nen guten sandstrahler gibt? hab mal nen bissel im netz rumgesucht und nich wirklich einen gefunden der ordentliche qualität liefert. viele strahlen auch mit metalkugeln oder glas kugeln was aber nich so geil is mit nem alurahmen weil dann mächtig dellen drin sind.

is es vllt ne alternative des selber zu machen? wenn ja dann einfach draußen mit kompressor und quarzsand und pistole? habt ihr damit schon erfahrung gemacht?

sers mügge

selber strahlen kannst du natürlich auch. brauchst aber viel zeit. es sei denn du hast ne profi-strahl-ausrüstung. die günstigen pistolen zum strahlen ausm baumarkt und der kleine heimkompressor erzeugen nicht soviel leistung, leider...

na an nem kompressor mangelts nich...hab einen wo ich zugang hab mit 12 bar druck....und nich einen mit 8 bar...mit was für drücken muss ich denn da arbeiten?

beizen? hab ich noch gar nichts von gehört. gibts denn beize (heiste des so) auch im baumarkt oder wo bekomme ich so was her?

Jub.Beize gibts im Baumarkt. Hab ich bei meinem Rahmen auch gemacht.
Gut wirken lassen und dann gut mit Hochdruck abwaschen.
Einmal beizen wird nicht reichen.Hatte einen Abbeizer von Faust ausm Praktiker Markt.
Hat ganz gut funktioniert.Unbedingt im Freien machen-stinkt wie die Pest...
Hab auch eine Handsandstrahlpistole hier.Das geht auch ganz gut.Mir hat aber das mit dem Beizen besser gefallen.

Viel Erfolg

SirQuickly

Du kannst aber auch nen Heissluftfön nehmen und ne Drahtbürste... So hab ich meinen letzten Rahman sauber gemacht... Angefangen hatte ich auch mit Abbeizer aber wie jedesmal wenn ich dieses eklige Zeug auspacke hab ichs schnell wieder gelassen...

uh danke für die vielen ratschläge....denke werd das mal mit dem beizen probieren. muss ich noch auf irgendwas achten? kann ich die lager im rahmen lassen bzw in meinem vorderrad oder sollte man die raus nehmen?
was kost eigentlich beize und wie viele tuben oder dosen oder wie immer des auch verpackt is sollte man für nen rahmen und nen paar kleinteile nehmen. man muss dazu sagen das der rahmen ca. 3 lackschichten hat. (is noch vom vorbesitzer)

Kosten um die 10 Euro im Baumarkt.Tretlager hab ich drinne gelassen.Bei mir war das ein halber Liter Faust AbbeizerGEL.Hab auch noch die Hälfte über.Wichtig ist wirklich im Freien zu arbeiten-ist glaub ich net so gesund das Ganze.
Und mehrmals machen-bin nach dem 2.Durchgang mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen.Da ging dann der Grossteil weg. Ich musste meinen Cannondale Rahmen 4 mal beizen-dann sah er so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nur der Vollständigheit halber sollte hier vielleicht noch erwähnt sein, dass man Alu nicht mit Sand strahlen sollte. Denn dieser gräbt sich sehr tief, in das doch recht weiche, Material ein. Empfehlenswert wäre hier eher Glas oder Walnussschalen.

mfg

Felix

PS: taugt die Beize auch bei einer Pulverbeschichtung oder nur bei Lack

jop hab ich auch schon gehört das quarzsand da nich so pralle is. hab da schon schreckliche ergebnisse gesehen bei alu. wie lange muss man eigentlich die beize einwirken lassen? oder is des je nach produnkt unterschiedlich? greift die beize eigentlich des grundmaterial an? ist zum entfernen der beize und der gelösten lackreste eigentlich zwangsläufig nen kercher nötig oder geht da auch nen einfach gartenschlauch?

beize ist nicht gleich beize !

die bösen scharfen sachen kriegen auch pulver runter und lack auch meist im ersten durchgang

aber die werden meist nicht mehr im baumarkt verkauft

am besten du fragst den örtlichen Malermeister

Geht auch mitm Gartenschlauch...Hab jeweils eine Stunde gewartet.Dann mit einem Kunststoffspachtel grob die losen Lackteile entfernt und gespült.Hat das Alu bei mir in keiner Weise angegriffen.

in wieweit ist die beize denn umweltgefährdend?? wollte das nicht bei uns machen, um dann nacher ärger wegen sowas zu bekommen..

gut zu wissen...wenn ich dann den rahmen lackieren will bzw mit klarlack überziehen will muss ich den dann noch anschleifen oder hällt der lack auch so?

Bei mir hat der Lack so gehalten.Hab ihn noch gründlich mit Entfetter/Silikonentferner gereinigt.
Ich war aus dem Grund der Umweltverschmutzung zum Hochdruckreinigen an so einer Selbstwaschanlage.Die haben eine Filteranlage.Einfach in die Kanalisation ist nicht so prickelnd glaub ich...Einfach mal auf der Packung nachlesen.

also war heut mal im baumarkt. da steht das man des in sondermüll machen soll. werd des die tag mal an nen paar kleinteilen probieren und dann wenns gut aussieht dann werd ich mal den rahmen in angriff nehmen. hab ja urlaub. den muss man ausnutzen ^^

wollte den rahmen dann frei von lack lassen so das man des grundmaterial sieht. sollte man da nochmal mit klarlack drüber gehen? ich mein is doch alu. kann demnach nich rosten sondern höchstens anlaufen aber des dauert nen weilchen. eigentlich kann ich des doch so lassen oder? was meint ihr?

Hey

nur weil es Alu ist heißt das nicht, dass der Rahmen gänzlich vor korossion geschützt ist. Alu "rostet" zwar nicht durch, aber die üblichen Legierungen neigen zu hässlicher "Blasenbildung" wenn sie korrodieren.
Du solltest ihn mindestens wachsen, besser jedoch lackieren oder eloxieren.

mfg

Felix

also doch mit klarlack drüber damit er konserviert ist. danke für diese info.
wachsen? muss man da nen bestimmtes wachs nehmen? is des preislich gesehen besser als lackieren? eloxieren kommt nich in frage weil da des geld zu fest sitzt^^

Zurück